corsino hat geschrieben:
Ist der Motorblock vom C14SE und C16SE komplett gleich? Hat er den Mehrhubraum nur wegen größer aufgebohrten Zylindern? Die Kurbelwelle ist wohl auch anders. Eigentlich könnte man dann ja den 1,4 Block auf die Serienmaße des 1,6 aufbohren lassen. Dann Kolben und Kurbelwelle vom 1,6 einbauen und man hätte genau das gleiche wie bei einem normalen 1,6. Stimmt das so?Der Zylinderkopf ist wohl auch ein anderer? Nockenwellengehäuse und Ventildeckel müssten eigentlich bei beiden Motoren gleich sein. Die Nockenwelle selber ist aber beim 1,6 auch anders.
Hintergrund ist, dass ich vielleicht einen C16SE neu aufbauen möchte aber eher meinem eigenen Block vertraue.
sorry dass ich jetzt erst schreib, habs nicht eher gesehn.
du vermutest richtig. bist du sicher dass du nen 1.4er aufbohren willst und nicht lieber nen 1.6er überholen lassen willst? oder gehts mehr um das eingestanzte "C14SE" aufm block?
würd ich einen herrichten, ich würd mir nen x16sz block holen. die sind jünger und weniger verbraucht.
Mein C14SE hat erst 138tkm und fährt sich wirklich 1A! Astras mit dem C16SE sind recht selten und haben meistens wirklich viele km. In den müssten dann erst wieder Übermaßkolben rein.
Meinst du nicht den X16SZR aus dem Astra G? Der mit den 75PS? Der X16SZ mit den 72PS ist ja auch schon aus dem Astra F und daher auch schon so alt wie der C16SE. Wäre der auch genau gleich mit dem SE-Block?
nein, ich mein den 72ps x16sz. den c16se gabs zwischen 02/93 und 08/94 im f-astra, den x16sz zwischen 05/93 und 01/96. wirklich "jung" ist da von beiden keiner mehr. aber ich vermute mal, die x16sz hatten ein bisschen weniger "stress".
und ja, block, korbelwelle, pleuel und kolben sind identisch zum c16se. was man vom szr leider nicht behaupten kann. denn die gibts wie sand am meer.
Ist der Zylinderkopf und die nockenwelle bei X16SZ und C16SE auch komplett gleich? Wo sind dann die Unterschiede das der SE statt 72 gleich 101 PS hat? Optisch würde ich sagen, dass der C16SE die gleiche Ansaugbrücke wie der C14SE hat, der X16SZ hat die nicht. Aber macht das wirklich so viel aus? Wo liegen die Unterschiede. Weil wenn wirklich alles bis auf die Ansaugbrücke gleich ist, und die habe ich ja dann eh vom C14SE, dann könnte ich mir auch einen Astra mit X16SZ suchen. Die gibt es viel öfter.
Fällt irgendwem noch ein anderer Unterschied zwischen X16SZ und C16SE ein?
Die ein und Auslass kanäle sind im x16sz eckig und im c16se rund. Das is der einzige unterschied, die Ventile sind auch gleich.
Aber der Block selber is vom x16sz identisch mit dem c16se.
Du musst nur den kopf, nockenwelle, Auslasskrümmer mit doppelflutigen Hosenrohr, ansaugbrücke + Motorkabelbaum mit Steuergerät tauschen, dann haste aus nem x16sz nen c16se gemacht.
Die DK beim C14SE hat einen Inneren Durchmesser von 45mm und die Drosselklappe eines C16SE hat einen inneren Durchmesser von 50mm. Die kleine DK (C14SE) erkennt man am Keil oben auf dem Gehäuse. Die 50mm DK hat diesen Keil nicht. Wäre im Startposting noch als "Unterschied" von C14SE & C16SE noch zu ergänzen wie "SI-Fr3@k" schun schrieb.