Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Pöni
Senior

Re: Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Beitrag von Pöni »

Am billigsten ist es die Feile von damals vom Knastausbruch rausholen und Langlöcher feilen.

Besser wären die Sturzkorrekturschrauben. Allerdings muss man beim einstellen bissl gegen die Felge drücken. Sonst sind die -3° nicht erreichbar wie bei Fireproof.

Durch ne Änderung am Nachlauf kannste die Achse so einstellen, dass sich der Reifen gleichmäßig abnutzt. Der Verschleiß wäre aber trotzdem da. Wer Sturz fährt muss mit erhöhtem Verschleiß leben.

Optimal für den Verschleiß wäre 0° Sturz und 0° Spur. Das macht aber bei Unebenheiten wie Bodenwellen und bei Regen keinen Spaß. :D
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

also ich hab mein rad garnich angebaut gehabt als ich die dinger reingemacht hab. war auf der vermessungsbühne direkt. und wir haben an der bremsscheibe oben geogen wie es nur ging und die schraube mehrmals durchgereht und es dan auf dem weitestens aussenpunkt (was auch mit dem punkt auf der schraube gepasst hat) festgezogen. und das brachte -0,9grad und mehr wär auch mit dieser schraube keinesfalls möglich gewesen.
die schraube war auch wie vorgegeben im oberen loch.
aber mit -1,3° konnt ich gut leben
Fighter-2

Beitrag von Fighter-2 »

Also ich habe nun voll die Traktionsprobleme!! :(

Es liegt nun schon cm-weise Schnee bei uns... und da habe kaum Gripp!! Muss wohl am krassen Sturz liegen oder?

Weil mitm altem Corsa.. mitr den selben Reifen hatte ich keine Probs!

Meine Kiste soll nur 35mm tiefer sein?? :kinn: :kinn:

Ich hätte mehr gedacht.. schaut mal:

Bild

Sind die 15" von Irmscher druf! :D

Ich denke ich werde die Variante mit den Schrauben machen... alos zeicht mir mal wo ich die bestellen kann! Mach ich direkt! :D

Wie lang und welche Maße müssen die haben? Und welche Sturzwerte sollte der haben?

Danke an alle die sich bis jetzt beteiligt haben! :thumsup: :thumsup: :thumsup: :thumsup:

LG Chris :thumsup: :thumsup:
Vauxhall corsa
Senior

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
ich fahre vorne bei mir ebenfalls 2 grad negativ Sturz allerdings mit Semi Slicks die sogar noch nen Tick gebrauchen könnten.
Aber bei mir stehn die Felgen und Reifen vorne lange nicht so schräg wie deine da auf dem Bild..Also das sieht bei dir nach noch mehr negativ Sturz aus,oder bei der Achsvermessung etc lief was schief...

Zu aller erst jetzt erstmal unten den wagen drunter und schaun was ist verbaut,Federn alle heile,Spurstangeköpfe nicht ausgeschlagen usw..Also erstmal Bestandsaufnahme machen und dann weiter sehen..
Batista
Senior

Beitrag von Batista »

ich habe erst am mittwoch mein auto vermessen auf lehrgang und mein sturz war auch -2°45´habe mir die sturzkorrekturschrauben besorgt verbaut und beim vermessen die sommeralus drauf, weil die breiter sind (winter 165/ sommer 195) muss halt beim vermessen nur die untere schraube lockern und auto anheben geht alles mitn gerät berechnet das und schon kannste sauber einstellen, hat bei mir super geklappt nur passt der sturz wenigstens wieder :D
Fighter-2

Beitrag von Fighter-2 »

Ja haben schon alles kontrolliert.. warum der Sturz so krass ist!

Ich kann auch nicht sagen.. ob da was falsch gelaufen ist bei der Vermessung! Soll aber -2° sein oder mehr..

Wo bekomme ich die Schrauben her? Dann hole ich die mir direkt und fahr mir damit meine Pellen net mehr fritte! ;)

LG Chris
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Hab das selbe Problem..

Seht euch mal die Winterreifen an, die waren NEU und bei der Aufnahme hatten die 3500 Km gelaufen !!!

Ist fahrwerstechnisch nichts verändert, alles original.
Das fahrverhalten, vor allem bei Nässe war allerübelst, kein Wunder :-(

Hab jetzt vorne Stabi,Spurstangenköpfe und Traggelenke neu gemacht, morgen wird er vermessen. Mal sehen ob es was bringt
Batista
Senior

Beitrag von Batista »

ach du scheiße aber der eine sommerpneu von mir sah auch mal so aus aber nicht so extrem :kinn: :kinn: :kinn:
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Ich fahr seit dem der Corsa ein FW drin hat immer -2° Sturz auf der VA meine Dunlop SP9000 haben auf die Art ca 60tkm bekommen!

Winterreifen hab ich 2 Winter sogar auf dem C20XE gefahren und meine Freundin fährt die jetz weiter, auch Corsa B und Sturz -2.3° Auch mit den Sommerreifen gibt es bei ihr keine Probleme!

Also ich behaupte mal an den -2° alleine kann das nicht liegen!

Entweder ihr solltet euren Fahrstil überdenken oder mal Gescheite Reifen kaufen!
Antworten