Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief
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Re: Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief
Also generell erstmal, dein Corsa ist hinten nicht tiefer als vorne, das sieht nur so aus da die Kante des Radlaufes hinten tiefer ist. So geschätzt, nur so rein optisch vom Bild, hast du ~ 60/40 - 60/50... So um den dreh. Das das Rad hinten tiefer im Radkasten steht ist beim Corsa normal (das ist schon Serie so), es sei denn du willst eine extreme Keilform. Das sieht in meinen Augen weder gut aus noch ist es von der Fahrdynamik super.
Re: Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief
Genauso sehe ich das aus. In meinen Augen ist dein Wagen vorne tiefer als hinten. Aber dein subjektives Empfinden scheint da anders zu sein.Capu hat geschrieben:Also generell erstmal, dein Corsa ist hinten nicht tiefer als vorne, das sieht nur so aus da die Kante des Radlaufes hinten tiefer ist. So geschätzt, nur so rein optisch vom Bild, hast du ~ 60/40 - 60/50... So um den dreh. Das das Rad hinten tiefer im Radkasten steht ist beim Corsa normal (das ist schon Serie so), es sei denn du willst eine extreme Keilform. Das sieht in meinen Augen weder gut aus noch ist es von der Fahrdynamik super.
Re: Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief
Nein ich möchte keine extreme Keilform, eigentlich gar keine. Ich hätte nur gerne vorne und hinten das gleiche Maß von der Radnabe bis zur Kotflügelkante, so dass der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel optisch gleich ist.
Wie man auf dem Bild erkennt, sind momentan die Plastikradläufe nicht montiert. Hält man diese jetzt an, dann "verschwindet" ein Teil vom hinteren Reifen bereits dahinter, was ich optisch nicht schön finde.
Wie man auf dem Bild erkennt, sind momentan die Plastikradläufe nicht montiert. Hält man diese jetzt an, dann "verschwindet" ein Teil vom hinteren Reifen bereits dahinter, was ich optisch nicht schön finde.
Re: Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief
Dann bau nen Serien-FW ein... Das Bilstein legt dich mindestens 20mm tiefer hinten. Wobei die Angaben keine absoluten Werte sind sondern ungefähre Werte. Bei dir sind es etwas mehr als 20mm.
Wenn du vorne und hinten den gleichen Abstand haben willst, bekommst du automatisch eine Keilform. Wie schon erwähnt, schon mit Serienfahrwerk gibt es einen optischen Unterschied!
Wenn du vorne und hinten den gleichen Abstand haben willst, bekommst du automatisch eine Keilform. Wie schon erwähnt, schon mit Serienfahrwerk gibt es einen optischen Unterschied!
Das eine schließt das andere beim Corsa aus!!mati hat geschrieben:Nein ich möchte keine extreme Keilform ... Ich hätte nur gerne vorne und hinten das gleiche Maß von der Radnabe bis zur Kotflügelkante
Re: Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief
Du bemerkst also, dass die Radläufe unterschiedlich sind und hinten der Radlauf abgeflacht. Hast du richtig erkannt. Du willst aber den gleichen Abstand vorne und hinten haben. Und du willst keine Keilform.mati hat geschrieben: Ich hätte nur gerne vorne und hinten das gleiche Maß von der Radnabe bis zur Kotflügelkante, so dass der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel optisch gleich ist.
Das funktioniert nicht, genausowenig wie ein Rechteck nie ein Kreis werden wird.
Eben. Dann musst du den Corsa verkaufen, wenn dir das nicht gefällt, oder dir vorne 60er oder 80er Federn verbauen und hinten Serienfedern.Capu hat geschrieben:
Wenn du vorne und hinten den gleichen Abstand haben willst, bekommst du automatisch eine Keilform. Wie schon erwähnt, schon mit Serienfahrwerk gibt es einen optischen Unterschied!
Das eine schließt das andere beim Corsa aus!!
Re: Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief
Das vergessen wir sofort wieder!misterY hat geschrieben:dir vorne 60er oder 80er Federn verbauen und hinten Serienfedern.

Re: Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief
Ach Leute.... wollt Ihr mich nicht verstehen....?
Ich weiß, dass der Corsa im Serienzustand hinten tiefer ist als vorne. Auch wenn ich meinen nie so gesehen habe, brauche ich mir nur die Corsas im Serienzustand auf der Straße anschauen.
Mir ist auch klar, dass die Fahrwerkseinstellung einen Keil hat, aber doch nur, um genau diesen Sereinzustand auszugleichen, damit das Auto "gerade" steht.
Auch dass die Tieferlegungsangaben nur ca. Angaben sind ist mir bewusst, da die Tieferlegung immer von verschiedenen Faktoren abhängt.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum mein Corsa bei der höchsten Einstellung an der Hinterachse so tief ist, wenn doch so ziemlich jedes Fahrzeug was ich mir hier anschaue:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=61644
hinten höher scheint, bei deutlich höhereren Tieferlegungswerten, ob dass nun 60/40, 70/50 oder sonst irgendein Maß ist.
Bei eigentlich allen Fahrzeugen ist hinten noch der komplette Reifen zu sehen, wo meiner aber (wenn ich die Radlaufleisten montieren) zu Teilen schon verschwindet.
Aber nun gut...............
Ich weiß, dass der Corsa im Serienzustand hinten tiefer ist als vorne. Auch wenn ich meinen nie so gesehen habe, brauche ich mir nur die Corsas im Serienzustand auf der Straße anschauen.
Mir ist auch klar, dass die Fahrwerkseinstellung einen Keil hat, aber doch nur, um genau diesen Sereinzustand auszugleichen, damit das Auto "gerade" steht.
Auch dass die Tieferlegungsangaben nur ca. Angaben sind ist mir bewusst, da die Tieferlegung immer von verschiedenen Faktoren abhängt.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum mein Corsa bei der höchsten Einstellung an der Hinterachse so tief ist, wenn doch so ziemlich jedes Fahrzeug was ich mir hier anschaue:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=61644
hinten höher scheint, bei deutlich höhereren Tieferlegungswerten, ob dass nun 60/40, 70/50 oder sonst irgendein Maß ist.
Bei eigentlich allen Fahrzeugen ist hinten noch der komplette Reifen zu sehen, wo meiner aber (wenn ich die Radlaufleisten montieren) zu Teilen schon verschwindet.
Aber nun gut...............
Re: Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief
War ja auch nicht ernst gemeint ;-)Capu hat geschrieben:Das vergessen wir sofort wieder!![]()
Das Problem ist, dass du was nicht verstehst oder nicht einsehen willst. Du erzählst, du willst den Wagen "gerade stellen"? Der Wagen ist genau DANN gerade, wenn er hinten tiefer AUSSIEHT (aussieht, nicht ist!!!). Was ist daran nicht zu verstehen? Selbst mit "leichtem Keil", ist das noch so, dass er optisch hinten tiefer wirkt. Zusätzlich kommt noch der Faktor mit dem Motor.mati hat geschrieben:Ach Leute.... wollt Ihr mich nicht verstehen....?
Mein C14NZ hatte im Serienzustand die gleichen Maße bezgl. Bodenfreiheit und sah hinten tiefer aus, nun mit 30/30 Federn ist die Bodenfreiheit auch gleich und hinten siehts aus, als wenn ich 10 Säcke Zement geladen hätte. Das ist nun mal beim Corsa B so, ausser du nimmst ein megamäßiges Keilfahrwerk und/oder schweren Motor. Aber von "gerade" kann dann keine Rede mehr sein.
Re: Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief
Na dann weißt du doch das beides zusammen nicht geht. Entweder ist die Karosse vorne tiefer als hinten, oder hinten steht das Rad tiefer im Radhaus.mati hat geschrieben:Ach Leute.... wollt Ihr mich nicht verstehen....?
...
Mir ist auch klar, dass die Fahrwerkseinstellung einen Keil hat, aber doch nur, um genau diesen Sereinzustand auszugleichen, damit das Auto "gerade" steht.
Das sind auch nur 40/40er Federn... Die aber effektiv ne Tieferlegung von >60/50 gebracht haben... Soviel zum Thema Herstellerangaben.
Nein, der Wagen ist hinten und vorne gleich hoch/tief... Der Radhausausschnitt ist unterschiedlich...mati hat geschrieben:Ich weiß, dass der Corsa im Serienzustand hinten tiefer ist als vorne ...
Nein, der Wagen steht dann im Keil. Geht ja auch nicht anders!mati hat geschrieben:damit das Auto "gerade" steht
Weil das bei deinem FW so ist... Wenn dir das nicht passt, kauf dir nen Keilformfahrwerk. Ein Gewindefahrwerk ist in den Verstellmöglichkeiten auch begrenzt (zugunsten der Eintragungsvereinfachung)mati hat geschrieben: Ich verstehe nur nicht ganz, warum mein Corsa bei der höchsten Einstellung an der Hinterachse so tief ist, wenn doch so ziemlich jedes Fahrzeug was ich mir hier anschaue ... hinten höher scheint
Anderes Auto, gleiches FW (gleicher Typ natürlich nur, kein Corsa FW im Astra

Fahrzeug ist vorne tiefer als hinten, also Keilform... Genau das gleiche Spiel wie beim Corsa...
Re: Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief
ich bin der meinung, dass das oft das problem beim gewindefahrwerk im b ist. meinen bekomme ich hinten (allerdings 5-tr) auch nicht wirklich hoch, obwohl schon das maximum eingestellt ist. hätte selbst gern etwas mehr keil, aber wie gesagt, ich glaube das problem hatten schon einige mehr.
so ähnlich wie beim tigra die jungs mit nem 60/40 fw den hinten runter zu bekommen.
so ähnlich wie beim tigra die jungs mit nem 60/40 fw den hinten runter zu bekommen.
Optisch gerade capuCapu hat geschrieben: Nein, der Wagen steht dann im Keil. Geht ja auch nicht anders!