Moin,
fahre einen Corsa B 1.5 TD (Baujahr 2000).
Das letzte mal wurde der Zahnriemen im Juli 2006 bei Km Stand 145.000 gewechselt.
Mittlerweile ist der Km Stand bei 193.000 km. Wie man sieht bin ich kein Vielfahrer..eigentlich unsinnig gewesen den TD zu holen aber naja...
So auf dem Service Heft hatt die Werkstatt auf dem felbi Bilstein Aufkleber als nächsten Zahnriemenwechel 225.000 km / Juli 2011 eingetragen. Also bis 225 td km ist ja noch lange hin, aber meint Ihr dass es Juli 2011 erforderlich ist?
Und dann noch die Frage ob für so einen Zahnriemenwechsel es genügt einfach nur den Zahnriemen zu kaufen oder gleich einen Zahnriemensatz? Dazwischen liegen etwa 100€ wie ich nachgesehen habe.
Achja, die Karre hatt gerade seinen TÜV bekommen und ich habe vor noch ca. vier Jahre damit rumzufahren.
mfg
Wann Zahnriemenwechsel?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Wann Zahnriemenwechsel?
Beim Zahriemen gilt ja immer was zuerst kommt, entweder die Laufleistung oder die "Jahre". Da wirds bei deinem nicht viel anders sein.
Wenn mann sich schon die Arbeit macht bzw. machen lässt, dann alles komplett mit Wasserpumpe / Spannern / Rollen etc.
Hast hinterher Ruhe!
Wenn mann sich schon die Arbeit macht bzw. machen lässt, dann alles komplett mit Wasserpumpe / Spannern / Rollen etc.
Hast hinterher Ruhe!
Hi folgende Herstellerangaben habe ich gefunden:
Zahnriemen - Motorsteuerung Wechselintervall
alle 120.000 km / 8 Jahre
Zahnriemen - Motorsteuerung Wechselintervall
alle 120.000 km / 8 Jahre
Von welchem Jahr ist denn die Angabe? Die wurden teileweise des öfteren gewechselt (aus schlechten Erfahrungen heraus).
Wenn da steht im Juli wechseln, würd ich das tun...
Ist ganz neu Update 01/2011Capu hat geschrieben:Von welchem Jahr ist denn die Angabe? Die wurden teileweise des öfteren gewechselt (aus schlechten Erfahrungen heraus).
Für Service Daten
Zahnriemen - Motorsteuerung Wechselintervall alle 120.000 km / 8 Jahre Zahnriemen - Motorsteuerung Prüfmodus vom Hersteller nicht vorgeschrieben Luftfilter Wechselintervall alle 30.000 km / 2 Jahre Kraftstofffilter Wechselintervall alle 30.000 km / 2 Jahre Bremsflüssigkeit Wechselintervall alle 2 Jahre Motoröl und Filter Wechselintervall alle 45.000 km / einmal jährlich Batterie - Funkfernbedienung erneuernab 1996alle 2 Jahre bis 1995einmal jährlich Innenraumfilter Wechselintervall alle 15.000 km / einmal jährlich Ventilspiel - Prüfmodus alle 30.000 km / 2 Jahre
[RIGHT]© by AuDaCon AG[/RIGHT]
ja die Angaben stimmen, habe dazu bei mehreren Autowerkstätten der großen Ketten nachgefragt. Bei meinem Motor (X15TD) alle 8 Jahre oder 120.000 km wird überall gesagt.
Ich möchte aber dennoch mal eine Sichtkontrolle am Zahnriemen vornehmen, um festzustellen, ob es irgendwelche Auffälligkeiten am Riemen gibt.
Was muss ich demontieren, um einen Überblick zu erhalten.
Auf was muss ich achten?
Ich möchte aber dennoch mal eine Sichtkontrolle am Zahnriemen vornehmen, um festzustellen, ob es irgendwelche Auffälligkeiten am Riemen gibt.
Was muss ich demontieren, um einen Überblick zu erhalten.
Auf was muss ich achten?