Mantzel tuning
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Mantzel tuning
@marbock:
warum musst du dich beeilen?bzw wenn du ne gebrauchte willst?
hätte da evtl eine über aber dann per pn
hätte da evtl eine über aber dann per pn
Ich weiss bestimmt das Dbilas eigener software schreibst fur deiner Wagen. Und nicht nur fur Auto's mit Dbilas Produkte.
Meiner 1600 war bei Ihnen auf Prufstand gechipped.
Das war mit Einzeldrossel, Nocken und viel mehr sachen, das had 175ps gebracht.
Das ding Lief ohne Ende bis der Motor kaput gegangen ist (Zylinderkopf).
Meiner 1600 war bei Ihnen auf Prufstand gechipped.
Das war mit Einzeldrossel, Nocken und viel mehr sachen, das had 175ps gebracht.
Das ding Lief ohne Ende bis der Motor kaput gegangen ist (Zylinderkopf).

Hm, bei mir lief das komplett anders, erst Eingangsmessung, (Arno war an dem Tag da) und die Anpassung gemacht, nochmal Messung, wieder etwas geändert, nochmal Messung, wieder kleine Änderung, Abschlussmessung, fertig. Waren 5 Stunden Arbeit gewesen.Vauxhall corsa hat geschrieben:Hi!
Ich wollte damals bei EDS meinen 1.4-16V einzelabstimmen lassen und was kam raus die Kiste sprang nacher nicht mehr an weil EDS keine Checksumme für den Motor hatte.war ganz toll,ich hab es jetzt noch vor Augen wie wir da 7 Stunden gewartet haben um nacher zusehen wer der wagen nicht mehr anspringt.
Und desweiteren sah bei EDS die Einzelabstimmung so aus das das Serienfile kurz am PC zum Chef geschickt wurde der mal eben so die Daten geändert hat und fertig,dann sollte es laufen und heißt "Einzelabstimmung"..Also ich verstehe da was anderes drunter.Im nach hinein war ich froh das EDS es nicht gebacken bekommen hat und ich bei Rüddel dann eine "richtige" Einzelabstimmung bekam
.
Mit eingebauter Powerbox, Nocken, etc., kann mich also nicht beschweren

streetfight46 hat geschrieben:@marbock:
Weil ich mich entscheiden muss.
Ich beobachte, wo auch sonst

Auf Mantzel.de kostet der Spaß neu 724,90€ und das kann ich, wenn ich ehrlich bin im Moment gar nicht locker machen.
-
- Senior
Hi!
@Icemann So in etwa sollte das bei ja auch laufen damals bei EDS,war aber leider nicht der Fall.
Voher extra noch mit Arno geschrieben wegen Einzelabstimmung auf Flow Tec,Nockenwellen usw.Ja alles kein Thema.Termin gemacht und weit und breit kein Arno da.
Auto wurde auf die Rolle gespannt und Eingangsmessung gefahrn und Serienfilen ausgelesen.Dann wurde/sollte dies zu Arno geschickt werden der wollte es ändern und dann sollte das laufen.
Naja erstmal nach der Eingangsmessung paar Stunden für nix gewartet dann wars fertig wurde aufgespielt nach 6 Stunden und was war Auto sprang nicht mehr an,da ah der daus EDS keinen Checksummenrechner hat und EDS auch nicht die passende Checksumme für den X14XE hatte.
Laut EDS könnte auch kein anderer Tuner denn Tigra abstimmen.Also wieder Serienfile drauf und nach 7 Stunden für Lulu wieder nach Hause.
Dann hab ich nach 2 Wochen angerufen weil ich nicht wie abgesprochen angerufen wurde und immer noch keine Checksumme da.
Dann war sie mal irgendwann da,Termin gemacht und was war ich stand mit meinem Kumpel vorm zun Tor keiner da usw...Hab ich alles hier aber auch mal wo geschrieben.
Hab dann mit Rüddel Kontakt aufgenommen und ihm halt über die Probleme berichtet usw,hat ihn sehr amüsiert
und sagte nur komm vorbei ich mach das.Also hin ins STG nen Stecksockel eingelötet,er direkt seinen Laptop dran und ab da lief der Wagen 4 Stunden auf der Rolle und wurde direkt im Auto über den Laptop abgestimmt.Als alles 100% war wurde das Eprom gebrannt und seit dem kann ich durch den Stecksockel jeder Zeit mein Tuningeprom durchs Serieneprom ersetzten usw..Keinerlei Probleme mit der Ckecksumme,nicht mehr anspringen,Motorkontrolleuchte oder sonstigen.Man kann sogar per Tech 2 ganz normal den Fehlerspeicher auslesen trotz Epromabstimmung usw..
Fazit wenn man die richtigen Leute daran läßt funzt das auch..
@Icemann So in etwa sollte das bei ja auch laufen damals bei EDS,war aber leider nicht der Fall.
Voher extra noch mit Arno geschrieben wegen Einzelabstimmung auf Flow Tec,Nockenwellen usw.Ja alles kein Thema.Termin gemacht und weit und breit kein Arno da.
Auto wurde auf die Rolle gespannt und Eingangsmessung gefahrn und Serienfilen ausgelesen.Dann wurde/sollte dies zu Arno geschickt werden der wollte es ändern und dann sollte das laufen.
Naja erstmal nach der Eingangsmessung paar Stunden für nix gewartet dann wars fertig wurde aufgespielt nach 6 Stunden und was war Auto sprang nicht mehr an,da ah der daus EDS keinen Checksummenrechner hat und EDS auch nicht die passende Checksumme für den X14XE hatte.
Laut EDS könnte auch kein anderer Tuner denn Tigra abstimmen.Also wieder Serienfile drauf und nach 7 Stunden für Lulu wieder nach Hause.
Dann hab ich nach 2 Wochen angerufen weil ich nicht wie abgesprochen angerufen wurde und immer noch keine Checksumme da.
Dann war sie mal irgendwann da,Termin gemacht und was war ich stand mit meinem Kumpel vorm zun Tor keiner da usw...Hab ich alles hier aber auch mal wo geschrieben.
Hab dann mit Rüddel Kontakt aufgenommen und ihm halt über die Probleme berichtet usw,hat ihn sehr amüsiert

Fazit wenn man die richtigen Leute daran läßt funzt das auch..
Hallo Leute,
GSI Rakete hat mir die RAM nahe gelegt.
Ich habe mir das ja auch schon oft durch den Kopf gehen lassen, ob Powerbox oder RAM.
Der Vorteil der Box gegenüber der RAM ist ja, dass sie mehr Leistung bringt.
Der Vorteil der RAM ist, dass sie sich in niedrigeren Drehzahlen entfaltet und man bei ihr keine Softwareabstimmung vornehmen muss.... soweit ich es weiß.
Dazu kommt noch, dass die RAM neu wesentlich günstiger ist, wie eine Box.
Eine Box würde ich mir gebraucht zulegen und eine RAM eventuell neu.
Nur was ist eurer Meinung nach besser, die Mantzel Powerbox mit 12PS mehr Leistung in den oberen Drehzalen entfaltend oder die RAM mit 7-8PS mehr Leistung und dafür in den unteren Drehzahlen entfaltend?
Eure Meinungen würden mir sehr dabei helfen, mich doch nun endlich für eins der beiden zu entscheiden! Also rein mit pro-contra, Tipps, Kritik und allem was dazu gehört!
MfG, Marbock
GSI Rakete hat mir die RAM nahe gelegt.
Ich habe mir das ja auch schon oft durch den Kopf gehen lassen, ob Powerbox oder RAM.
Der Vorteil der Box gegenüber der RAM ist ja, dass sie mehr Leistung bringt.
Der Vorteil der RAM ist, dass sie sich in niedrigeren Drehzahlen entfaltet und man bei ihr keine Softwareabstimmung vornehmen muss.... soweit ich es weiß.
Dazu kommt noch, dass die RAM neu wesentlich günstiger ist, wie eine Box.
Eine Box würde ich mir gebraucht zulegen und eine RAM eventuell neu.
Nur was ist eurer Meinung nach besser, die Mantzel Powerbox mit 12PS mehr Leistung in den oberen Drehzalen entfaltend oder die RAM mit 7-8PS mehr Leistung und dafür in den unteren Drehzahlen entfaltend?
Eure Meinungen würden mir sehr dabei helfen, mich doch nun endlich für eins der beiden zu entscheiden! Also rein mit pro-contra, Tipps, Kritik und allem was dazu gehört!
MfG, Marbock
also das muss du selbst wissen. ich hab ne ram drin, und bin darüber auch froh bei nem alltagswagen sag ich mal, da man wie oben schon erwähnt das teil auch schon im unteren drehzahlbereich merkt. bei mir war es der punkt, dass ich den motor auch nicht ständig im hohen drehzahlbereich bewegen will, nur um ein wenig mehr leistung zu haben (mal abgsehen davon, dass die ram mich keine 300 gekostet hat).
aber wie gesagt, du mußt wissen, was du willst. ne ram kann man auch gut gebraucht kaufen, ist ja "nur" ein teil mit paar schrauben dabei
aber wie gesagt, du mußt wissen, was du willst. ne ram kann man auch gut gebraucht kaufen, ist ja "nur" ein teil mit paar schrauben dabei

Hi,
@Jojo81
Das ist ja auch das, was ich an der Ram interessant finde. Man muss seinen Wagen nicht immer Vollgas fahren um die Leistung abrufen zu können. Noch dazu kommt, dass keine Softwareabstimmung nötig ist, korekt? Bei der der Box läuft er ohne Abstimmung ja zu mager.
Ich tendiere schon mehr zur RAM, aber eine Box schließe ich trotz dessen nicht aus.
Ich werde mich im Netz nach beidem umschauen und für Tipps und Angebote guter gebrauchter von beidem bin ich ntürlich immer dankbar!
MfG, Marbock
@Jojo81
Das ist ja auch das, was ich an der Ram interessant finde. Man muss seinen Wagen nicht immer Vollgas fahren um die Leistung abrufen zu können. Noch dazu kommt, dass keine Softwareabstimmung nötig ist, korekt? Bei der der Box läuft er ohne Abstimmung ja zu mager.
Ich tendiere schon mehr zur RAM, aber eine Box schließe ich trotz dessen nicht aus.
Ich werde mich im Netz nach beidem umschauen und für Tipps und Angebote guter gebrauchter von beidem bin ich ntürlich immer dankbar!
MfG, Marbock
Der Beste Part gegenüber Serie ist das er mit der Lexmaul Ram jeden Befehl am Gaspedal sofort umsetzt. 
Mit dem Original Ansaugteil hatte er ne kleine Gedenkzeit ehe er loszog.
Bin froh, die Ram zu haben, mein Corsa zieht munter in den Begrenzer und hat von unten sauberen Schub um auch im kalten Zustand den Wagen nicht über 3500 upm scheuchen zu müssen um etwas flotter wegzukommen.
Wichtig ist halt noch den Original von Resorohren befreiten Luffikasten mit einem Öl/Baumwoll- oder einem speziellem Kunststofffilter zu bestücken, dann hat man Freude an nem geilen Ansauggeräusch und dat Dingen bekommt genug Luft.

Mit dem Original Ansaugteil hatte er ne kleine Gedenkzeit ehe er loszog.

Bin froh, die Ram zu haben, mein Corsa zieht munter in den Begrenzer und hat von unten sauberen Schub um auch im kalten Zustand den Wagen nicht über 3500 upm scheuchen zu müssen um etwas flotter wegzukommen.

Wichtig ist halt noch den Original von Resorohren befreiten Luffikasten mit einem Öl/Baumwoll- oder einem speziellem Kunststofffilter zu bestücken, dann hat man Freude an nem geilen Ansauggeräusch und dat Dingen bekommt genug Luft.

Ich frage mich gerade wer wirklich beides (Ram und PB) schon mal gefahren ist um wirklich fundierte Vergleiche ziehen zu können, das Ganze ist eher ein Glaubensfrage zwischen den Ram und PB Jüngern