Corsa 1.0 Ruckelt Ab - Und Zu.

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

gtown4life

Re: Corsa 1.0 Ruckelt Ab - Und Zu.

Beitrag von gtown4life »

so zündkerze war es wohl nicht

noch mehr tipps?
oder muss ich in die opel werkstatt(sicherlich in so einem fall besser als zu atu)
Capu

Beitrag von Capu »

gtown4life hat geschrieben: daher schließe ich eigentlich ein Nässe Problem bei den Kabel aus,weil sonst würde es ja nicht nach 5-15min weg gehen oder?
Doch, das würde weg gehen, da die Kabel usw. durch die Motorwärme dann trocken sind!
Devender
Senior

Beitrag von Devender »

Hallo,

ich habe auch so ein Problem. :vogel:
Nach dem Wechsel des LMM, war der Fehler beseitig und die MKL leuchtete auch nicht mehr.

Jetzt, als es die Tage so geregnet hatte, ist mir der Corsa im Standgas fast ausgegangen. Gerade im Stop and Go Verkehr war es immer recht ungemütlich.

Der Besuch bei der Werkstatt brachte nur mäßigen Erfolg. Mir wurde gesagt, dass es an dem Fühler liegen kann, der zwischen Motor und LMM hängt. Da gab es ja laut Opel schon immer Probleme.

Seit einigen Wochen Vertreibt Opel / Bosch eine Fühler der diesen Fehler nicht mehr aufweisen soll.
Bei der Montage wird auch der Stecker des alten Fühler umgelötet. Allerdings konnte man mir nicht mit Sicherheit sagen, das das Problem des Ruckelns dann beseitig ist.

Eine Fehlercode gibt es zur Zeit ja leider nicht. Bei der Testfahrt mit dem TECH konnte auch kein "komischer" Wert ausgewertet werden.

Gibt es mit dem "neuen" Fühler schon Erfahrung? Der Einbau soll wohl um die 50-60€ Euro kosten. Als Zwischenlösung wurde jetzt die Leerlaufdrehzahl um 50 U/min erhöht. :confused:

Viele Grüße,

Dirk
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Devender hat geschrieben: Gibt es mit dem "neuen" Fühler schon Erfahrung? Der Einbau soll wohl um die 50-60€ Euro kosten.
Wäre gut wenn du in Erfahrung bringen könntest was für ein Fühler das sein soll.
Zwischen LMM und Motor sitzt die Drosselklappe mit dem Drosselklappenpoti das ungefähr genauso oft Probleme macht wie der Leerlaufregler, der ebenfalls dort sitzt.

Wenn deine Probleme Wetterabhängig sind würde ich an deiner Stelle mal das DIS-Modul untersuchen. Manchmal gibt es da Probleme mit den Dichtungsgummis zu den Kerzen hin. Die DIS-Module können auch selbst kaputt gehen.
Außerdem mal alle Steckerverbindungen auf poröse Dichtungsgummis oder Feuchtigkeit im Stecker untersuchen und alle (Unterdruck-)Schläuche.

Beim Wechsel des LMM ist ein neuer Bosch-LMM eigesetzt worden?
Ist bei der Gelegenheit das System mal durchgeputzt worden?
Wenn nicht solltest du unbedingt mal den Luftsammler runter nehmen und drunter mit Lappen und Bremsenreiniger sauber machen. Außerdem die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und mal 'nen Lappen durchziehen.

gruß Acki
Devender
Senior

Beitrag von Devender »

Hallo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung :-)

also laut Werkstatt wurde ein neuer Bosch LMM eingebaut. Auf der Rechnung selber kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen. Ich gehe aber davon aus, dass das stimmt was er mir sagt. Ist ja auch Garantie drauf - und Kunden verlieren können die sich nicht leisten.

Da ich von Motoren leider nicht wirklich viel Verstehe und ich mir auch nicht gemerkt habe wie der Fühler heißt, habe ich mal ein Bild angehängt, wo ich den Bereich eingekreist habe. ist pratkisch da wo das |-- Stück abgeht.

Bezüglich des Luftsammlers weiß ich jetzt nicht ob da was genreigt wurde - denke eher nicht. Ich bin mit dem defekten LMM auch recht lange gefahren ( da gab es aber auch noch keinen Fehler über die MKL).
Ich könnte beim nächsten Werkstattbesuch (in ca. 2 Wochen) noch mal nachfragen... aber müssten dann nicht auch die Werte im TECH2 schlechter als die Norm aussehen, oder passiert dies dann nur, wenn es auch so stark ruckelt?

Gebe auf jedenfall Bescheid, wenn ich noch was über den Fühler in Erfahrung bringen konnte ;)

Viele Grüße,

Dirk
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Ach, jetzt weiß ich was du mit "zwischen LMM und Motor" meintest. Den Kabelstrang.
Das ist der Kühlmitteltemperaturgeber.

Könnte sich durchaus lohnen den neu machen zu lassen. Ist richtig das die öfter mal macken. Ist auch nicht teuer der neue Geber
Allerdings braucht man zum reinen Tausch des KTG keine Werkstatt, Stecker ab, rausschrauben, reinschrauben, fertig. Die Änderung der Steckerkontakte ist natürlich was anderes.

Du solltest unbedingt die von mir angesprochene Reinigungsaktion machen. Ist auch kein Hexenwerk. Kannst du dich ruhig auch selbst ran trauen.

gruß Acki
Antworten