Also wenn der so übers Blow-by abgast und auch beim ziehen des Ölmessstabs Abgase aufsteigen, dann drückt er entweder übern Ölkanal durch oder aber an den Ringen vorbei. Wenn du nen Riss im Kopf hast, is das evtl. doch nen Ölkanal? Andernfalls auf jeden Fall die Ringe angucken.
Problem ist einfach, dass beim 1.4 XE mit der Zeit die Kolben schrumpfen und auch eben das gut sein kann. Ringe ok, aber Kolben zu klein und dann gehts auch durch. Habe meinen Block ja erst machen lassen von meinem Motor und der hatte 165t auf der Uhr. Kolben waren dementsprechend geschrumpft, dass schon richtige Riefen in der Wandung waren (oben am Feuersteg) - sah aus wie en Kolbenkipper auf allen 4 Pötten. Hab dann einma auf Übermaß aufbohren lassen und alles neu gemacht.
Kann dir nur den Tip geben, das auf jeden Fall zu prüfen, da er ja auch annähernd die Laufleistung hat.
Wenn noch Garantie auf den AT-Motor, dann direkt reklamieren. Sofern der von nem Schrotti oder Händler war...
Corsa-B Probleme Kurbelwellenentlüftung und evtl mehr !
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- little_tigi
- Senior
- Icebreaker-
- Senior
Re: Corsa-B Probleme Kurbelwellenentlüftung und evtl mehr !
Naja, von schrumpfenden Kolben habe ich noch nie etwas an den Motoren gesehen, bzw gemessen. Habe grade diese Woche bei einem x14xe die Kopfdichtung gemacht. Mit 210tkm. Da waren alle Hohnspuren noch gut sichtbar. Keine Riefen, oder Kratzer an der Zylinderwand. Volle Kompression hatte der auch noch. Und der geht echt noch gut für nen 1,4 er und 210tkm. In meinen Augen haben diese Motoren nur so oft Problme, da sie mit der Wartung etwas anspruchsvoller sind als die alten 8V und viele denken, sie können die genauso behandeln.
Aber bei den ganzen Problemen mit dem Motor ( Kopf schrott,....) würde ich nen anderen Motor nehmen, oder einen komplett neu aufbauen.
Aber bei den ganzen Problemen mit dem Motor ( Kopf schrott,....) würde ich nen anderen Motor nehmen, oder einen komplett neu aufbauen.
Das ist genau das was ich hier seit Jahren predige... Aber will ja keiner hören oder glauben... "Scheiss X14/16XE, machen nur Probleme, da hat Opel richtig Scheisse gebaut" usw und sofort...Icebreaker- hat geschrieben:...Da waren alle Hohnspuren noch gut sichtbar. Keine Riefen, oder Kratzer an der Zylinderwand. Volle Kompression hatte der auch noch. Und der geht echt noch gut für nen 1,4 er und 210tkm. In meinen Augen haben diese Motoren nur so oft Problme, da sie mit der Wartung etwas anspruchsvoller sind als die alten 8V und viele denken, sie können die genauso behandeln.
Sorry jungs war irgendwie n kleiner fehler in meinem kopf! Is Ölkanal. die sitzen ja jeweils außen neben dem ersten und 4. zylinder.......
aber wenn ja da der riss ist und die dichtung eigentlich noch gut war - wie erklärt man einen wasserverbrauch von ca 1l auf 50 km??
vielleicht doch noch etwas anderes dabei?
kein öl im wasser und auch kein wasser im öl - hat nur wasser verbrannt.....
Mal so ne frage - wieviel is n der kolben deiner meinung nach geschrumpft??? die sind doch auch vollmaterial - da wird sich in der regel außer durch abnutzung nicht viel tun und selbst da haste doch i.d.r. nicht viel - da doch die kolbenrige die einzige kontaktstelle zur zylinderwand sind - oder hab ich da grad n denkfehler??
aber wenn ja da der riss ist und die dichtung eigentlich noch gut war - wie erklärt man einen wasserverbrauch von ca 1l auf 50 km??
vielleicht doch noch etwas anderes dabei?
kein öl im wasser und auch kein wasser im öl - hat nur wasser verbrannt.....
Mal so ne frage - wieviel is n der kolben deiner meinung nach geschrumpft??? die sind doch auch vollmaterial - da wird sich in der regel außer durch abnutzung nicht viel tun und selbst da haste doch i.d.r. nicht viel - da doch die kolbenrige die einzige kontaktstelle zur zylinderwand sind - oder hab ich da grad n denkfehler??
Der Kolben hat selbstverständlich auch Kontakt zum Zylinder, darüber stützt dieser sich auch ab.
Schrumpfen können Kolben dann, wenn hoch-bezahlte Ingenieure glauben das Rad neu erfinden zu müssen und die Legierungsbestandteile des Materials soweit ändern, das es billiger, leichter und weniger haltbar wird.
Schrumpfen können Kolben dann, wenn hoch-bezahlte Ingenieure glauben das Rad neu erfinden zu müssen und die Legierungsbestandteile des Materials soweit ändern, das es billiger, leichter und weniger haltbar wird.
- Icebreaker-
- Senior
Wie wäre es, wenn dein Kühler undicht ist, oder eine andere Stelle, an der es unter Druck, sprich es ist gut Warm gleich verdampft? Es könnte aber auch noch ein weiterer Riß im Kopf sein, dass das Wasser erst bei höheren Temperaturen im Kopf austritt und dann verbrennt.