HILFE: Unrunder Lauf X14XE (3 Zylinder) nach 4 Tagen Standzeit

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
meillerkipper

HILFE: Unrunder Lauf X14XE (3 Zylinder) nach 4 Tagen Standzeit

Beitrag von meillerkipper »

Guten Abend, leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Problembeschreibung:

Nach "etwas" längerer Standzeit, 4 Tage, ist der Motor normal angesprungen. Die ersten zwei Kurven bis zur Hauptstraße ohne Probleme, erster - zweiter Gang, rollt man fast im Standgas.

Beim abbiegen auf die Hauptstraße, erster Gang, losfahren, und schon beim Gasgeben (nicht Vollgas), war sofort spürbar dass er unrund läuft (ich denke mal auf drei Zylindern). Dann gibt es eine leichten "Rucker" und er läuft wieder kurz normal. 2 Sekunden später wieder unrunder lauf, usw. hin und her für die nächsten Kilometer.
Das mit den 3 Zylindern vermute ich da der unrunde Lauf bzw. der normale Lauf aprupt einsetzt und keinen "weichen" übergang hat.

An der nächsten roten Ampel, Tür auf,
- ganz leichtes Gasgeben im Stand bis 2500/min -> dreht normal langsam hoch
- stärkeres Gasgeben im Stand bis 2500/min -> dreht unrund / stotternd hoch

über 3000/3500/min, merkt man im Stand nix mehr, vielleicht geht auch dieser Effekt bei hoher Drehzahl unter?!?!

Zusammengefasst:
Motor läuft im unteren Drehzahlbereich unrund / 3 Zylinder die ersten paar Kilometer wenn der Motor länger als drei, vier Tage gestanden hat. Bei der täglichen Benutzung für die Arbeit ist gar kein Problem.

- Was kann das noch sein?

- Kann es was mit der Sekundärluftpumpe zu tun haben, da diese sich kurz vor der Hauptstraße abgeschaltet hat und dann war das Problem da?

- Könnte es was mit Kurbelwellen oder Nockenwellensensor zu tun haben, für was sind diese Sensoren genau zuständig?

Mein Auto:
- Tigra, BJ 1996
- X14XE
- AGR neu
- Zündkerzen neu
- Zündkabel neu
- Kühlwassersensor neu
- alle regelm. Wartungsarbeiten gemacht

DANKE für eure HILFE
TiGrA_La_BoUnCe
Senior
Re: HILFE: Unrunder Lauf X14XE (3 Zylinder) nach 4 Tagen Standzeit

Beitrag von TiGrA_La_BoUnCe »

eventuell mal zündkerzen und die kabel prüfen (vom zündkerzenstecker)
Vangelis

Re: HILFE: Unrunder Lauf X14XE (3 Zylinder) nach 4 Tagen Standzeit

Beitrag von Vangelis »

Eventuell könnte es die kopfdichtung sein: Bei langer standzeit sammelt sich ein wenig wasser im zylinder an was die korrekte zündung verhindert ebenso bei niedriger drehzahl. Bei hoher drehzahl verdampft die geringe wassermenge sofort mit, der motorlauf wird nicht gestört.
Antworten