k/n 57i
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
Re: k/n 57i
Gibs nix für, alle Gutachten wurden zurück gezogen für die offenen Pilze!
Für die Austauschmatte die im Orig. Luftfilterkasten sitzt brauchste keine!
Corex hat geschrieben:Gibs nix für, alle Gutachten wurden zurück gezogen für die offenen Pilze!
na toll -.-*
--- Corsa-Tigra.de Oldie ---
Corex hat geschrieben:Gibs nix für, alle Gutachten wurden zurück gezogen für die offenen Pilze!
öhm, ich habe da aber etwas anderes im Ohr.
Es gibt, und meines Wissens gab es auch noch nie ABE's für Pilze. Vielleicht vor meiner Zeit

Aber Kn 57i und einige Andere bekommt man mit einem Teilegutachten [§19(3)]. Mit diesem kannst du zum TÜV gehen und der trägt dir das Ding ein.
ALLERDINGS .... gibt es seit kurzem eine Regelung, das in Kombination Pilz & Auspuffanlage keine TÜV-Abnahmen mehr gemacht werden. Wohl wegen übermäßiger Lärmbelästigung.
Nur PILZ: ja
Nur Auspuff: ja
PILZ mit Sonderauspuff : nein.
Auf Hintertürchen werde ich nicht eingehen^^.
EDIT: guck mal auf Opel-ABE.de -> dort gibts zumindest das Gutachten für Tigra's, vielleicht auch für andere Modelle.
Gruß Joe
Selbst in der Kombi kaum möglich, da nach neuen Richtlinien die Geräuschentwicklung im Stand bzw Fahrt nicht mehr wie 3-4dB höher als im Schein steht sein darf (selbst dies legt jeder Prüfer aus wie er will). Jeder weis wie scheiss laut der Motor durch den Pilz wird. Aber was bringts? Weniger Leistung, da warme Luft weniger Sauerstoff enthält. Logische Folgerung Pilz weg werfen, Austauschmatte kaufen und glücklich sein. (Denn selbst die Matte bringt ein wenig Sound ohne das die eingetragen werden muss)
Der Sinn von einem Pilz ohne anderes, darauf aufbauendes Motorentuning bleibt ein Rätsel, da gebe ich dir Recht 

Du hast es erkannt, auf dem Serien Motor bringt es garnichts, zusätzlich schädigt das Öl mit dem die Austauschmatte von K&N bzw Offener Pilz filtern den LMM. Ich fahr net ohne Grund den Pipercross Filter, dieser wird nur mit Wasser ausgewaschen und filtert durch mehrere Schaumstofflagen. Hat dabei aber die selben Eigenschaften wie die K&N Matte.
Also ich habe hier noch ein Änderungsnachweis nach §19(3). Mit ner eintragung vom 57i Kit. Im 1,6er Tigra