Austauschmotor 1,4L 16V 66kw Eco (X14XE) CorsaB

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tim_ee

Re: Austauschmotor 1,4L 16V 66kw Eco (X14XE) CorsaB

Beitrag von tim_ee »

Also MRG-Motors sind so ziehmlich die besten in Sachen Motorumbau und Eintragung und son krahm.

Zu finden unter
http://www.mrg-motors.de/

Wenn du da unter Produkte - Opel - Motoren gehst steht der 2.0 8V direkt als erster da. Kla ist der nicht im neusten Zustand aber wenn du da paar Euros reinsteckst allemal besser als nen 1.4 16V.
4 ev A

Beitrag von 4 ev A »

Super, danke!!!

Werd mir die Seite jetzt mal studieren.
Was bekommt man denn für´n X14XE überhaupt?

MfG
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Sei mir nicht böse - aber hast du überhaupt ne Ahnung von dem was du da vor hast?
Du redest hier von Motoren von denen du noch nicht mal die Bezeichnung kennst und glaubst ein C20NE wär nen Turbo ausm Kadett?

Um dir dennoch etwas weiterzuhelfen:
Was bekommt man denn für´n X14XE überhaupt?
Benutze Maus mit diesem Link.
Schau dir die alten Beiträge durch, was dort so für Motoren verlangt wurde, dann hast du einen Anhaltspunkt.
Irgendwo zwischen einem und 700 Euro wird sich dein Endpreis befinden.
insane

Beitrag von insane »

Zu den Fragen, welcher Motor welcher ist, und wo der (serie) so verbaut war:
http://opel-infos.de/index.html?/motoren/motto.html
:whistling:
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@4 ev A

Servus,

Also 120ps aus einem x14xe is nicht mal eben so gemacht. Ist kein Motor wie zb irgend ein Turbodiesel, oder Mini One Motor bei dem man nur mal eben durch Software 30ps rausholt.
Die größte Drossel bei dem Motor ist der serienmäßige Ansaugtrakt, weshalb man schon investieren und basteln muss um dem Motor PS zu entlocken.
Unser x14xe dürfte so 125ps haben, ich will bei Zeiten mal auf nen Prüfstand... da steckt aber auch schon gut Geld drin, wobei ich einige Teile mit der Zeit gebraucht zusammengekauft habe.
Mantzel Powerbox als Ersatz für die obere Ansaugbrücke... Dbilas Sportnockenwellen... Gruppe-A Auspuffanlage, 400 Zellen Sportkatalysator, Filter-Ersatz, einstellbarer Benzindruckregler, angepasstes Steuergerät. Das wären in Form von Neuteilen + dazugehörige Kleinteile schonmal eben 2000€... für 35ps mehr.
Darüber wird es im verhältniss dann noch teurer um mehr Leistung rauszuholen.

Verabschiede dich also vom eBay Mythos das man mit einem 200€ Chiptuning aus einem serienmäßigen Saugmotor mal eben 20ps rausholen kann, dass ist Volksverdummung. Das gehtn ur bei aufgeladenen Motoren, oder solchen die von Haus aus einfach nur übers Steuergerät gedrosselt werden... da fällt mir spontan aber auch nur der Mini One ein.

An sich fnde ich die Idee den x14xe in den A Corsa zu setzen garnicht so schlecht :)
Den hast'e rumstehen, und der Umbauaufwand dürfte dak Smallblock Bauweise auch im Rahmen liegen. Wäre auch mal was neues...
Zum genauen Umbau kann ich dir nix sagen, außer dass der A dann 236x20mm Bremsanlage vorn haben müsste, wobei ich gleich zur Sicherheit die 256x20mm nehmen würde... aus Tigra-A/Corsa B 1,6er Modellen und noch paar anderen Opels... dazu die passenden Fahrwerksstabilisatoren, und am besten noch ein passendes Fahrwerk. Für die Bresme brauchste dann auch mindestens 14 zoll Felgen...
Modifikationen am Auspuff sind sicherlich auch notwendig. Ansonsten dürfte das aber keine unlösbare Aufgabe sein... der bigblock Umbau ( c20ne, c20xe... ) ist sicherlich komplizierter.

Probate Mittel für Leistung bei den smallblock 16v ecotecs ist ein geändertes Saugrohr ala Dbilas Flowtec oder Mantzel/Kreis/Risse... Powerbox, dazu noch guten Gruppe-A Auspuff, Sportkat, und ein darauf angepasster Chip/Motronik, und man hat Spass.
Dürfte im A Corsa ne schön sportliche Drehorgel sein.
Aber beim x14xe/x16xe wichtiger: Immer auf Zahnriemen-Wechsel-Intervalle (relativ anfällig), Warmfahren (Zylinderkopfdichtung) und hochwertiges Synthetik-Öl (wird gern mal warm, und Drehzahl erfordert guten Schmierfilm) achten. Dann hat man eigentlich Spass daran.
tim_ee

Beitrag von tim_ee »

Jetzt mal so ne Frage zu der Karosse. In welchem Zustand befindet die sich denn? Viel Rost? Weil dann wir der Aufwand ja nochmal größer!

Musst du halt abschätzen ob sich der ganze Aufwand Lohnt. Nicht das dir der Motor im nächsten Winter auf der Bahn rausfällt ;) .
Oder willst du den dann von Grund auf neu Aufbauen? Also mit Lackieren und so?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Blitzcrieg hat geschrieben:

An sich fnde ich die Idee den x14xe in den A Corsa zu setzen garnicht so schlecht :)
Den hast'e rumstehen, und der Umbauaufwand dürfte dak Smallblock Bauweise auch im Rahmen liegen. Wäre auch mal was neues...
Also so neu ist die Idee nicht, hier war schonmal ein User, ich komm grad nicht drauf wer das war, der hatte sich nen x14xe oder nen x16xe in nen A Corsa eingebaut..

MFG Bernd
Antworten