Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

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bogi1000

Re: Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Beitrag von bogi1000 »

@Bill

also mit dem Treffen fänd ich auch mal nicht schlecht. aber ich bin erst am anfang des Teileausstausches.

Also Spur einstellen hat nichts gebracht. wenn ich beschleunige ziehts mich übels zur seite.
außerdem sind meine NEUEN Reifen schon glatt. die haben nicht mal 1500 km runter.

wenn ich endlich mal zeit hab, werd ich mich mal dran machen

komm aber dann gern auf das Treffen zurück

PS: komme übrigens aus Stadtlohn. hoffe es ist jetzt nicht allzuweit weg von dir
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Bill
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Re: Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Beitrag von Bill »

Hallo,

also das Auto zog mit den alten Reifen schon so seltsam und mit den Neuen hat sich das eigentlich nur verstärkt.
Allerdings fahren sich die Reifen nicht einseitig ab.

Das Auto hat mehrere komische Lastzustände:
Beim Gasgeben ab 4000 Umdrehungen ziehts leicht nach links.
Wenn man es dann ausrollen läßt, rollt es eher nach rechts.
Beim starken Beschleunigen auf huckeligen Pisten oder bei größeren Unebenheiten (Kanaldeckel, Schienen, Schlaglöcher) tanzt es wild, je jach den, wo die Haftung besser ist, die Reifen drehen dabei aber nicht durch. Nur das Rad mit besserer Haftung bestimmt die Richtung.
Beim schnellen Fahren (ab 100 km/h) wechselt das Auto gerne mal die Seite der Fahrbahn, beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten versetzt es gut mal um einen halben bis dreiviertel Meter.

Unterm Strich fahre ich auf einer mir bekannten "Teststrecke" die gleiche Zeit mit dem X14XE wie auch mit meinem alten C12, weil man den alten einfach rennen lassen kann, während man beim X14 dauernd die Hosen voll hat.

Stadtlohn habe ich schon gesehen, aber wo ist das?
Ich bin hier im Bamberger Land.

Grüße
Bill
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Bill
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Re: Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Beitrag von Bill »

Update zum Hakenschlager:

Habe letzte Woche auf die Winterreifen umgestellt.
Winter: 165/70/13
Sommer: 195/50/15

Mit den Winterreifen hat sich das Fahrverhalten etwas verbessert, aber das Auto vermittelt immer noch keine Zielgenauigkeit, es ist immer noch ein Gewackel wie ein Lämmerschwanz.

Saubere Linie und gute Zeiten lassen sich so jedenfalls nicht fahren.

Radlager hinten wurden mittlerweile auch gemacht.

Grüße
Bill
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DarkDevil666
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Re: Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Beitrag von DarkDevil666 »

Hmm, ich hatte schon immer das Gefühl bei Corsa B und Tigra A als ob die VA eine echte Fehlkonstruktion wäre.

Aber hast du schon mal geguckt ob das Lenkgetriebe spiel hat oder evetuel die Gummis/das Gummi an dem Halter vom Lenkgetriebe, das womit das Lenkgetriebe an der Karosse befestigt ist, durch ist?

Zweite Idee wäre noch die Antriebswellen. Hast schon mal geguckt ob die Gelenke keinen Radialspiel haben? Getriebeseitig und Radseitig!

Gruß Ed
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Bill
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Re: Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Beitrag von Bill »

Hallo,

ob das eine Fehlkonstruktion ist, will ich garnichtmal beurteilen.
Fakt ist: Das Auto fährt im Vergleich zu meinem anderen Corsa (der immer noch läuft, kmstand 301500 km) deutlich schlechter.

Lenkung wurde geprüft.

Lustigerweise war ich letzte Woche beim TÜV zur Hauptuntersuchung mit dem Eimer.
Ich habe den Prüfer sogar extra auf das schlechte Fahrverhalten gestoßen.

Ergebnis: keine Mängel (außer Auspuff korrodiert).

Antriebswellen habe ich nicht explizit auf Radialspiel geprüft. Kann ich gerne machen, wird aber nichts damit zu tun haben, weil das Auto auch im Leerlauf rollend mit 150 über Land kreuz und quer über die Fahrbahn schlingert.

Dieser Eimer könnt als Verbrauchsauto soviel Spaß machen, weil man in treten kann wie Sau, aber mit der Spurtreue :no:

Grüße
Bill
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Capu
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Re: Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Beitrag von Capu »

DarkDevil666 hat geschrieben:Hmm, ich hatte schon immer das Gefühl bei Corsa B und Tigra A als ob die VA eine echte Fehlkonstruktion wäre.
Warum?

@Bill
Ist vielleicht einfach nur deine HA krumm?
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Bill
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Re: Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Beitrag von Bill »

Hallo,

es sah weder für mich noch für den Prüfer beim TÜV danach aus, als hätte das Auto schon mal einen Einschlag gehabt.

Der Zustand wurde eher mit "sieht sehr gut aus" beschrieben.

Meine Messungen der Spur an der Hinterachse ergaben eine Vorspur von wenigen Minuten.
Und eine maximale Abweichung bei 12 Messungen von 2mm auf 3 Metern, das entspricht praktisch nix.

Grüße
Bill
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DarkDevil666
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Re: Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Beitrag von DarkDevil666 »

@Capu: Bin jetzt schon eine menge Kleinwagen gefahren aber mein alter Corsa B und der Tigra jetzt fahren sich einfach nicht angenhem. Die Lenkung ist, meiner Meinung nach, sehr schwammig. Ständig zieht es das Auto in irgendeine Richtung, auch mit Winterreifen und ohne Tieferlegung. Hab die Lenkung schon immer an diesen Autos gehast. Hab bis jetzt noch kein Fahrzeug unter den Fingern, in dieser Modelreihe, gehabt was mir von der Lenkung gefallen hat. Der Ibiza von meiner Mom fährt sich eindeutig besser. Was aber nicht heist, dass ich mir jetzt einen Ibiza kaufen würde, leider mag ich doch irgendwie meinen Tigra ;)

@Bill: Anscheinend bleibt dir wohl oder übel der Gang zur Karosserievermessung nicht erspart. Das waren ja jetzt schon echt ausgefallenere Sachen die kaputt sein können, den Rest hast du ja schon getauscht, wenn ich das richtig gelesen hab.
Ansonsten was noch abstrakter wäre, ist dass sich irendwo eins zwei schweißpunkte gelöst haben und die Konstruktion jetzt nachgibt. Wobei ich sowas noch nie gehört habe. :confused:
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Capu
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Re: Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Beitrag von Capu »

Hat aber wenig mit der Grundkonstruktion der Achse zu tun. Ist halt ne Querlenkerachse mit McPherson Federbein und Stabi... Im direkten Vergleich eines Serien-Corsa-B-Fahrwerks mit seinem direkten Vorgänger im Corsa A stellt man doch ein um Welten besseres Fahrverhalten und Spurtreue fest. Das sollte angesichts einer Weiterentwicklung natürlich auch so sein.

@Bill
Das Auto muß auch keinen "Einschlag" im Sinne eines Unfalls gehabt haben um die Achse hinten krumm zu kriegen... Wurden schon mal die Aufhängungen bzw. Lager der Verbundlenkerachse überprüft?
Was heißt denn "wenige Minuten" Vorspur? Beim Fronttriebler sollte die eigentlich gegen 0 tendieren.
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Bill
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Re: Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Beitrag von Bill »

Hallo,

die "wenigen Minuten Vorspur", die ich an der Hinterachse gemessen haben, sind praktisch nicht existent.

Um genau zu sein ist es der inv_tangens von (2/3000).

Grüße
Bill
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