Ist der Kabelbaum vom X14XE immer gleich?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Ist der Kabelbaum vom X14XE immer gleich?
Hallo Leute,
bei mir ist nen Kabel im Motorkabelbaum kaputt gegangen (Kabelbrand) und seitdem spinnt mein Tacho auf der Autobahn sprich er geht einfach auf 0.
Bevor hier noch die Fragen aufkommen: Ich habe 2 Tachos hier liegen die definitv funktionieren, beide eingebaut und bei beiden das selbe. Also mein Tacho ist es definitiv nicht.
Das Steuergerät habe ich auch ausgetauscht. Ist auch nicht Schuld.
Ich habe das Problem seit einem Getriebe schaden wo es mir den 2. Gang weggefetzt hat. Beim Getriebeumbau ist uns der Stecker vom Impulsgeber (3 Poliger Stecker wie man es vom A Corsa kennt) kaputt gegangen. Also habe ich ein neuen Stecker besorgt, mit Quetschverbindern an das Kabel gequetscht und der Tacho funktionierte nicht richtig, habe dann mal als Notlösung mit Kontaktspray den Stecker eingesprüht. Funktionierte einwandfrei bis gestern! Bei 160 auf der A1 ging dann der Tacho einfach mir nix, dir nix auf 0! Also nach Drehzahlen weiter gefahren.
Wenn ich anhalte, sprich Kupplung trete geht der Motor aus.
Jedenfalls, das Kabel welches abgebrannt ist, ist von der Tankentlüftung und hat den ganzen Kabelbaum beschädigt.
Kurz und knapp, ich wollte nur wissen ob die Kabelbäume von Tachowelle und Elektronischer Tacho gleich sind oder obs da unterschiede gibt?
bei mir ist nen Kabel im Motorkabelbaum kaputt gegangen (Kabelbrand) und seitdem spinnt mein Tacho auf der Autobahn sprich er geht einfach auf 0.
Bevor hier noch die Fragen aufkommen: Ich habe 2 Tachos hier liegen die definitv funktionieren, beide eingebaut und bei beiden das selbe. Also mein Tacho ist es definitiv nicht.
Das Steuergerät habe ich auch ausgetauscht. Ist auch nicht Schuld.
Ich habe das Problem seit einem Getriebe schaden wo es mir den 2. Gang weggefetzt hat. Beim Getriebeumbau ist uns der Stecker vom Impulsgeber (3 Poliger Stecker wie man es vom A Corsa kennt) kaputt gegangen. Also habe ich ein neuen Stecker besorgt, mit Quetschverbindern an das Kabel gequetscht und der Tacho funktionierte nicht richtig, habe dann mal als Notlösung mit Kontaktspray den Stecker eingesprüht. Funktionierte einwandfrei bis gestern! Bei 160 auf der A1 ging dann der Tacho einfach mir nix, dir nix auf 0! Also nach Drehzahlen weiter gefahren.
Wenn ich anhalte, sprich Kupplung trete geht der Motor aus.
Jedenfalls, das Kabel welches abgebrannt ist, ist von der Tankentlüftung und hat den ganzen Kabelbaum beschädigt.
Kurz und knapp, ich wollte nur wissen ob die Kabelbäume von Tachowelle und Elektronischer Tacho gleich sind oder obs da unterschiede gibt?
Re: Ist der Kabelbaum vom X14XE immer gleich?
Ja gibt verschiedene und BJ abhängig , musst auf die Farben vom STG achten gibt weiss/rote und beige/rote
Der vom X16XE passt aber auch gleiche Stecker gleiche Länge
Der vom X16XE passt aber auch gleiche Stecker gleiche Länge
Ok danke, schonmal. Dann kann ich jetzt auf die Suche gehen! Ich suche ein Kabelbaum von einem elektronischen Tacho mit weiß/rote Steckern!
Also was suchst du, Motorkabelbaum oder Anlasserkabelbaum. Am Anlasserkabelbaum ist der Stecker für den Impulsgeber dran.
MFG Bernd
MFG Bernd
Anlasserkabelbaum? Hmm am Idealsten wär glaube ich beides ^^ der Vorbesitzer hatte ne Mantzel Box drauf und die Kabel sind ein reinstes Durcheinander da findet sich keiner mehr zurecht. Ein Motorkabelbaum habe ich eventuell schon, Fragt sich nach einem Anlasserkabelbaum aber ich nehme an dann brauch ich auch wieder einen anderen Geber? Da ich ja den alten 3 Poligen A Corsa Stecker drauf habe? Ich mache morgen mal ein Bild vom Getriebestecker!
Du hast den runden also brauchst du den Anlasserkabelbaum bis Bj.
MFG Bernd
MFG Bernd
Ich glaube, du hast vergessen das Baujahr hinzuzuschreiben. Mein Tiggi ist nen Bj. 97!
nein habe ich nicht, bis Bj heißt Facelift, dieses war ab Ende 97 der Fall.
MFG Bernd
MFG Bernd
Nochmal ne Frage hier rein. Ich habe jetzt einen neuen Motor Kabelbaum dank dem User R.Lewis.
Alle Stecker passen soweit, Steuergerät weiß/rot, Drosselklappe, Mapsensor usw. alles Okay. Nur ich habe an meinem Thermostat ein blauen 2 Poligen Stecker und der hier ist schwarz und der Stecker ist etwas kleiner. Alle anderen Stecker passen, nur dieser nicht.
Da ja die anderen Stecker passen muss es der richtige Kabelbaum sein.
Gibt es hier vielleicht einen Baujahr unterschied?
Alle Stecker passen soweit, Steuergerät weiß/rot, Drosselklappe, Mapsensor usw. alles Okay. Nur ich habe an meinem Thermostat ein blauen 2 Poligen Stecker und der hier ist schwarz und der Stecker ist etwas kleiner. Alle anderen Stecker passen, nur dieser nicht.
Da ja die anderen Stecker passen muss es der richtige Kabelbaum sein.
Gibt es hier vielleicht einen Baujahr unterschied?
Es gab 2 Fühler, bis 98 und ab 98. Dein alter Kabelbaum wird den alten Geber haben und der schwarze Stecker ist der neue. Entweder Stecker umtauschen oder nen anderen Geber holen.
MFG Bernd
Neuer Geber

Alter Geber

MFG Bernd
Neuer Geber

Alter Geber