klarglasscheinwerfer/ -rückleuchten: was beachten, welche kaufen...

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
nessie

klarglasscheinwerfer/ -rückleuchten: was beachten, welche kaufen...

Beitrag von nessie »

hallo,

habe mir einen corsa b (bj.97) zugelegt und hätte gerne klarglasscheinwerfer oder zumindest -rückleuchten..

es ist mein erstes auto - und als frau hab ich ja sowieso keine ahnung davon Bild

deswegen wollte ich mal fragen was ich dabei beachten muss, was sagt der tüv dazu?
habe gelesen, dass diese e-zeichen nicht ausreichen und die dann eine eintragung verlangen Bild

wie kann man das ordnungsgemäß machen ohne eintragung?

welche sollte man denn kaufen, es gibt ja sicher preis- wie qualitätsunterschiede Bild

sonstiges was man wissen sollte - machen muss??

ich wäre für alle informationen sehr dankbar Bild

ach ja - wenns geht in "frauenverständlicher" sprache antworten xD
Corsa222
Senior
Re: klarglasscheinwerfer/ -rückleuchten: was beachten, welche kaufen...

Beitrag von Corsa222 »

mit E-Prüfzeichen sind die Eintragungsfrei da meckert auch kein Tüv solang kein Böser Blick verbaut ist und selbst dann nur manch ein Prüfer.

Wo de die kaufst ist im Prinzip egal, es sind auch schon "Marken"-Scheinwerfer beschlagen, andere fahren mit günstigen von Ebay seit Jahren und haben keine Probleme damit.

Ps.: hinten Klarglas aufm Corsa sieht imho nicht gut aus da würd ich wohl die orginalen lassen und nur vorne Klarglasscheinwerfer einbauen aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Pps.: das Forum hat auch für Frauen eine sehr ausgiebige Suchfunktion ;)
*Opelmaus*

Beitrag von *Opelmaus* »

Also eigentlich reicht es wenn deine Rückleuchten nen E-Zeichen ham nur bei lasierten is das ne Ausnahme die sind nämlich nich erlaubt, aba auch wenn man sie fährt bekommt man da kein Stress, hat bei mir zumindest noch nie wer was gesagt nur zum TÜV muss man dann andere haben! ;) Und bei Scheinis is es wichtig, dass sie eine Höhenregulierung ham also der Motor dafür!
nessie

Beitrag von nessie »

gesucht hab ich schon - aber zum tüv nix gefunden ;)

vorne hab ich schon blenden drauf (so gekauft, auf den originalen..) kriegt man die dinger eigentlich auch wieder rückstandslos ab? oder sind die scheinwerfer dann schrott?
eswirdeincorsaB

Beitrag von eswirdeincorsaB »

das hängt ganz davon ab ob die angeschraubt sind die blenden oder draufgeklebt
beim kleber gibts immer ein lösungsmittel (drauf achten dass das lösungsmittel nicht im gegenzug die scheinwerfer trübt) oder ein föhn tuts manchmal auch schon
zu lösungsmitteln weiß ich aber auch nichts genaueres
mibo
Senior

Beitrag von mibo »

eswirdeincorsaB hat geschrieben:das hängt ganz davon ab ob die angeschraubt sind die blenden oder draufgeklebt
glaube kaum das die auf den scheinwerfer geschraubt sind ^^
Sardonic

Beitrag von Sardonic »

also wenn du die blenden auf nem original scheinwerfer hast bekommst die sicher auch ohne tr+übung ab :D mit nem draht z.b. einfach runterschnippeln .... und die klarglas die ich kenne sind auch alle mit Glasscheiben die würdest auch nicht getrübt bekommen.

.... Klarglas sehn meiner meinung nach extrem besser aus als Original und AE´s aber ist ja auch geschmakssache....

wichtig ist beim kauf nur das du dir wechle kaufst die für elektrische LWR vorbereitet sind mit andern wirst sonst beim nächsten TÜV probleme bekommen.

Ansonsten wenn sie ein E zeichen haben brauchst sie nicht eintragen wenn sie keins haben brauchst sie garnicht erst kaufen.
GSI_Rakete

Hiho

Beitrag von GSI_Rakete »

Das mit der LWR ist nicht ganz richtig.
Es kommt darauf an ob du auch eine verbaut hast. (ist der schalter im Armaturenbrett)
Es gibt Reimport Corsa, da is keine eingebaut, da brauchst du auch keine.
Das ist dann auch Fahrzeugschein/brief vermerkt!
Sardonic

Beitrag von Sardonic »

oki nicht beachtet das stimmt natürlich .... nur anhand deines BJ wär es halt normal so ... LWR ist seit 92 in deutschland Pflicht ausser bei reimporten etc. dann ist es aber auf jedenfall im FZS eingetragen.
Antworten