Tigra x16xe Motorprobleme
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tigra x16xe Motorprobleme
Hab seit einem Jahrt nen x16xe-Tigra in der Halle stehen. Wurde in der Zeit nicht bewegt. Jetzt soll der aber wieder TÜV und ASU bekommen, leider läuft er etwas unrund und MKL kam, wir haben dann mal Fehlerspeicher ausgelesen und haben folgene Codes bekommen: 12,43,47 und 85. 12 is ja klar, 43 und 47 sind "lineares AGR System" und "lineares AGR Position", also denke ich mal nur AGR putzen oder? Aber 85 ist "WFS falsches Signal". Könnte mir mit dem 85 jemand weiterhelfen? Solang man Gas gibt läuft die Kiste, nur im Leerlauf geht sie aus und läuft auch recht unrund (nur im Standgas bevor sie ausgeht). Hab mal so nebenbei Kompression gemessen, die war 10; 9; 11 und 12 bar.
Re: Tigra x16xe Motorprobleme
mhm das mit der 85 klingt fast so, als ob dein Schlüssel nicht zum Rest der WFS passt. Sprich Ringantenne am Schloss und STG selber. Aber ich glaube dann würder der gar nicht so lange laufen. Bei meinem Motortausch damals hatte ich x16xe Schlüsselchip und x14xe STG und Ringantenne und der ging direkt nach dem Zünden wieder aus.
Komischerweise ist das der original Schlüssel und vorher hat er das nicht gemacht, Feuchtigkeitseinbruch kann ich auch ausschliessen, der Wagen war ein Jahr lang in der trockenen Scheune gestanden. Naja evtl. mal nen 2. Schlüssel versuchen.
So Transpondern gehen hin und wieder mal kaputt... Schlüssel mal runtergefallen oder so, da kann es passieren das des Dingen bricht.