1,2 er tunen?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

TeenTigra

Re: 1,2 er tunen?

Beitrag von TeenTigra »

Es lohnt aber nunmal überhaubt nicht da kannst du mir genausogut das Geld schenken und wirst auch nicht glücklicher!

Und wieso hat man mit 17 gleich als ersten Gedanken, den mehr PS zuhaben?
Lern erstmal fahren!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

also auf euch kann man sich echt verlassen!!!!

ihr brauch tnicht mehr zu antworten, da mir die antworten echt zu dumm sind.

ich wollte nur wissen ob das funktioniert was ich vorhabe. ich frag da glaube ich mal besser leute, die ahnung haben und net so leute, die nur meinen sie wüssten etwas.

und damits gesagt ist: Ich hab schon einen 1,6 SI daheim liegen der dann nächsten winter meinen Corsa begrüßt.

danke an die, die versucht haben mir einen richtige antwort zu geben.
SuperReal

Beitrag von SuperReal »

naja wenn du schon nen neuen motor da hast, wieso willsten dann noch kohle in motortuning stecken. fahr erstmal mit den 45ps rum. wenn ich damals mehr gehabt hätte, würde es mich vielleicht auch net geben. :o ops:
schmitty

Beitrag von schmitty »

@Combattent

Also soweit mir das jetzt bekannt ist passt, soweit dein Motor ein C12NZ ist auf jeden Fall die Nockenwelle vom Corsa A GSI und der Krümmer vom Corsa A GSI. Desweiteren kannst du dir das K&N 57i verbauen vorausgesetzt du ersetzt deinen Luftfilterkasten durch die Ansaugglocke vom Corsa B oder Astra etc. Wenn du dann noch Geld über hast, dann kannst du dir noch ne Gruppe A Anlage besorgen. Das alles bringt dir ca. 8PS. Mit der Einspritzanlage werde ich mich mal umhören. Ich habe da schonmal was drüber gelesen, da ich auch mal vor hatte meinen 1.2er zu bearbeiten, was ich aber zum Glück habe sein lassen.
schmitty

Beitrag von schmitty »

@Combattent

So, also folgende Kombination ist möglich:

Ansaugbrücke c16nz
Einspritzdüse c16nz
Drosselklappe c18nz

Allerdings nur wenn du nen C12NZ fährst. Wenn du schreibst, dass du in der Lage dazu bist nen Motorumbau durchzuführen, dann kann ich das irgendwie nicht glauben, wenn du erzählst, dass du nicht weißt, was du für einen Motor fährst. Das steht doch auf dem Block drauf.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also.

Ich habe den C12NZ. Ich konnte die Frage nicht beantworten, weil ich an der Arbeit war. Hinzu kommt, das mich das noch interessiert hat.

Ich danke für diese Antwort.
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

schmitty hat geschrieben:@Combattent

Also soweit mir das jetzt bekannt ist passt, soweit dein Motor ein C12NZ ist auf jeden Fall die Nockenwelle vom Corsa A GSI und der Krümmer vom Corsa A GSI. Desweiteren kannst du dir das K&N 57i verbauen vorausgesetzt du ersetzt deinen Luftfilterkasten durch die Ansaugglocke vom Corsa B oder Astra etc. Wenn du dann noch Geld über hast, dann kannst du dir noch ne Gruppe A Anlage besorgen. Das alles bringt dir ca. 8PS. Mit der Einspritzanlage werde ich mich mal umhören. Ich habe da schonmal was drüber gelesen, da ich auch mal vor hatte meinen 1.2er zu bearbeiten, was ich aber zum Glück habe sein lassen.

wie sicher ist die aussage? das die nocke "auf jeden fall" passt???

ach klar... den offenen luftfilter... wie konnte ich den als tuning-maßnahme vergessen... der bringt die 8PS doch schon fast alleine :roll:
schmitty hat geschrieben: @Combattent

So, also folgende Kombination ist möglich:

Ansaugbrücke c16nz
Einspritzdüse c16nz
Drosselklappe c18nz

Allerdings nur wenn du nen C12NZ fährst. Wenn du schreibst, dass du in der Lage dazu bist nen Motorumbau durchzuführen, dann kann ich das irgendwie nicht glauben, wenn du erzählst, dass du nicht weißt, was du für einen Motor fährst. Das steht doch auf dem Block drauf.
ist dem definitiv so? und was bringts? kann man das so verbauen weils die gleichen teile sind, oder weil´s zufällig passt und mehr leistung bringt?
schmitty

Beitrag von schmitty »

@capuchino

Also das mit der Nocke ist definitiv so. Die passt beim C12NZ und beim C14NZ, wies beim C16NZ aussieht weiß ich nicht genau, glaube aber, dass sie auch dort passt. Ich habe niemals behauptet, dass der Luftfilter alleine 8PS bringen würde. Ich sagte nur, dass er in Verbindung mit Gruppe A Anlage und GSI Krümmer in etwa soviel bringt.

Zu den Anderen Umbauten:

Ansaugbrücke c16nz
Einspritzdüse c16nz
Drosselklappe c18nz

Ist dir fk69 aus dem Corsa A Forum vielleicht ein Begriff? Der hat seinen 1.2er so umgebaut und hat damit laut Prüfstand und original Nockenwelle 21,9 PS rausgeholt.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Nen Offener Lufi Soll was bringen mit ner A-Anlage und nen Fächer ?

Da bringt der Fächer und die Anlage die 8 PS, hab nochnie nen Leistungspüfstand gesehen wo nen Offener Lufi wirklich Leistungszuwachs bekommen hat, ausser wenn vorher nen verdreckter drinne war !
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

schmitty hat geschrieben:Ist dir fk69 aus dem Corsa A Forum vielleicht ein Begriff? Der hat seinen 1.2er so umgebaut und hat damit laut Prüfstand und original Nockenwelle 21,9 PS rausgeholt.
wie wurde gemessen? 1x vor umbau und 1x nach umbau? bei gleichen bedingungen?
Antworten