x16xe Fragen.. WICHTIG!!!

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freakrn

Re: x16xe Fragen.. WICHTIG!!!

Beitrag von freakrn »

Na du sagst ja, dass du die Zündspule getauscht hast, warum? Kam auf einem Kabel kein Funke mehr an?
Für mich ist es ebenfalls der klassiche Fall, dass die Kopfdichtung hin ist, aber frage mich bitte nicht, ob da keine MKL angeht genauso mit dem AGR. Meines Wissens nach, wirkt sich ein AGR nicht darauf aus, dass er nur auf 3 Pötten läuft, sondern nur, dass er wie bei meiner Frau momentan einfach nicht richtig zieht, also Notprogramm und somit sollte beim AGR eigentlich die MKL angehen.

Hast trotzdem mal geschaut, vlt hat er ja ein Fehler weggespeichert, aber deine Symptome deuten wie Zero sagte auf die Kopfdichtung hin. Auch eine neue Dichtung ist keine Garantie, dass diese nicht schon wieder defekt ist. Zudem weißt du auch nicht, ob beim Einbau damals gepfuscht wurde.

Ich würde einfach mal auf jedem Zylinder die Kompression messen, somit siehst du auf einfachsten, ob er auf allen Pötten vollen Druck hält, wenn nicht, dann gleich im Anschluss eine Druckverlustprüfung, da wirst du genau sehen wo er den Druck verliert und kannst somit schlussfolgern, was defekt ist. Ist die Kompression iO würd ich noch noch die Kraftstoffversorgung prüfen, evtl Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais, Kraftstofffilter oder Lambdasonde, wobei dort wieder die MKL angehen sollte. Speziell das Relais ist bei mir ein beliebter Fehler, in 2,5 Jahren sind mir schon 2 Relais kaputt gegangen nur, sollte er dann gar nimmer starten.

Also mein Ratschlag, ab zum Freundlichen oder in eine Freie Werkstatt, normalerweise sollten diese es sogar kostenfrei prüfen, zumindest die Kompression.
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RDK
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Re: x16xe Fragen.. WICHTIG!!!

Beitrag von RDK »

Zündspule war defekt..
sie hat nur noch auf 3 anschlüssen funken raus gejagt ;)


mit dem wagen fahr ich zu keiner werke mehr, am end geht noch mehr kaputt wie schon ist, und ich kann die kiste ganz wegwerfen :confused:


wenns klappt kommt heut aber n mechaniker vorbei, der sich das ganze mal anschaut..
der sollte messgerät etc. dann im schlepptau haben ;)
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Re: x16xe Fragen.. WICHTIG!!!

Beitrag von RDK »

Kompressionsbild:

von links nach rechts...


1. 15-17 Bar

2. 5 Bar

3. 5 Bar

4. 15-16 Bar



Komisches Bild..
lässt das nur auf ZKD schliesen?
oder gäbs noch andere Möglichkeiten?
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Re: x16xe Fragen.. WICHTIG!!!

Beitrag von Raser16V »

also ich würd sagen Kopfdichtung.. zwischen Zylinder 2 und 3 platt..

MFG Bernd
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Re: x16xe Fragen.. WICHTIG!!!

Beitrag von RDK »

Ich hoffs...
werd die woche den motor zerlegen..
dann weis ich hoffentlich mehr..

komisch nur, da sie erst vor knapp 2000km/2monaten rein kam...
(nicht selbst gemacht.. bevor gefragt wird ^^)


Weiter hab ich gehört, das man bei Motoren mit dem KM-Stand (ca. 180.000) quasi immer dann nach erfolgreichem planen und wechseln der ZKD mit Pleuellagerschäden rechnen muss, wegen der höheren kompression auf die alten teile..

?!?
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Re: x16xe Fragen.. WICHTIG!!!

Beitrag von Zero »

RDK hat geschrieben:Kompressionsbild:

von links nach rechts...


1. 15-17 Bar

2. 5 Bar

3. 5 Bar

4. 15-16 Bar
hab vor 23 tagen schon gesagt ZKD ;)

Mit Pleuellagerschäden muss man bei der Laufleistung immer Rechnen :D

Ne mal Ernsthaft die Kompression Steigt ja nicht ins Unermessliche je nachdem wie Stark natürlich Geplant worden ist!

Wenn die ZKD vor Kurzem erst neu gemacht worden ist würde ich mal auf irgend einen Montagefehler Tippen , evtl auch Dichtfläche nicht sauber gewesen etc pp

Also erst mal Rübe runter und nachsehen / Kontrollieren!
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Re: x16xe Fragen.. WICHTIG!!!

Beitrag von RDK »

Kam erst heut an n Messgerät..
Hab da nicht so viele Leutz an der Hand ;)

Naja, wird sich nun die Tage zeigen, denk ich mal.


Beim Lagerschaden.
Wie genau wirkt sich das aus?
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Re: x16xe Fragen.. WICHTIG!!!

Beitrag von Raser16V »

wenn du es sicher haben willst.. revedier den Motor..aber dann biste schnell nen paar € mehr los..

MFG Bernd
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Re: x16xe Fragen.. WICHTIG!!!

Beitrag von RDK »

DA haben wir schon das Prob @ Raser16V ;)
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Re: x16xe Fragen.. WICHTIG!!!

Beitrag von Raser16V »

Gedlmangel.... dann heißt es zusammenbauen und schauen..
es kann gut gehen.. es kann aber auch nach hinten los gehen..
wenn sich bei mir die Kopfdichtung meldet, dann mach ich alles neu und noch mehr.. hab auch schon 220tkm drauf...

mfg bernd
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