Erfahrungsbericht Lexmaul Ram an X14XE
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Erfahrungsbericht Lexmaul Ram an X14XE
Ich hole ihn mal aus der Versenkung.
Ich frage mich gerade warum die RAM für den 1.4 und 1.6er ist, wenn das originale saugrohr/brücke unterschiedliche durchmesser haben zwischen den motoren.
für einen der beiden motoren muss die brücke etwas unoptimal sein, wenn gleich sie antürlich trotzdem was bringt.
Ich frage mich gerade warum die RAM für den 1.4 und 1.6er ist, wenn das originale saugrohr/brücke unterschiedliche durchmesser haben zwischen den motoren.
für einen der beiden motoren muss die brücke etwas unoptimal sein, wenn gleich sie antürlich trotzdem was bringt.
Der 1.4 und 1.6 haben den selben durchmesser deshalb ist die auch für beide motorn
nein haben unterschiedliche durchmesser der brücken.
Nicht ganz. Ab bj 1997 haben manche x14xe den gleichen durchmesser wie die x16xe. Habe es zur zeit selbst vor mir liegen. Hatte mich gewundert warum die dichtung zwischen ober und unterteil zu groß war. Aber nach meiner recherche ist das jetzt klar. Also wer noch den kleinen durchmesser hat sollte möglichst auf das unterteil vom 1600er umbauen oder das alte aufmachen. Aber glaubt mir ein großes unterteil zu besorgen ist weniger aufwendig und kostet nicht viel mehr.
Meine kosten fürs vergrößern 20 euro. Zeit ca. 7 stunden.
Kosten für großes unterteil 35 euro. Aufwand ca. 2 stunden.
Meine kosten fürs vergrößern 20 euro. Zeit ca. 7 stunden.
Kosten für großes unterteil 35 euro. Aufwand ca. 2 stunden.
hätte das ganze mal schwarz auf weiß. wenn deine recherche das zulässt würde mich das freuen 

Die recherche erfolgte auf dem schrottplatz und bei meinem foh. Habe sehr viele tigra unter die lupe genommen. Alle 1600er hatten eine große, und die meisten 1400er ne kleine. Allso ab zum schrotti, die corsas und tigras angeschaut. 2 von 7 hatten die große drauf. Und alle waren jünger wie 97.
Also 100% ist das zwar nicht da die wagen keine neuwagen waren, allerdings kann man sich schon drauf verlassen, das die 1600 alle die große drauf haben. Beim 1400 kann ich nichts genaues sagen. Evtl mal bei opel nachfragen
Also 100% ist das zwar nicht da die wagen keine neuwagen waren, allerdings kann man sich schon drauf verlassen, das die 1600 alle die große drauf haben. Beim 1400 kann ich nichts genaues sagen. Evtl mal bei opel nachfragen
Weißt du noch ungefähr die Maße der kleinen oder großen Brücke? Also die Abmaße einer der 4 Öffnungen?
Also habe grad beide vor mir liegen.
X14xe : 25mm hoch 42mm breit
X16xe : 36mm hoch 48mm breit.
Opel bietet nur noch eine dichtung für beide motoren an. Die vom 1600er. Wenn man sich diese besorgt dann kann man den unterschied gut sehen.
Es wäre evtl gut zuwissen ob die ram nen kleinen oder großen flansch hat. Habe leider nicht die möglichkeit das zu testen. Wenn man nämlich nur ne kleine brücke hat kann man durch die größere den nutzen vielleicht noch vergrößern.
Also wer nachschauen kann, kann ja evtl mal nachmessen
Opel bietet nur noch eine dichtung für beide motoren an. Die vom 1600er. Wenn man sich diese besorgt dann kann man den unterschied gut sehen.
Es wäre evtl gut zuwissen ob die ram nen kleinen oder großen flansch hat. Habe leider nicht die möglichkeit das zu testen. Wenn man nämlich nur ne kleine brücke hat kann man durch die größere den nutzen vielleicht noch vergrößern.
StreetGems.de hat geschrieben:Also habe grad beide vor mir liegen.
moin moin,
brauchst du nicht nachzumessen, die lexmaul ram hat genau die gleiche größe wie die vom x16xe serie....
liebe grüße

Demzufolge sollte man das unterteil vom 1600er holen. Kann man ja evtl in die knowledge base packen. Weiß grad nicht ob da was über die ram steht.