Kaufberatung Corsa C

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

tigra86
Mitglied
Re: Kaufberatung Corsa C

Beitrag von tigra86 »

hallo,

danke für eure antworten.

kann mir bitte noch einer ein datenblatt und einen wartungsplan vom z12xe zukommen lassen?

ist aber schon ein vierzylinder oder?
und der hat eine steuerkette wenn ich richtig gehört habe?

danke, lg, Thomas
HohesC
Senior

Beitrag von HohesC »

Hallo,

Datenblatt habe ich keins zur Hand, aber ja der hat Steuerkette und ich hatte beim Z12XE keine Probleme mit der Kette.
Ja es ist ein 4-Zylinder Motor.

hier Daten:

Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 72,5
Hub (mm): 72,6
Volumen (cm³): 1199
Leistung (kW [PS] bei min-1): 55 [75] / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
Verdichtung: 10,1 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 1.5.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91
Steuerung: Steuerkette
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Getriebe: F13CR, F13CR MTA

hoffe Kai9r ist mir ned böse habe es von seiner Seite^^

zum vergleich der Twinport 1,2:

Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 73,4
Hub (mm): 72,6
Volumen (cm³): 1229
Leistung (kW [PS] bei min-1): 59 [80] / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91
Steuerung: Steuerkette
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Getriebe: F13CR, F13WR MTA

lieben Gruß :D

Link zum Kai:

http://www.kai9r.info/kai9r.php?open=engines.php
tigra86
Mitglied

Beitrag von tigra86 »

danke für die super antwort!

einen wartungsplan hast du nicht auch zufällig bei der hand? dann wäre ich wunschlos glücklich ;)

danke,lg, Thomas
HohesC
Senior

Beitrag von HohesC »

Hey,

was meinst genau mit Wartungsplan, den ich kann bei meinen FOH nachfragen das ist eine kleine Werkstatt und der macht alles und wenn ich in um Daten bitte dann bekomm ich die egal ob Schaltplan usw. also schreib ma im Detail was Du wissen willst, dann frag ich nach für Dich ;)

Gruß von Ruß :D
tigra86
Mitglied

Beitrag von tigra86 »

hallo,

danke - das ist nett.

ja mit wartungsplan mein ich wann welches service gemacht werden muss (und wann z.b. der zahnriemen getauscht werden muss, was bei dem auto ja flach fällt)...

lg, Thomas
Timey

Beitrag von Timey »

Hi,

bin neu hier und hab leider nicht gerade soviel Ahnung was den C Corsa betrifft, da ich persönlich nen anderen wagen fahre.

Suchen allerdings für ne Freundin gerade nen neuen Wagen und haben uns heute einen 1.0er Corsa Bj. 2001 angeschaut.

hat schon 120.000km gelaufen, keine großartige Ausstatung, bis auf Klima nichts nennenswertes, dafür Steuerkette, Bremsen und Auspuff neu, Tüv und AU neu. Winterreifen gibts auch noch dazu. Optisch stand er auch noch sehr gut da und fuhr sich soweit auch top.

was mir etwas negativ auffiel war eine kleine Delle mit Rostansatz unterhalb der Beifahrertür am Schweller welche man wohl mal behandeln sollte und min. Flugrost am linken vorderen Dom.
Beifahrertür wurde nach einem Parkrempler wohl schonmal komplett gewechselt... evtl. wohl daher auch die Delle im Schweller....

Kosten sollte das gute Stück 3400€, was mir irgendwie etwas teuer vorkommt, aber angesichts der Gebrauchtwagenlage hier im Raum BS wohl nrmal zu seins cheint... für den selben Preis könnte man prima au noch B Corsas kaufen......

Mein Frage an euch erfahrenen Corsa Fahrer ist nun was ihr zu diesem Angebot sagt?

Danke schonmal für eure Meinungen. :)

gruß Tim
HohesC
Senior

Beitrag von HohesC »

Hallo,

also ich möcht ja nichts sagen der 1,0er ist wirklicher Stadtflitzer eigentlich wenn dann schon 1,2 mit 75PS wobei wenn Du guckst in Mobile bis max. 4000€ mit TÜV und AU neu bis 125000KM kommen ganz andere schöne Dinge, also damit mein ich der Preis wirklich übertrieben, also unter anderen habe ich sogar einen 2004er gefunden allerdings einen 1,0er wieder aber wenn Du den Haken raus machst für TÜV/AU dann kommt sogar 1,8er mit 125PS daher, hier meine Suchanfrage:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... edCarSeals=

Gruß, Sepp :D
Timey

Beitrag von Timey »

Hi, danke für die Antwort, ja, etwas teuer kommt mir die Geschichte auch vor, aber im Raum Braunschweig und selbst im Umkreis von 100km ist das Angebot bis 4000€ recht spärlich ;)
HohesC
Senior

Beitrag von HohesC »

Hi,

also im Raum Braunschweig, dann schau mal hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... dCarSeals=

würde den mit den niedrigsten KM nehmen und das ist der Z12XE - den hatte ich selbst konnte nicht schimpfen und geht auch 190.

Gruß Sepp ;)
Timey

Beitrag von Timey »

Also der mit den wenigsten Kilometern ist ja wohl der Ex-Italiener, aber so richtig fit schaut der meiner Meinung nach nicht aus. :P
Diesel fällt leider wegen Steuern weg, der Teuerste hat wieder keine Klima, der Schwarze wurde schon angeschaut, da ist leider noch nie was dran gemacht wurden und der leicht verbastelte.... naja ^^

Es ist aber auch nicht leicht ^^
Antworten