Kaufberatung Astra
Re: Kaufberatung Astra
also zu dem thema gas ist zu sagen, es ist machbar gibt aber nur wenige Firmen die das anbieten und auch der richtige Einbau ist zu beachten, habe mich auch schön für meinen 2l drüber informiert. und selbst die OPC fahren mit Gas, ich weiß die haben verstärkte aber da sind auch normale Turbos mit Leistungsteigerung und alle keine Probs, vill mal ein vereinzelter, aber das ist ehr die ausnahme.
Ich hatte in Hanau/Frankfurt einen gefunden und dann mit Klasen gesprochen wies aussieht mitn Chip drauf und die Gasanlage mit Chip gleich richtig einstellen, geht alles ist kein Problem
Ich hatte in Hanau/Frankfurt einen gefunden und dann mit Klasen gesprochen wies aussieht mitn Chip drauf und die Gasanlage mit Chip gleich richtig einstellen, geht alles ist kein Problem
Beim 2l ist das in der Tat machbar und in der Regel problemfrei. Aber speziell bei den kleineren Motoren muss man sehr stark darauf achten welcher Motor im Wagen verbaut ist. Der angesprochene Twinport-Motor ist z.B. nicht gasfest.
Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt. Also die Problematik mit Gas und fehlender Kraftstoffkühlung kenne ich, aber ich dachte gerade der 1.6er wär für den Umbau gut geeignet, weil es den laut Wikipedia schon mit ecoflex also LPG ab Werk gab, allerdings nur im Cara...
Die Argumente bringen mich wieder stark Richtung 1.9er. Ich denke , dass ich damit den besten Kompromiss zwischen Sparsamkeit und Spaß habe. Danke für das Angebot Capu, Winterberg ist ja nur knapp 40km von mir. Auf das Angebot würde ich bei Bedarf gerne zurückkommen
Muss mir die Sache aber noch gut durch den Kopf gehen lassen... Die 1. Hürde mit der schriftlichen Abschlussprüfung ist jetzt schon mal genommen 
Die Argumente bringen mich wieder stark Richtung 1.9er. Ich denke , dass ich damit den besten Kompromiss zwischen Sparsamkeit und Spaß habe. Danke für das Angebot Capu, Winterberg ist ja nur knapp 40km von mir. Auf das Angebot würde ich bei Bedarf gerne zurückkommen

Hi,
ich hatte bis Mai diesen Jahres einen GTC 1,7 Diesel. Mich hatte der 1,9 auch abgeschreckt, wegen LIMA und den weiteren Problemen. Hatten mich dann für den 1,7 entschieden, hatte jedoch genau die gleichen Probleme. Mit dem bin ich 3 Jahre lang gefahren, optisch sieht er halt echt gut aus. Vom Motor her ging es auch, hatte 100PS. Aber bei deiner Fahrleistung im Jahr lohnt sich der Diesel wirklich nicht.
Gruß
ich hatte bis Mai diesen Jahres einen GTC 1,7 Diesel. Mich hatte der 1,9 auch abgeschreckt, wegen LIMA und den weiteren Problemen. Hatten mich dann für den 1,7 entschieden, hatte jedoch genau die gleichen Probleme. Mit dem bin ich 3 Jahre lang gefahren, optisch sieht er halt echt gut aus. Vom Motor her ging es auch, hatte 100PS. Aber bei deiner Fahrleistung im Jahr lohnt sich der Diesel wirklich nicht.
Gruß
Auf die Lima kann man ja achten, scheint ja nur eine Marke betroffen zu sein... Drallklappen steckt man halt nicht drin, aber ist auch ein gutes Argument zum handeln. Dann nehm ich unter Umständen die Reparatur in Kauf... Danach ist ja eh Ruhe... Ich denke mal, die 100PS werden mir mit Sicherheit zu wenig sein im Astra. Der bringt ein paar Kilo mehr auf die Waage als mein Corsa, und der hat ja auch den 1.7CDTI mit 100PS. Bei mir gibts keine Probleme, der läuft und läuft und läuft seit mittlerweile über 145tKm, ist nie etwas außergewöhnliches dran gewesen. Motor ist noch immer taufrisch 
Wie gesagt, wenn ich eh 10.000€ ausgebe, lohnt sich der Diesel ab dem 1.km, weil die Mehrkosten wie beim Neuwagen nicht anfallen. Ich rechne mit einem Verbrauch von ca. 7l Diesel, wobei der Corsa schon bei etwas sportlicherer Fahrweise nur bei 5,5l liegt. Also schon großzüßgig gerechnet wie ich finde. Beim Benziner wär der Verbrauch dann bei gut 9l. Tendenziell mehr, weil es hier bergig ist.
Macht einen Minderverbrauch von 2l Diesel, also knapp 3€ auf 100km. Diesel ist zudem mal noch günstiger, auch hier mal vorsichtig mit 5ct/gerechnet, macht nochmal 35ct weniger auf 100km. Auf die 18.000km gerechnet macht das 603€ Ersparnis im Jahr. Davon die höheren Steuern abgezogen: 308€ für den 1.9 im Gegensatz zum 2l Benziner 135 macht unterm Strich noch 430€ pro Jahr weniger. Davon hol ich mir im Monat locker ne Kiste Bier...

Wie gesagt, wenn ich eh 10.000€ ausgebe, lohnt sich der Diesel ab dem 1.km, weil die Mehrkosten wie beim Neuwagen nicht anfallen. Ich rechne mit einem Verbrauch von ca. 7l Diesel, wobei der Corsa schon bei etwas sportlicherer Fahrweise nur bei 5,5l liegt. Also schon großzüßgig gerechnet wie ich finde. Beim Benziner wär der Verbrauch dann bei gut 9l. Tendenziell mehr, weil es hier bergig ist.
Macht einen Minderverbrauch von 2l Diesel, also knapp 3€ auf 100km. Diesel ist zudem mal noch günstiger, auch hier mal vorsichtig mit 5ct/gerechnet, macht nochmal 35ct weniger auf 100km. Auf die 18.000km gerechnet macht das 603€ Ersparnis im Jahr. Davon die höheren Steuern abgezogen: 308€ für den 1.9 im Gegensatz zum 2l Benziner 135 macht unterm Strich noch 430€ pro Jahr weniger. Davon hol ich mir im Monat locker ne Kiste Bier...

Nicht schlecht deine Rechnung :-)
Ich habe mit dem 1,7 6,5l auf 100km gebraucht. Aber irgendwie war ich fast der einzige mit dem hohen Verbrauch bei dem Motor. Andere haben ihn unter 6 l gefahren.
Ich habe mit dem 1,7 6,5l auf 100km gebraucht. Aber irgendwie war ich fast der einzige mit dem hohen Verbrauch bei dem Motor. Andere haben ihn unter 6 l gefahren.
Beim 1.7er im Drittelmix meist so 5,5-6L
Beim 1.9er so 6L
Beides Kombis.
Beim 1.9er so 6L
Beides Kombis.
Also 6,5l finde ich für den 1.7er auch üppig. Bei konstant 120 auf derAB mit Tempomat hatte ich sogar mal ne 4 vorm Komma, aber 5,5l ist eigentlich normal.
@Bari: Bezieht sich das auf den 1.9er mit 150PS oder den 1.9er mit 100? Wäre interessant zu wissen
@Bari: Bezieht sich das auf den 1.9er mit 150PS oder den 1.9er mit 100? Wäre interessant zu wissen