Sind ja 2oder 3 Massekabel in einem Schuh , ich weiß allerdings nicht obs was an der Funktion ändert der Halter ist ja auch Metall und ebenfall mit 2 Schrauben an der DK fest.
Ja, mal abwarten, was mein bro so hinbekommen hat über's WE. Wollte die Schraube abflachen und dann Masse am Anlasser prüfen. und evtl. vergessene Masse vom Kabelbaum...
Also...
die Schraube ist erledigt. schleift nix mehr.
Die Massekabel an der Lima waren meiner Meinung nach an der falschen Schraube fest. Da gibt es ja diesen schwarzen Halter wo die fest sind und ich hab sie an der oberen Schraube fest gemacht jetzt.
Dazu war der blaue Kombistecker nicht richtig zu gedreht.
Die Kontakte am Anlasser waren wirklich wieder locker.. weiß der Geier warum. Hab sie fest gedreht und dann nochmal gestartet. Er dreht auch wieder schön aber zündet nicht. Sind nur diese Fehlzündungen zu hören und der Benzingeruch durchs Einspritzen.
Messen geht gerade nicht, weil ich kein Messgerät da hab :-/
Oh wow, da hatte Schmiedy ja recht, als er beschrieben hat, dass das bei ihm auch schonmal so war und es nur noch Klackte.
Also,
Anlasserproblem weg,
Schleifproblem weg,
bleibt nur noch, warum er nicht zündet.
Abgesoffen kann jetzt nicht mehr sein, wir haben die Zylinder freigeblasen.
Jetzt solltest du als nächstes eine Zündkerze rausschrauben, den Stecker auf die Kerze machen und beim Startversuch zusehen, ob ein Funke sichtbar ist.
Wenn er nach wie vor nach Sprit riecht, und der Funke da ist, wäre dann eine Kompressionsmessung angebracht. Vielleicht
habt ihr den falsch zusammengebaut und die Zylinder sind "undicht" ... Ist aber eher unwahrscheinlich...
Erst haben mein Bruder und ich geguckt ob ein Zündfunke entsteht. Haben alle Kerzen rausgedreht und mal gezündet. Alle Funken waren da. Aber dann haben wir das ganze mal gefilmt und in Zeitlupe angeguckt und gesehen, dass die in einer komischen Reihenfolge zünden. Immer die falschen 2 zusammen. Zum Schluss sind wir darauf gekommen, dass es an der Spule liegen könnte. Die Stecker waren ja auch ab! Dann hab ich erst gesehen, dass die Nummerierung an der Seite der Spule dran steht. Also alles nochmal richtig angeschlosse (logisch wie es auch richtig sein sollte) und gezündet.. TADA er startete!
ja vielmehr gibt es nicht zu erzählen Jetzt ist wieder 1 Tigra mehr auf den Straßen unterwegs
ich danke allen beteiligten für ihre Mühen und Antworten! Ihr wart eine riesen große Hilfe!! Daumen hoch ehrlich! Hoffe man sieht sich dann mal auf nem Treffen und trinkt n Bierchen zusammen
Und im Prinzip ist das nur aufgefallen, weil ich aus Neugier mal die Zeitlupenfunktion von meinem Handy benutzen wollte Da fiel es erst richtig auf, dass a) immer 2 gleichzeitig zünden (ist bei meinem SX nicht so) und b) immer die falschen zusammen, nämlich 1 mit 3 und 2 mit 4. Kann ja nicht klappen, wenn bei der normalen Zündreihenfolge (1-3-4-2) 3 direkt nach 1 kommen müsste
Ich war nur davon ausgegangen, dass die beiden das richtig gemacht hatten, darum hatt ich das zuerst gar nicht in Betracht gezogen