Motorblock von C20LET und C20XE identisch?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Motorblock von C20LET und C20XE identisch?
Wenn du jetzt auf C20XE aufrüstest... Wirst du dich nach nem halben Jahr ärgern nicht direkt auf den Turbo gegangen zu sein...
Genauso ist es. Ist mir auch so ergangen!!Capu hat geschrieben:Wenn du jetzt auf C20XE aufrüstest... Wirst du dich nach nem halben Jahr ärgern nicht direkt auf den Turbo gegangen zu sein...
Capu hat geschrieben:Wenn du jetzt auf C20XE aufrüstest... Wirst du dich nach nem halben Jahr ärgern nicht direkt auf den Turbo gegangen zu sein...
Jedem seine Meinung, mir reicht der Sauger völlig. Und wenn s dann doch nich mehr reicht kann ich immernoch was dran ändern, es kommt immer ein nächster Winter in dem man basteln kann.
Ärgern hin ärgern her...So kann man das nicht sehen...
Und das wisst ihr auch...
Ich mache an meine XE Umbau schon fast 3 Jahre rum...
aber das hat Gründe...
Ich fände nen Turbo auch noch viel toller...
Aber irgendwo sind einfach Grenzen...Und bevor ich ein Projekt anfange, was dann 5 Jahre oder länger dauert...(das Leben besteht nun mal noch aus mehr, als aus Auto
)...dann mach ich das, was ich machen kann...
Würde ich einen Turbo bauen, würde das 15000€ + verschlingen...Soviel Geld könnte ich mir nur über viele Jahre abzwacken...(wohl gemerkt unter dem Aspekt, dass noch andere Sachen da sind, die Geld kosten: Haus, Auto, Frau, Kind, Urlaub, etc.)
Und man darf nicht vergessen, dass man für die Dauer eines "ordentlichen"Projekts laufende Kosten hat:
-Miete, Halle, Sprit, Teile, ZEIT usw...
Sehr Vielen ergeht es irgendwann so, dass sie die Lust an etwas verlieren, weil es zu lange dauert und als Folge daraus zu teuer wird.
Daher werden sich wohl sehr Viele hier im Forum, die zuvor auf XE und erst dann auf LET umgebaut haben, sicher Ähnliches gedacht haben...Ein XE reicht...um dann doch auf LET umzubauen...
Heutzutage muss man sich zusätzlich vor Augen halten, dass da der TÜV noch hinten dranhängt. Jedes Jahr neue EU-Regelungen, die das Ganze mehr und mehr erschweren...usw.
Ich habe sehr oft überlegt, den ganzen XE-Kram wieder zu verticken und doch auf LET umzubauen...
Hab aber letztenendes eine ähnliche Ansicht wie der TE...
Ein ordentlicher 180 oder 200PS-Sauger im Tigra reicht mir erstmal!
Und sollte ich dann doch Lust auf nen Turbo haben, kann ich das immernoch anfangen...Dass das am Ende mehr kostet, ist klar...
Aber irgendwann will ich die Bude auch mal fahren.
Und da fahr ich dann lieber noch 5 Jahre mit gemachtem XE rum, um erst dann nen LET einzubauen...
(während ich mir parrallel den Turbo aufbaue oder so...)Ü
(Anmerkungen: Übertreibungen sind gewollt!^^)
mfg
Und das wisst ihr auch...
Ich mache an meine XE Umbau schon fast 3 Jahre rum...
aber das hat Gründe...
Ich fände nen Turbo auch noch viel toller...
Aber irgendwo sind einfach Grenzen...Und bevor ich ein Projekt anfange, was dann 5 Jahre oder länger dauert...(das Leben besteht nun mal noch aus mehr, als aus Auto

Würde ich einen Turbo bauen, würde das 15000€ + verschlingen...Soviel Geld könnte ich mir nur über viele Jahre abzwacken...(wohl gemerkt unter dem Aspekt, dass noch andere Sachen da sind, die Geld kosten: Haus, Auto, Frau, Kind, Urlaub, etc.)
Und man darf nicht vergessen, dass man für die Dauer eines "ordentlichen"Projekts laufende Kosten hat:
-Miete, Halle, Sprit, Teile, ZEIT usw...
Sehr Vielen ergeht es irgendwann so, dass sie die Lust an etwas verlieren, weil es zu lange dauert und als Folge daraus zu teuer wird.
Daher werden sich wohl sehr Viele hier im Forum, die zuvor auf XE und erst dann auf LET umgebaut haben, sicher Ähnliches gedacht haben...Ein XE reicht...um dann doch auf LET umzubauen...
Heutzutage muss man sich zusätzlich vor Augen halten, dass da der TÜV noch hinten dranhängt. Jedes Jahr neue EU-Regelungen, die das Ganze mehr und mehr erschweren...usw.
Ich habe sehr oft überlegt, den ganzen XE-Kram wieder zu verticken und doch auf LET umzubauen...
Hab aber letztenendes eine ähnliche Ansicht wie der TE...
Ein ordentlicher 180 oder 200PS-Sauger im Tigra reicht mir erstmal!
Und sollte ich dann doch Lust auf nen Turbo haben, kann ich das immernoch anfangen...Dass das am Ende mehr kostet, ist klar...
Aber irgendwann will ich die Bude auch mal fahren.

Und da fahr ich dann lieber noch 5 Jahre mit gemachtem XE rum, um erst dann nen LET einzubauen...

(Anmerkungen: Übertreibungen sind gewollt!^^)
mfg
Das "Problem" ist das man sich schnell an die Leistung gewöhnt hat und dann denk: "Och, ein bissel mehr könnte es schon sein"...
Klar geht dir das beim Turbo dann auch so... Doch da hat man schneller (und günstiger) mal ne Phase aufs STG programmiert, als nen XE mit Nockenwellen, Software usw. auf mehr Leistung zu bringen...
@ice
Was kostet es dich denn den Sauger auf 200PS zu bringen? Mit was für nem Aufwand?
Und wenn Veiti wirklich so "günstig" an nen laufenden LET kommt, wo "lediglich" das Getriebe im Sack ist, dann sollte man sich das wirklich überlegen!
Klar geht dir das beim Turbo dann auch so... Doch da hat man schneller (und günstiger) mal ne Phase aufs STG programmiert, als nen XE mit Nockenwellen, Software usw. auf mehr Leistung zu bringen...
@ice
Was kostet es dich denn den Sauger auf 200PS zu bringen? Mit was für nem Aufwand?
Und wenn Veiti wirklich so "günstig" an nen laufenden LET kommt, wo "lediglich" das Getriebe im Sack ist, dann sollte man sich das wirklich überlegen!
Da geb ich dir Recht Capu. 
Wenn ich für 400€ nen LET angeboten bekommen würde, wo ich mir "nur" für ein paar 100€ das F28 dazu holen könnte, dann würde ich da natürlich nicht wirklich überlegen...
Aber im Regelfall kostet ein brauchbarer LET ja um Einiges mehr...
Das hätte bei mir dann aber schon ein paar Jahre früher passieren müssen!^^
Klar der XE kostet nochmal 2500€+ wenn ich da echte 200PS drinnen haben will...
Aber auch hier denk ich ähnlich, wie der TE.
Jetzt Alles ordentlich umbauen und eintragen, nächsten Winter ne Leistungspackung...(alles unter dem Aspekt, dass man natürlich dran basteln will...)...Übernächsten Winter wäre da vielleicht mal ne Karrossen-Kur angedacht...überübernächsten Winter ist mir der XE vielleicht zu lahm und ich denke über einen Z20LET nach...
So könnte das passieren...
Meine Ansicht sieht kurz gesagt eigentlich so aus: Das mir ein XE mit ein bissl Bums eigentlich reicht (so wie dem TE sicher auch...Es gibt am Ende eh immer einen, der noch mehr Bums hat
und zum Rennen fahren bau ich mir ja nun auch keinen Motor ein...da ist mir das Technische "How to?" wichtiger) und wenn die Umstände stimmen, wird da vielleicht mal ein LET draus...in den nächsten Jahren (sollte man sowas dann noch machen können)...
Ansonsten rennt mir die Karre ja nicht weg...
Oder der Tigra bleibt so und es kommt ein anderes Projekt mit LET her...
**sorry für den Haufen OT^^**
mfg

Wenn ich für 400€ nen LET angeboten bekommen würde, wo ich mir "nur" für ein paar 100€ das F28 dazu holen könnte, dann würde ich da natürlich nicht wirklich überlegen...
Aber im Regelfall kostet ein brauchbarer LET ja um Einiges mehr...
Das hätte bei mir dann aber schon ein paar Jahre früher passieren müssen!^^
Klar der XE kostet nochmal 2500€+ wenn ich da echte 200PS drinnen haben will...
Aber auch hier denk ich ähnlich, wie der TE.
Jetzt Alles ordentlich umbauen und eintragen, nächsten Winter ne Leistungspackung...(alles unter dem Aspekt, dass man natürlich dran basteln will...)...Übernächsten Winter wäre da vielleicht mal ne Karrossen-Kur angedacht...überübernächsten Winter ist mir der XE vielleicht zu lahm und ich denke über einen Z20LET nach...
So könnte das passieren...
Meine Ansicht sieht kurz gesagt eigentlich so aus: Das mir ein XE mit ein bissl Bums eigentlich reicht (so wie dem TE sicher auch...Es gibt am Ende eh immer einen, der noch mehr Bums hat

Ansonsten rennt mir die Karre ja nicht weg...
Oder der Tigra bleibt so und es kommt ein anderes Projekt mit LET her...
**sorry für den Haufen OT^^**
mfg
wer glaubt das ein LET für 400€ TipTop in Ordnung ist dem ist eh nicht mehr zu helfen!
- blackdevil2k1
- Senior
und wer glaubt ein xe mit 200ps für 2500 zu bekommen auch nicht ... nur mal so am rande, das saugertuning ist sehr sehr teuer... das merke ich selbst.
Mensch...kein XE mit 200PS für 2500€...Das hab ich nirgendwo so geschrieben...
Zumal da noch ein "+" dahinter steht...
Ich weiß wie teuer Saugertuning ist...
edit: Und dass ein LET für 400€ zu 95% nicht in Ordnung scheint, sollte auch jedem klar sein...
mfg
Zumal da noch ein "+" dahinter steht...
Ich weiß wie teuer Saugertuning ist...
edit: Und dass ein LET für 400€ zu 95% nicht in Ordnung scheint, sollte auch jedem klar sein...
mfg