Rodek 4100A2 Wechselt in denn Protectionmodus
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Rodek 4100A2 Wechselt in denn Protectionmodus
Hallo, habe ein Problem mit meiner Rodek 4100A2. Habe sie eigendlich für mein Auto gekauft, aber zweckverfremdet in einer Bollerwagen gebaut. Verbaut sind ein Crunch Drive Subwoofer, Hifonics Tx 6.2C, besagte Endstufe und ein no name DVD Radio, Stelth 1F Kondensator und eine LKW Batterie alles ist verkabelt mit 16mm2 Kabel, Lautsprecher und Sub 2,5 mm2.
Bin grade Fertig geworden und natürlich denn ersten Testlauf gemacht. Mein Problem, bei dem ersten Volllastlauf ist die Rodek in denn Protectionmodus gewechselt.
Warum ??
Kondensator war auf 13,5 Volt eingestellt aber beim wechsel in denn Protectionmodus lagen nur 11,9 Volt an (zu wenig Spannung ?)
Sicherungen sind heile (kann man die falsch herum einsetzen ?)
Grüße im vorraus Lukas
Bin grade Fertig geworden und natürlich denn ersten Testlauf gemacht. Mein Problem, bei dem ersten Volllastlauf ist die Rodek in denn Protectionmodus gewechselt.
Warum ??
Kondensator war auf 13,5 Volt eingestellt aber beim wechsel in denn Protectionmodus lagen nur 11,9 Volt an (zu wenig Spannung ?)
Sicherungen sind heile (kann man die falsch herum einsetzen ?)
Grüße im vorraus Lukas
Re: Rodek 4100A2 Wechselt in denn Protectionmodus
zu wenig spannung, und sicherung kann man nicht falsch herum einsetzen.
Ich überlege gerade da war ein Knopf an der Endstufe die das Teil zum übersteuern gebracht hat!Weis echt nicht welcher
Aber mit zur Wenig Spannung hat das nichts zu tun!
Aber mit zur Wenig Spannung hat das nichts zu tun!
Das mann ein passives Bauteil einstellen kann wäre mir neu?!Kondensator war auf 13,5 Volt eingestellt
Schonmal den Widerstand an den LS-Ausgängen nachgeprüft?!
Bei 11,9V sollte eine Endstufe eigentlich nicht abschalten (sofern diese stimmen).
Hast schon versucht alle Kabel bis auf Strom, Masse und Remote rauszutun um zu sehen ob die Stufe dann angeht?!
Danke, hat die Endstufe vielleicht ein Resetknopf ? Das Evtl Plus und Minus zusammen gekommen sind und ich die Endstufe Nur Reseten muss ?
@Bari-87: Bei meinem Kondensator habe ich eine kleine Plastickschraube an der ich die Spannung einstellen kann.
@Bari-87: Bei meinem Kondensator habe ich eine kleine Plastickschraube an der ich die Spannung einstellen kann.
Hallo,
das wird wohl eher die Sensibilität sein
Geh mal mit einem Multimeter an die Batterie und schaue wieviel Spannung vorhanden ist, dann gleichst du den Wert des Multimeters mit der Anzeige am Cap an.
Erst dann kannst du auch (ungefähr) genau sagen was für eine Spannung grad anliegt. Vielleicht liegt ja doch da das Problem (sprich an zu niedriger Spannung). Wenn du schon sagst das das Cap 13,5Volt angezeigt hat, kann das mit einer Standard 12V Batt gar nicht hinhauen (es sei denn du hast ne LiMa dran kenne die LKW Batterie auch nicht).
Ich gehe mal davon aus das es tatsächlich ca. 12,5V waren, was bei deiner letzten Messung dann auch 10,9V anstatt 11,9V - da kann die Stufe durchaus ausgehen.
Viele Grüße
Bari
das wird wohl eher die Sensibilität sein

Geh mal mit einem Multimeter an die Batterie und schaue wieviel Spannung vorhanden ist, dann gleichst du den Wert des Multimeters mit der Anzeige am Cap an.
Erst dann kannst du auch (ungefähr) genau sagen was für eine Spannung grad anliegt. Vielleicht liegt ja doch da das Problem (sprich an zu niedriger Spannung). Wenn du schon sagst das das Cap 13,5Volt angezeigt hat, kann das mit einer Standard 12V Batt gar nicht hinhauen (es sei denn du hast ne LiMa dran kenne die LKW Batterie auch nicht).
Ich gehe mal davon aus das es tatsächlich ca. 12,5V waren, was bei deiner letzten Messung dann auch 10,9V anstatt 11,9V - da kann die Stufe durchaus ausgehen.
Viele Grüße
Bari
LKW Batterien gibt es durchaus auch mit 24 V 

Klar, das schon aber das macht ein Standard-Amp nicht lange mit 
Ich schätze mal es ist lediglich die "Grösse" der Batterie damit gemeint.

Ich schätze mal es ist lediglich die "Grösse" der Batterie damit gemeint.
Danke für die ganzen Tipps, letztendlich waren es nur die Klemmen zum Kondensator die einfach schlecht verlötet waren.
Mit LKW Batterie war natürlich eine Sehr große Autobatterie gemeintich aus einem Sprinter habe.
Wollte mich auch für die Äusserung entschuldigen "Kondensator war auf 13,5 Volt eigestellt", ich dachte die Anzeige in der Elektronik wäre dazu da um die Spannung anzuzeigen.
Wie ich jetzt weiß, nach eiener Messung mit dem Voltmeter, egal ob dauf der Anzeige 9,5 oder 15,5 steht die Cap hat immer 12,3 Volt =)
Grüße Lukas
Mit LKW Batterie war natürlich eine Sehr große Autobatterie gemeintich aus einem Sprinter habe.
Wollte mich auch für die Äusserung entschuldigen "Kondensator war auf 13,5 Volt eigestellt", ich dachte die Anzeige in der Elektronik wäre dazu da um die Spannung anzuzeigen.
Wie ich jetzt weiß, nach eiener Messung mit dem Voltmeter, egal ob dauf der Anzeige 9,5 oder 15,5 steht die Cap hat immer 12,3 Volt =)
Grüße Lukas