Verkabelung Omega ZV mit DWA im Tigra

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Raser16V
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Re: Verkabelung Omega ZV mit DWA im Tigra

Beitrag von Raser16V »

Astraracer87 hat geschrieben:Macht das nicht keinen Unterschied? Die Doppel Schließung ist beim Corsa ja auch über einen Microschalter gemacht dieser gibt ja ein Signal an das ZV Stg. Welches dann die Beifahrertür auch mit Doppelschließung verriegelt?! ;)
Nein, der Schalter S41 im Omega wird nur kurz auf Masse geschaltet, quasi bekommt das STG nur einen Impuls. Vom corsa der Schalter hat dauerhaft Masse. Damit kommt das STG vom omega nicht klar.

@ti96 schau dir im Plan vom Omega den Motor M18 an samt dem kontakt. Dieser Kontakt ersetzt den alten S41, den Dahin gehen die kabel. Das SWBL dann vom S41 auf den Motor M18 drauf und das kabel im Innenraum abgreifen und zum Omega STG führen da es im corsa dort nicht liegt.

quasi ganz einfach :D
Hier nochwas aus einem anderen Thread hier aus dem Forum.. da wird die sache anders gemacht.
Evtl. interessante Arbeitspunkte von mir schreib ich aber mal auf.:

1.Verlängerung zur 12-poligen Dose vom Astra ZVSG löten (für neuen Sitz rechts vom Handschufach):
-hab 1,5er-Kabel verwendet
-Pin B2,3,6,7,8,9,11,12 müssen 1:1 weitergeführt werden & sind am Astra ZVSG gut beschriftet (Pin 12 nur für Superlock nötig)
-hab die 8 neuen Kabel direkt mit den freigelegten & zurechtgebogenen Pins am ZVSG verlötet (nen 2. Stecker wäre mir lieber gewesen)
-Buchse vom alten ZVSG ist gut als neues Endstück der Verlängerung verwendbar

2. Astra ZVSG intern modifizieren:
-Superlock durchschleifen -->Kontakt B12 zuleitungsfrei machen und mit A10 verlöten
-Blinkimpuls generieren -->B7 & B8 über jeweils eine Diode auf einen einzigen, unbelegten Kontakt führen, z.B. A18 (negative Spannungen sollen zu A18 geblockt werden)
-Fahrertürkontakt -->A15 über eine Diode zu einem unbelegten Pin führen, z.B. A19 (positive Spannung soll für A15 geblockt werden) -->Schutzmaßnahme, kann evtl. entfallen
-Vorhandensein der Türtaster vom Astra G vortäuschen -->A1 & A2 über jeweils 1kOhm gegen Masse (B11) verbinden, ist unter Umständen eine der Vorrausetzungen für den Doppellock (wollte ich nicht nochmal checken) :?:

3. Zusatzkabelz zum Sicherungskasten legen (viel Spaß beim Ausbau desselben! :evil: ):
-Blinkimpuls (hier vom Bsp. A18)-->Relaiansteuerung möglich, bin direkt an Kontakt 2 (Kabel weiß) vom Fernlichtrelai gegangen (Relai nur beim Tigra vorhanden, ist Geschmackssache)
-Fahrertürkontakt (hier zu A19 aus Bsp.)-->findet sich am Warnsummer Kontakt 4 (Kabel blau)
-Diagnosekontakt A21-->findet sich auf Pin12 vom Diagnosestecker (Kabel braunviolett)

4. Fahrertür anpassen:
-habe den Tastschalter für Superlock bzw. DWA entfernt und das schwarzblaue und rotgelbe Kabel in der verbleibenden Buchse direkt verbunden (damit Superlock vom ZVSG an die Stellmotoren/DWA weitergegeben wird)

Wer will rüstet einen Stellmotor mit Doppellockfähigkeit nach, die notwendige Zuleitung dafür fehlt allerdings noch im Stecker. Ich hab auf die Aufrüstung des Stellmotors verzichtet, da mir keiner bekannt ist, der Doppellock & Schließkontakt hat. D.h. es würde sich hier weder die ZV von innen, noch von außen mit Türpinne oder Schüssel verriegeln lassen (Beifahrertür hat einen extra Taster dafür).
Da die DWA nur über die Fernbedienung abzustellen geht, löst jeder Dieb beim Öffnen der Tür (mit Dietrich & Co.) eh Alarm aus.
Die Verdrahtung des Fahrertürkontaktes ist absolute Voraussetzung. Wenn Aussteigen/Einsteigen & Zündung an/Zündung aus nicht in geregelter Bahn fürs ZVSG verlaufen lässt sich der Superlock einfach nicht aktivieren.

MFG Bernd
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ti96
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Re: Verkabelung Omega ZV mit DWA im Tigra

Beitrag von ti96 »

Ja ja, ganz einfach...$%&§&$! :D
Zum Glück hab ich nen zweiten Tigra-Kabelbaum liegen an dem ich mir alles anschauen kann und muss nicht wochenlang auf's Auto verzichten...
Aber ich glaub so langsam hab ich's doch kapiert, was wo hin muss, ohne im STG rumzulöten, hab ja soweit das komplette Omega-Set dann da für elektr. Superlock.

Danke für die Schubser in die richtige Richtung.
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Raser16V
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Re: Verkabelung Omega ZV mit DWA im Tigra

Beitrag von Raser16V »

Kein thema, wenn es hackt meld dich.

MFG Bernd
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Iceman
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Re: Verkabelung Omega ZV mit DWA im Tigra

Beitrag von Iceman »

Mit der kurzen Anleitung habe ich meinen Superlock wegen der Vectra B Türgriffe ohne Schloss auch verkabelt, funktioniert i.V. mit einem Beifahrer ZV Motor auf der Fahrerseite auch wunderbar, da kommt keiner mehr rein.
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