Corsa B Preisfrage!?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Stomper98

Corsa B Preisfrage!?

Beitrag von Stomper98 »

Hallo liebe Leute!

Ich habe mal eine Frage an euch, da ich glaube, dass ihr mir die vernünftig beantworten könnt. Ich bin nämlich absoluter Auto-Laie.
Es handelt sich um folgendes Problem:

Ich möchte gerne meinen Opel Corsa B, Bj. 96, 44kW, 60Ps mit knapp 160000km. runter verkaufen.
Nun hat dieser aber leider einen Hydrostößel-Schaden und einen durchgerosteten Mitteltopf (den neuen hab ich aber schon hier rumliegen).
Man hat mir in diversen Werkstätten geraten, das Teil an Bastler zu verkaufen, weil mir die Autohäuser alle nur so 400-500 Euro geben wollen.

Noch ein paar Angaben zum Auto: Klarglas-Scheinwerfer hat er, ausserdem Klarglas-Rückleuchten. Ausserdem Klimaanlage, Zentralverriegelung und das ganze per Funkfernbedienung.
Die Stoßstange vom Facelift hat er bekommen (ist aber keiner).
TÜV hat das Auto noch 1,5 Jahre.

Nun meine Frage an euch: Bei wieviel € kann ich beim Preis
ansetzen (natürlich VB)?
Weil ich muss sagen, eigentlich ist mir 400-500€ ein bisschen wenig.

Wäre echt dankbar für Rat-/Vorschläge von euch.

Bester Gruß vom Flo

... Achja ... ich hoffe dass ich das Thread ins Off-Topic getan habe geht in Ordnung, weil ich Biete ja nicht direkt...
alexausgoch
Senior
Re: Corsa B Preisfrage!?

Beitrag von alexausgoch »

Find die 4-500 euro noch zuviel.Dafür das das wichtigste am (alten)auto halb kaputt ist...Nämlich der Motor.Ich hab z.b für meinen aus erster Hand.118000km gelaufen,Auch alles Elektrisch(Sportedition,Sitze etc. Nur halt ohne Klima)1200 € bezahlt mit Tüv und Au neu..Das war aber schon vor 3-4 Jahren.Und heutzutage sind die ja noch billiger...Da machen die Kirmesrückleuchten auch nix dran.Tuning bezahlt dir keiner..
gruß alex
chaot1091

Beitrag von chaot1091 »

Je nachdem in wie weit du Schraubertechnisch begabt bist, könntest du in Einzelteilen evtl. mehr rauskriegen, als dir überhaupt irgendwer im Gesamtpaket geben würde. Ist natürlich n Haufen Stress und Zeit die dafür gebraucht wird... aber naja.
Ansonsten stimme ich da meinem Vorposter durchaus zu.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Moment...Ein "Hydrostößel-Schaden" kann auch ein simples Klackern sein... ;) Deswegen ist doch der Motor nicht gleich kaputt...
Zuerst sollte also die Frage geklärt werden, ob der Motor nun richtig kaputt ist oder nur die Hydros etwas klackern...? :roll:

mfg
Stomper98

Beitrag von Stomper98 »

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also mein Nachbar ist Autoschlosser und der hat mir gesagt, dass das nur ein Klackern ist, was nicht weiter wild ist.
Hab da Stössel-Additiv reingepackt etc.

Also wir haben halt auch einen recht großen Hof auf dem ich die Karre theoretisch auch in ihre Einzelteile zerlegen kann.
Aber bringt das denn wirklich erheblich mehr wenn ich das alles einzeln verscherbel anstatt im Ganzen?
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Was hat er denn noch an Ausstattung? Ich denke um realistische Preisvorstellungen zu bekommen, solltest du mal baugleiche Modelle auf mobile.de oder autoscout vergleichen...

500€ sind ein bissl wenig für einen funktionierenden Corsa B mit 1,4er, 60PS...

Wie sieht es mit Rost aus?

mfg
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Kannst das klarglaszeug rückrüsten und einzeln verkaufen.
Würde schonmal so 100€ bringen.
Corsa222
Senior

Beitrag von Corsa222 »

ice tiger hat geschrieben:Was hat er denn noch an Ausstattung? Ich denke um realistische Preisvorstellungen zu bekommen, solltest du mal baugleiche Modelle auf mobile.de oder autoscout vergleichen...

500€ sind ein bissl wenig für einen funktionierenden Corsa B mit 1,4er, 60PS...

Wie sieht es mit Rost aus?

mfg
Mit genug Rost ist das aber ein realistischer Preis für ein 14 Jahre altes Auto mit 160000km das Massenware ist und im schlimmsten Fall noch Euro 1 hat.

Was den Kaufpreis kräftig nach oben ziehen könnte sind a, die Klima und b, eine wirklich gute Karrose mit wenig Rost. Wobei "kräftig" im Verhältnis zu 500 gemeint ist.
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

Der Pero hat geschrieben:Kannst das klarglaszeug rückrüsten und einzeln verkaufen.
Würde schonmal so 100€ bringen.

soviel kost der kram grade mal neu

wenn man noch den zeitaufwand berchnet zum schlachten, 100 mal zur post rennen, einpacken, rumtelefonieren, mailen etc.. dann lohnt sich schlachten nicht wirklich, ich hätte bessderes zu tun, als nen auto zu schlachten dass es im moment dank abwrackprämie auf jedem schrottplatz ohne ende gibt.

dann lieber mal mit 800 euro bei mobile reingesetzt und abwarten
Stomper98

Beitrag von Stomper98 »

Aaaaaalso. Nochmals besten Dank für die Antworten.

Zum Thema Rost kann ich sagen:
Das Auto ist relativ rostfrei. Nichtmal am Kofferraum an der berühmten Stelle ist Rost.
Allerdings hatte das Fahrzeug an der B-Säule den berühmten Riss, welcher aber fachmännisch geschweißt wurden.
Der Unterboden sieht gut aus, ab Kat ist die Auspuffanlage neu.

Sonstige Ausstattungen hat das Auto nicht, außer eben wie beschrieben: Klima, elektr. Fensterheber, ZV mit Fernbedienung.

Aber mal was anderes: Ich bin eigentlich der Meinung, dass das mit der HU bzw. AU ein gutes Argument für einen etwas höheren Preis ist. Immerhin hat das Teil erst November letzten Jahres beides bekommen. Sehe ich das falsch?

Wünsche euch vorab schonmal einen schönen Feiertag!

Gruß und Prost!
Antworten