F13 am X14XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Schmiedy

F13 am X14XE

Beitrag von Schmiedy »

Hey also ich hab mir mal überlegt ob ich ein F13 in meinen Corsa setze. Dabei kamen mir folgende Fragen:

1. Macht das F13 das überhaupt ohne weiters mit auch wenn der XE noch ein wenig mehr Dampf erhält?

2. Hab noch ein F13 zuhause. Hat aber einen Wellen Anschluss, mein B hab aber keine Welle. Wisst Ihr wo mein B das Geschwindigkeitssignal herbekommt und könnte ich dann nicht einfach den Anschluss am Getriebe dicht machen?

3. Soweit ich weis sollter das Getriege ja ohne weiteres Passen!?

4. Muss ich sowas eintragen lassen? Ja oder?

5. Will natürlcih damit erreichen das ich unten rum etwas flotter von der Stelle komme! Auch wenn meine Kiste dann nur noch 160 oder 170 läuft!!!!

Danke!
Capu
Re: F13 am X14XE

Beitrag von Capu »

Was fährst denn jetzt fürn Getriebe und was fürn F13 hast "da rum liegen"? Je nach dem wirds nämlich nicht kürzer sondern ist gleich übersetzt...
Michi

Beitrag von Michi »

Schmiedy hat geschrieben: 1. Macht das F13 das überhaupt ohne weiters mit auch wenn der XE noch ein wenig mehr Dampf erhält?
Das hält...
Schmiedy hat geschrieben: 2. Hab noch ein F13 zuhause. Hat aber einen Wellen Anschluss, mein B hab aber keine Welle. Wisst Ihr wo mein B das Geschwindigkeitssignal herbekommt und könnte ich dann nicht einfach den Anschluss am Getriebe dicht machen?
Entweder hast du am Wellenabgang einen Impulsgeber sitzen oder da Signal kommt vom ABS. Vom Impulsgeber gibts wieder verschiedene Varianten, kann man aber alles ins "neue" Getriebe adaptieren.
Schmiedy hat geschrieben: 3. Soweit ich weis sollter das Getriege ja ohne weiteres Passen!?
Ja.
Schmiedy hat geschrieben: 4. Muss ich sowas eintragen lassen? Ja oder?
Ja.
Schmiedy hat geschrieben: 5. Will natürlcih damit erreichen das ich unten rum etwas flotter von der Stelle komme! Auch wenn meine Kiste dann nur noch 160 oder 170 läuft!!!!
Dann schau dir GENAU an, welches F13 du einbaust. Davon gibts fast unendlich viele Varianten und die meisten (ja genau!) sind LÄNGER als das bei Corsa B und Tigra A weit verbreitete F15CR3.74
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Schmiedy

Beitrag von Schmiedy »

Erst mal Danke!

Ihr meint die sind teilweise Länger?

Bei allen Gängen? Oder nur 4 und 5 oder so?

Im Prinzip will ich ich:

Erster Gang. recht kurz --> wie bei meinem F15
Zweiter Gang: Etwaslänger als bei meinem F15
Dritter Gang: Etwas kürzer als bei meinem F15
Vierter Gang. Etwas Länger
Fünfter Gang: Etwas kürzer als F15

Gibts da was ÄHNLICHES?

Muss mal an meinem F15 schauen ob da was für geschwindigkeit dran ist! Sollte doch auch da sitzen wo beim F13 die Welle angeschlossen wird oder?

Wie finde ich raus Welches F13 und Welches F15 ich genau habe?
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

schau mal auf opel-infos.de, dort steht beschrieben wo teilweise die getriebekennungen sitzen, und was die Kennzahlen bedeuten.

Ich kann nur zustimmen, teilweise sind die Teile länger, und zwar als WR mehr oder weniger komplett, insbesondere die Gänge 3,4 und 5.

Deine Wunsch-Übersetzung ist natürlich sehr speziell, und lässt sich so nciht realisieren, auch nicht wenn man Gangräder aus verschiedenen getrieben mischt.

Ein sportliches Getriebe sollte den ersten Gang relativ lang haben, den letzten relativ kurz, sodass die Abstufungen dazwischen möglichst gering sind.
Optimal wäre 1. 65, 2. 100, 3. 125. 4. 155. 5. 200... finde ich, damit die Landstraßen-Fahrgänge 2,3 und 4 möglichst nah beieinander sind...
aber wie gesagt, mit Teilen aus dem Opel Regal lässt sich das nicht wirklich realisieren.

Bei meinem F15 CR mit 3.74 Achsübertragung stört mich insbesondere der lange Sprung wenn man vom zweiten in den dritten geht.
Aber vielleicht findest du ja auf Opel-Infos.de kombiniert mit dem programm "cartest" oder sonstigen kmh Rechnern deine Wunschübersetzung.
Die F13 gibts auch als CR mit 3,94er Achse, öfters verbaut in den 1,4si Corsas glaube ich, das ist dann richtig schön knackig kurz, vielleicht haste ja so eines erwischt. Aber da würde mich wiederum der sehr kurze fünfte stören, da ich doch viel AB fahre und dort hohe Drehzahlen natürlich auf Gehör und Spritverbrauch schlagen.
Schmiedy

Beitrag von Schmiedy »

Ich Fahr im Jahr vll 3 Mal auf der AB daher macht mir das recht wenig!
Wer mal schauen ob ich da was finde! Danke schon mal
Antworten