Getriebe undicht x12xe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
familyfan

Getriebe undicht x12xe

Beitrag von familyfan »

Hallo Corsa Freaks

Hab schon alles durchsucht, finde aber nichts zu dem Thema.
Also ich fahre einen 98 er 1,2l 16V sprich X12XE und seit ein paar tagen ist oben auf dem Getriebe da wo die schaltstange reingeht alles voller getriebeoel. was ist denn da undicht, hat einer ne Idee?

Viele Grüße Ingo
mcmk44

Re: Getriebe undicht x12xe

Beitrag von mcmk44 »

der simmerring oder auch o ring genannt wird öfter mal undicht. kostet beim freundlicen glaube ich so um die 5 euro
familyfan

Beitrag von familyfan »

sitzt der am eingang der schaltstange? kann mir jemand sagen wie der gewechselt wird? will nicht einfach was abschrauben.
familyfan

Beitrag von familyfan »

frohes neues jahr an alle corsa tigra fans. hat vielleicht jemand eine idee zum wechseln des simmerings?
kann man den block wo die schaltstange rein geht einfach so abschrauben? wäre toll wenn jemand helfen könnte. :)

gruß Ingo
Seejuat

Beitrag von Seejuat »

familyfan hat geschrieben:frohes neues jahr an alle corsa tigra fans. hat vielleicht jemand eine idee zum wechseln des simmerings?
kann man den block wo die schaltstange rein geht einfach so abschrauben? wäre toll wenn jemand helfen könnte. :)

gruß Ingo

Hallo,

das Gestänge ist mit 4 Schrauben befestigt. Kannst du abschrauben und mit Gefühl rausholen. Bei der Montage nicht vergessen eine neue Dichtung zu verbauen.

Das ist eine Papierdichtung.
Die Simmerringe am Getriebe sitzen dort wo die Antriebswellen reinkommen und nicht oben drauf.
Ist recht easy die Geschichte.

Viel Erfolg
familyfan

Beitrag von familyfan »

hey vielen dank für die antwort. mit simmering meinte ich nicht die von der antriebswelle. hatte ja gesagt das oben auf dem getriebe am eingang der schaltstange alles verölt ist und gefragt was da undicht sein könnte. werde also die papierdichtung ersetzen und den gummiring um die schaltstange (ist ja kein simmering wie ich zuerst dachte). vielen dank für die hilfe.
misterY
Senior

Beitrag von misterY »

familyfan hat geschrieben:(ist ja kein simmering wie ich zuerst dachte). vielen dank für die hilfe.
Doch, ist es. Das Teil ist aber nicht ganz günstig. Ich glaube ich habe an die 10 Euro für das winzige Teil bezahlt.
Seejuat

Beitrag von Seejuat »

misterY hat geschrieben:Doch, ist es. Das Teil ist aber nicht ganz günstig. Ich glaube ich habe an die 10 Euro für das winzige Teil bezahlt.

Dann kläre mich mal bitte auf wo dort oben an dem Schaltgestänge ein Simmerring sitzen soll!?!

Grüsse
misterY
Senior

Beitrag von misterY »

Wenn du einen Teilekatalog hast guck mal nach der Nr. 7 32 236 bzw ersetzt durch 7 32 235. Die Dichtung müsste der kleine Simmering sein.
Antworten