Leerlauf regelt er anhand der Stellung der Drosselklappe. Also über den Poti.
Was sagt der Kohlefilter und dessen Schläuche? Also das kleine Kästchen zwischen Ventildeckel und Einspritzleiste. Heißt das so? Bin mir grad nicht sicher.
Der hat ne 2,5er Motronic, also Nur Drosselklappenschalter kein Poti, der sagt nur Klappe zu oder ganz auf und die Einstellung stimmt. Und beim Motortausch wurde das aus dem IO Fahrzeug ohne mit den Fingern dran gewesen zu sein.
Das Ventil was du meinst, ist das Tankentlüftungsventil, dass im Teillastbetrieb und im Schubbetrieb angetaktet wird. Dann zieht der über den Saugrohrdruck (Vacuum) durch den Aktivkohlefilter Luft an. Dadurch werden die im Aktivkohlefilter gespeicherten Cholenstoffmolekühle an und verbrennt diese. So wird der Filter entleert. Sonst wäre er nach kurzer Zeit voll.
Wie gesagt, ich habe alle Schlauchnnschlüsse an der Ansaugbrücke ab und zugemacht. Somit auch dieses Ventil und daher kann der da auch keinefalsche Luft mehr bekommen.
Wenn ich Kohle hätte, wär ich mal rüber nach Düren gekommen. Is ja nicht weit.
2.5er wusste ich nicht. Dachte Du hast vielleicht 2.8er. Wir verbauen die immer. Schon allein wegen der Potis.