Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

danielc16xe

Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre

Beitrag von danielc16xe »

Hallo.
Also folgendes, würde als erstes dass steuergerät von einem 1,4 Liter motor nehmen, wenn es wirklich die Wegfahrsperre ist, dann geht die Motorkontrolleuchte beim starten nicht an, es kommt kein benzin, und du hast kein Zündfunken.
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

danielc16xe hat geschrieben:wenn es wirklich die Wegfahrsperre ist, dann geht die Motorkontrolleuchte beim starten nicht an
Das stimmt nicht.
Bei aktiver Wegfahrsperre BLINKT die Motorkontrollleuchte, der Wagen springt evtl ganz kurz an, geht aber sofort wieder aus.

gruß Acki
beckdolf

Es gibt noch Wunder

Beitrag von beckdolf »

wirklich erstaunlich: Bei einem weiterem Versuch, den Motor zu starten, springt dieser tatsächlich an! Obwohl die Motorelektroniklampe leuchtet (die ich als Wegfahrsperre interpretierte) die nur nach dem Starten erlischt. Die erste Probefahrt mit ca. 30km habe ich schon hinter mir, es scheint der Motor läuft einwandfrei.
Habe mal gehört, dass das Steuerteil spinnen kann, wenn es länger ohne Strom angeschlossen war (war bei mir beim Motorwechseln der Fall), jetzt hatte ich es erneut über Nacht abgeklemmt gehabt, und es geht wieder. Vielleicht ist das eine schwache Erklärung. :vogel:
Der Diagnosestecker ist bei mir 16polig, dachte man könnte den Fehlercode nur bei einem 10poligem Stecker auslesen. Weiß da jemand mehr? Ich würde noch gerne wissen, warum die Lampe immer noch leuchtet und erst nach dem Starten erlischt. Gibt es doch noch einen Fehler?

Bin wirklich positiv überrascht von diesem Forum. Ihr seid ein klasse Team. Vielen Dank!
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Guck mal in meinem Link weiter oben.
Auch der 16-polige geht auszublinken. Nur beim x10xe und x12xe geht's nicht.

gruß Acki
beckdolf

Beitrag von beckdolf »

Vielen Dank, die Anleitung zum Auslesen des 16-poligen Diagnosesteckers habe ich gefunden und es hat auch funktioniert. Es wird jedoch nur der Fehlercode 12 ausgegeben: es ist also kein Fehler gespeichert.
Nochmals vielen Dank, bin endlich froh, dass das Auto wieder läuft. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht auch noch mal ein richtiges Steuergerät besorgen.
GSI_Rakete

Beitrag von GSI_Rakete »

Ich denke mal das sein Benzinpumpenrelais nen Hänger hatte.
War bei mir auch so, hab es dann einfach getauscht und schon lief er. :D
Antworten