LED Prob

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Anonymous

Re: LED Prob

Beitrag von Anonymous »

Das habe ich oben auch schon geschrieben aber er glaubt mir nicht!
LED´s gehen auch schon bei kurzem berühren kaputt! Du musst am besten pro LED einen Wiederstand nehmen! Ist das sicherste! Geht bei Dir mal eine LED kaputt, brennt die andere auch direkt durch!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

AstraCaravan hat geschrieben:Das habe ich oben auch schon geschrieben aber er glaubt mir nicht!
LED´s gehen auch schon bei kurzem berühren kaputt! Du musst am besten pro LED einen Wiederstand nehmen! Ist das sicherste! Geht bei Dir mal eine LED kaputt, brennt die andere auch direkt durch!
okay.....ich verstehe den hintergrund zwar nicht ganz, aber okay, ich werde es mal nem eigenen widerstand testen.

Das mit dem sunterschiedlichen stromverbrauch leuchtet mir aber ein. ;)

Gruß Pic
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

jo, danke jungs....ihr hattet recht, der erste widerstand hat soviel "weggesaugt" um die rote LED nicht durchbrennen zu lassen, dass nach dem widerstand zu wenig saft für die weissen LEDs war.

Wieder was gelernt. ;)

Dankeschön Jungs!

Gruß Pic
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Wobei man bei LEDs gleichen Typs (also mit selben max. Vorwärtsstrom) in Reihe nur einen Widerstand benötigt. An jeder LED fällt dann die Betriebsspannung ab, der Strom bleibt aber durch den Widerstand konstant.
Bei Parallelschaltung ist es aber umgekehrt, deswegen da für jede LED einen eigenen Widerstand, sonst müssten die sich den vom Widerstand begrenzten Strom aufteilen.
Irgendwie ist Nebenfach Elektrotechnik doch mal zu was gut. :lol:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Du brauchst dann aber wieder einen anderen Wiederstand als für eine! Deswegen gibt es eine ganz einfache Lösung ein Wiederstand pro LED! Dann muss man nicht rumrechnen und kann nichts falsch machen und sich ärgern das sich gerade Geld in Rauch aufgelösst hat!
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Naja ein falsch berechneter Widerstand für nur eine LED wird da genau das selbe anrichten, am Ende kommt es darauf an wem was besser liegt.
Aber es ist kein Muß für jede LED einen eigenen zu haben bei Reihenschaltung.
Antworten