motorprobleme und fehlercodes über fehlercodes
- Astraracer87
- Senior
Re: motorprobleme und fehlercodes über fehlercodes
Ne nicht wirklich dick aufgetragen das ist nun mal normal. Durchmessen heíßt nix, da reicht es manchmal schon wenn die Temperatur um 6°C steigt und der Widerstand ist nicht mehr in der Tolleranz. Habe es aber auch schon anders erlebt, Widerstand okay Sensor trotzdem defekt! Oszi ist nun mal der Standard auch in jeder Werkstatt wenn man ein Signal in echt Zeit verfolgen muss. Sollte dann so aussehen http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/se ... ndukt3.jpg
Acki hat geschrieben:Wenn du den KWS abziehst bemerkt das STG ja auch das fehlende Signal und ersetzt es im Notlauf durch das des NWS.
Wenn der KWS aber noch als "vorhanden" erkannt wird, werden auch seine Signale ausgewertet. Kommt nur noch jedes dritte Signal o.ä. kann der Motor nicht ordentlich laufen.
auch mit defektem KWS läuft er im Notlauf die Signale vom KWS werden nicht mehr berücksichtigt. Das weiß ich und das
höre ich zum ersten mal. Selbst mit defektem KWS springt er an.er geht dann Anfangs aus wenn er warm wird, später springt er dann gar nicht mehr an.
MFG Bernd
@Raser16V
in anderen Foren wird das immer wieder beschrieben. Nur hier wird immer bestritten das es so ist.
Ich habs aber wie gesagt schon 2x so erlebt.
Der KWS bringt eben nicht immer einen Fehlercode. Und ohne Fehlercode kein Notlauf und kein NWS-Ersatzwert.
gruß Acki
in anderen Foren wird das immer wieder beschrieben. Nur hier wird immer bestritten das es so ist.
Ich habs aber wie gesagt schon 2x so erlebt.
Der KWS bringt eben nicht immer einen Fehlercode. Und ohne Fehlercode kein Notlauf und kein NWS-Ersatzwert.
gruß Acki
Ich weiß es aus eigener Erfahrung. KWS hat ein falsches Signal geliefert und er lief einwandfrei nur die MKL war an. Wagen sprang auch gut an. War eine Tigra Bj95 Motor X14XE.
MFG Bernd
MFG Bernd
bevor ich anfange über den heutigen tag zu berichten, wollte ich erst noch eine frage loswerden.. für was sind die beiden lilanen relais zuständig bzw. die eine grüne 30 A MAXI sicherung im sicherungskasten

so heute alles wie geplant zusammengebaut, neues AGR und neues drosselklappenpoti wurden eingesetzt.
startversuch nr.1 es leiert und leiert, aber nichts tut sich..
funke kontrolliert siehe da, kein funke da
ab an laptop gegooglet, rausgefunden, dass man die batterie mal abklemmen sollte. abgeklemmt, eine geraucht, wieder dran.. funke da, aber sehr schwach..
startversuch nr.2 stathilfe geben lassen und siehe da, das baby läuft, aber wie auch zu erwarten
sehr drehzahlschwankend der gute... MKL leuchtet, ein klacken neben mir lässt mich aufhorchen.. klack MKL an, klack MKL aus, wieder an und wieder aus, mal länger an mal länger aus 
fazit des tages:
der bock läuft wieder aber ein signal stört das rechte vorderste lilane relais.. gegoglet, der KWS
also gleich noch, weils ja noch nich teuer genug war noch einen KWS und einen neuen leerlaufregler bestellt.. laut der liste eines forum-members sollte der bock dann wie neu laufen
AGR + Dichtung ( x )
KW Sensor ( O )
Drosselklappendichtung ( x )
Drosselklappe usw gereinigt ( x )
Ansaugbrückendichtung ( x )
Leerlaufsteller ( O )
Drehzahlpoti ( x )
x sind bereits erledigt.
so prost zum abend.
tante EDIT: fehler ist IMMERNOCH der von letztens 1405

so heute alles wie geplant zusammengebaut, neues AGR und neues drosselklappenpoti wurden eingesetzt.
startversuch nr.1 es leiert und leiert, aber nichts tut sich..
funke kontrolliert siehe da, kein funke da

ab an laptop gegooglet, rausgefunden, dass man die batterie mal abklemmen sollte. abgeklemmt, eine geraucht, wieder dran.. funke da, aber sehr schwach..
startversuch nr.2 stathilfe geben lassen und siehe da, das baby läuft, aber wie auch zu erwarten

fazit des tages:
der bock läuft wieder aber ein signal stört das rechte vorderste lilane relais.. gegoglet, der KWS

also gleich noch, weils ja noch nich teuer genug war noch einen KWS und einen neuen leerlaufregler bestellt.. laut der liste eines forum-members sollte der bock dann wie neu laufen
AGR + Dichtung ( x )
KW Sensor ( O )
Drosselklappendichtung ( x )
Drosselklappe usw gereinigt ( x )
Ansaugbrückendichtung ( x )
Leerlaufsteller ( O )
Drehzahlpoti ( x )
x sind bereits erledigt.
so prost zum abend.
tante EDIT: fehler ist IMMERNOCH der von letztens 1405
so update.
als ich heute mein dad (elektriker) mit draußen hatte weil irgendwo ein zischen, sprudeln zu hören war, sagte er mir, dass irgendwo ein kriechstrom und wasser sei.. un es würde vom steuergerät kommen.. ich habe erstmal panik bekommen weil ich dachte das das MSG kaputt sei.. stecker rausgemacht und den nächsten schock bekommen.. alles blau und nass..
natürlich hat das salz was entstanden ist auch schön die pins 5 & 6 zuschaffen gemacht, diese waren nicht mehr da. pin 6 im roten stecker war das dauerplus des MSG
da dieser pin weg war, musste ich mir natürlich was einfallen lassen..
gesagt getan, MSG aufgeschraubt, kabel an den fehlenden kontakt gelötet und mit dem kabel verbunden das an diesen pin ging.. siehe da
der motor ohne den kleinsten zucker an und läuft wie nie zuvor.. kein ruckeln, kein MKL keine drehzahlschwankungen mehr
fazit: kein gescheiter kontakt zwischen Pin 6 im roten stecker und dem plus kabel
danke trotzdem an alle die mitgeholfen haben
grüße
als ich heute mein dad (elektriker) mit draußen hatte weil irgendwo ein zischen, sprudeln zu hören war, sagte er mir, dass irgendwo ein kriechstrom und wasser sei.. un es würde vom steuergerät kommen.. ich habe erstmal panik bekommen weil ich dachte das das MSG kaputt sei.. stecker rausgemacht und den nächsten schock bekommen.. alles blau und nass..

gesagt getan, MSG aufgeschraubt, kabel an den fehlenden kontakt gelötet und mit dem kabel verbunden das an diesen pin ging.. siehe da

der motor ohne den kleinsten zucker an und läuft wie nie zuvor.. kein ruckeln, kein MKL keine drehzahlschwankungen mehr

fazit: kein gescheiter kontakt zwischen Pin 6 im roten stecker und dem plus kabel
danke trotzdem an alle die mitgeholfen haben

grüße
Hoi Marko
Gratuliere dir zum erfolgreichen Fehlerbehebung.
Das war ein Krimi der extraklasse
Gruss Marco
Gratuliere dir zum erfolgreichen Fehlerbehebung.
Das war ein Krimi der extraklasse

Gruss Marco
Auch ein guter Fehler. Da kann man lange suchen.
MFG Bernd
MFG Bernd