Kompatibilität C20XE und X20XEV

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bugs

Re: Kompatibilität C20XE und X20XEV

Beitrag von Bugs »

SPACE-X hat geschrieben:Kurbelwelle und Pleuel sind total andere...nix LET...die wurden nemlic hüberarbeitet und erleichtert extra für den XER...

Ja aber passt die KW aus dem C20XE oder Let nun rein, also unbearbeitet?
SPACE-X hat geschrieben:XER hat 10000% keine Ausgleichswelle

Also um die Ausgleichswellen aus meinem XEV rausschmeissen zu können, brauche ich ein paar Teile vom XER. :D
Capu

Beitrag von Capu »

Marco... auch Opel 2l-Nocken sind nicht alle gleich was Hub und Spreizung angeht... ;-)
Aber hast recht, es ging nicht um den XER...

Also vom C20XE ist so gut wie nichts (ausser vll. Anbauteile) am X20XEV verbaubar. Der Block mag noch ähnlich sein, aber bei den Zylindern fängt es dann schon an (wie Marco schon erwähnt hat). Der Kopf ist komplett anders (C20XE - Cosworth Entwicklung / X20XEV - Lotus Entwicklung (Alu-Kopf)). Das Motormanagement ist nen komplett anderes. Der C20XE hat ne 2.5er bzw. 2.8er Bosch Motronic, der X20XEV ne Siemens Simtec 56.1, 56.5 bzw. Simtec 70 (je nach MJ)
Markus82

Beitrag von Markus82 »

ich werde morgen noch mal nach lesen was die ausgleichswellen angeht vom z20let und xer, aber die lagerung der kolben am pleul ist beim xer und z20let gleich da bin ich mir sicher und anders als beim xev denn bei dem sind die kolbenbolzen eingeschrumpft
wie aber gesagt war ja die frage eigentlich was beim c20xe und beim x20xev gleich ist und das ist im prinzip nicht viel vorallem was den kopf samt inhalt angeht
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Bugs hat geschrieben: Also um die Ausgleichswellen aus meinem XEV rausschmeissen zu können, brauche ich ein paar Teile vom XER. :D
Nicht zwingend. Du kannst ja auch einen der früheren XEVs nehmen. Meiner hat ja auch keine Ausgleichswellen drin.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

connectab hat geschrieben:Nicht zwingend. Du kannst ja auch einen der früheren XEVs nehmen. Meiner hat ja auch keine Ausgleichswellen drin.

Richtig!

X20XEV gab es auch Mit und Ohne Schaltsaugrohr! (XER hat immer das Schaltsaugrohr)

X20XER hat die Selbe KW drin wie der C20XE (also passt die vom LET auch)

beim X20XEV Sind die Kolben wie schon erwähnt wurde mit dem Pleuel eine einheit ( Eingeschrumpfter Kolbenbolzen) da passen aber auch die C20XE Teile (Pleuel) Kolben sollte man Spezielle für den XEV Nehmen bzw XER da der XEV 10,8:1 Verdichtet ausserdem sind die Ventiltaschen anders.

Zylinderblock kann man eigentlich Untereinander tauschen wie man will der XEV Block ist einer der neueren Generation mit einem "Open Deck" Und Tieferen Öl Kanälen.

Am zylinderkopf kann man gar nichts nehmen da alle Anbauteile Komplett anders sind genau so wie die Motorelektronik.

Ansonnsten wie schon erwähnt Suche benutzen!

Achja zum Ausgleichswellen rauswerfen braucht man eigentlich nur einen anderen Versteifungskäfig (XER / LEH) und ein bisschen kleinkram die KW kann man Behalten!
Bugs

Beitrag von Bugs »

Danke erstmal, gut zu wissen das wenigstens die KW passt.

Gruss Mike
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Zero hat geschrieben:X20XER hat die Selbe KW drin wie der C20XE (also passt die vom LET auch)

Martin die Kurbelwelle vom XER hat eine 8 Schrauben Anbindung(X20XEV 6) an die Schwungscheiben...und nochmals die KW ist leichter als eine von einem X20XEV Kröpfung und Hub sind zwar gleich aber das ist auch alles was gleich ist.

Also wenn einen XE Kurbewelle im XEV verbauen willst musst alles was damit zusammenhängt (Schwungscheibe) auch tauschen

Gruss Marco
Bugs

Beitrag von Bugs »

Wie siehts mit dem Gewicht von der C20XE bzw. LET KW aus im vergleich zur X20XEV?

Gruss Mike
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Bugs hat geschrieben:Wie siehts mit dem Gewicht von der C20XE bzw. LET KW aus im vergleich zur X20XEV?

Gruss Mike

Also hab mich nochmals infomiert die XER Welle ist die gleiche wie die C20XE/LET...die vom X20XEV ist dito die vom Z20LET.

Der Gewichtsunterschied kann ich dir leider nicht sagen...aber wird schon nicht zu vernachlässigen sein.
Antworten