Kupplung oder Getriebe - Problem? Edit: Jetzt wars das! :(

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Fighter-2

Kupplung oder Getriebe - Problem? Edit: Jetzt wars das! :(

Beitrag von Fighter-2 »

Nabend!

Mein Corsa kommt in die Jahre.. das merkt man! :wallbash: :wallbash:

Also ich habe folgendes Problem. Wenn ich etwas verstärkt die Kupplung benutzt habe, wie zB im Parkhaus an den Schrägen, wird die Schaltung extrem krass... ich muss die Gänge quasi rein prügeln.

Beim Rückwärstgang wirds dann ganz schlimm. Der geht ohne dieses beliebte Ratschen garnicht rein! :( Egal was ich mache... das ganze muss erst abkühlen... dann geht alles wieder normal!

Auch das mein Kupplungspedal zittert... nervt ordentlich.

Woran könnte das liegen? :(

LG Chris
mephist86
Senior

Re: Kupplung oder Getriebe - Problem? Edit: Jetzt wars das! :(

Beitrag von mephist86 »

Würde mal ganz pauschal auf die kupplungsscheieb tippen, die hat dann wohl ne unwucht, vll is ja nen belag abgefallen oder so?! würde auf jeden fall das zittern erklären. mach doch mal den getriebedeckel ab, bock ihn vorne auf und schau dir die scheibe stück für stück an, sicherng für die benzinpumpe raus und anlasser stück für stück drehen lassen, oder von hand an der riemenscheibe.

mfg

pat
TRSchrauber

Beitrag von TRSchrauber »

zitternes Kupplungspedal sind immer krumme Enden der Tellerfeder vom Kupplungsautomaten, das Ausrücklager kommt dadurch in Schwingung und das übertägt sich dann auf das Kupplungsseil und aufs Pedal.
Ich gehe davon aus,dass der Kupplungsautomat platt ist. Wenn der dann noch gut warm wird,dann ist alles vorbei.

Im Endeffekt, muß die Kupplung raus und neu. Mit viel Glück hat Dein Corsa noch die Serviceklappe. Also die Abdeckung, die mephist angesprochen hat. Dann ist die Kupplung ganz easy in ner Stunde getauscht. Wenn das Getriebe diese Abdeckung nicht hat,dann muß das Getriebe raus.
Fighter-2

Beitrag von Fighter-2 »

Ahh ok!

Es kann aber nicht am Schwungrad liegen oder?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
Fighter-2

Jetzt wars das ganz! :(

Beitrag von Fighter-2 »

Jut jetzt tut sich erstmal garnichts mehr! :wallbash:

Gestern nach der ackern aufa Arbeit zum Nebenjob, dort noch etwas geackert und dannach der Plan: Schnell nach Hause, duschen und dann mita Freundin ins Kino! :juhu:

Aber darauß wurde nichts! :wallbash:

Nachm Nebenjob wollte ich gemütlich nach Hause fahren, ab ins Auto, Motor an und was ist die Gänge lassen sich garnicht mehr wechseln. Nur wenn der Motor aus ist! :(

Alles ausprobiert... nichts hat geholfen, der Motor war ja auch nicht warm gelaufen! :( Wie bei dem oben beschriebenen Problem.

Im zweiten gang angefahren und nach Hause geschlichen!

Zuhause dann eine Fehleranalyse, woran das liegen könnte, habe geschaut wie es mit dem Kupplungsseil ausschaut, die Verstellschraube war schon ganz im Anschlag! :confused:

Da war wohl die Kupplung schon runter und der Vorbesitzer hat die einfach nur bis in den Anschlag verstellt! :wallbash: Habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet.. son MIST! :wallbash:

Legt man den ersten Gang mit Motor ausein und startet den Motor und tritt die Kupplung ganz durch.. rollt der Wagen troztdem vorwärst.. also denke ich mal, das irgendwas in der Mechanik defekt ist. Ausdrücklager oder sonstiges.. weil wenn die Kupplung verschlissen wäre, würde doch kein Kraftschluss erfolgen oder?

Der X14xE hat keine Servicklappe?

Dann noch zur einer Werkstatt gefahren und das Auto dort abgegeben, damit das nun übers Wochenende gemacht wird.

Naja und ich Depp, vergesse meinen Arbeitsausweiß und meine Firmenschlüssel im Auto.. das war heute nen Theater, Ersatzwäsche und Ersatzausweiß zubeantragen... :wallbash:

Kino war also gestern abend auch nicht mehr drinne und Freundin war dann auch sauer! :( Auto schrott... Freundin sauer.. perfekter TAG! :wallbash:

Jetzt mal schauen, wie teuer das mit der Kupplung wird!

Also wen ich bald mein nächstes Auto kaufen werde.. werde ich diese DINGE alle im Vorraus abklären! :staun:

Shit happens...

Gruß Chris :freak: :freak:
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also aufmachen und reingucken musst du auf jeden Fall, aber kontrolliere ebenfalls mal die ganze Mechanik bis zum Pedal. Kann auch am Seil liegen, weilches gelängt ist oder auch kurz vorm ganz reisen - wie ist es denn mit dem Druck den du beim treten aufwenden musst?

Normalerweise tritt sich das Pedal erst etwas schwer bis zum kipp-Punkt der Federn an der Druckplatte. Danach gehts recht leicht bis zum Ende. Denk aber ma, dass da mehr als nur die Kupplungsscheibe hin is...
Fighter-2

Beitrag von Fighter-2 »

Ja ok ich werde der Werkstatt bescheid geben, das die sich auch mal den Seilzug anschauen sollen! ;)

Aber verschlissen ist die Kupplung bestimmt, weil die Verstellschraube ja schon im Anschlag war.

Obwohl bei durch getretener Kupplung, der Kraftschluss schon beim leichten kommen lassen kam, nicht wie bei anderen, wenn die Kupplung fritte ist im letzten 1/3. ODer sehe ich das falsch?

Warum muss mehrals die Kupplung hin is?
Gruß Chris :clapping: :clapping:
Antworten