Getriebeöl Verlust & seltsames Geräusch

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

corsandi
Senior

Re: Getriebeöl Verlust & seltsames Geräusch

Beitrag von corsandi »

Hast du vielleicht zuviel Öl eingefüllt? die Maximalfüllung liegt ungefähr auf Höhe der Antriebswellen, d.h. zu den Simmerringen sollte im stillstand nix rausfließen (und viell. sind die auch gar nicht dazu gedacht, dauerhaft einem Öldruck standzuhalten, da ja normal "Luft" dahinter ist - es gibt da seitlich eine Kontrollschraube die allerdings doof zu beschreiben ist, google das mal lieber oder schau im Etzold, viell. gibts die bei deinem Getriebe auch nicht). Dann ist die Frage, ob das richtige Öl genommen wurde (ich glaube offiziell Automatikgetriebeöl oder SAE 75W90, v.a. halt kein Motoröl).
Wenn du das überprüft hast und das Problem weiter besteht kanns natürlich sein, dass der Simmerring den Einbau nicht überlebt hat, die Antriebswelle an der Dichtfläche ne Macke hat usw.

Wg. dem Geräusch: kanns sein, dass beim Motorumbau irgendwie eine Paßhülse o.ä. verloren gegangen ist, dass die Eingangswelle nicht mehr sauber gerade läuft? Weiß leider nicht, wie diese Motor-Getriebeeinheiten zentriert werden... viell. kommt das Geräush auch wg. falschem Getriebeöl nach dem Verlust.
Julia1987

Re: Getriebeöl Verlust & seltsames Geräusch

Beitrag von Julia1987 »

Hab definitiv das richtige Öl genommen (bin zwar Frau aber trotzdem kipp ich net alles ins auto ;-) )Zu der Frage ob es zuviel Öl gewesen sein könnte ... hab die blöde schraube damals nicht offen bekommen und da ich die dichtung erneuert hatte hab ich alles raus gehabt und austropfen lassen dann hatte ich die genau angegebene Füllmenge von 1,6 Litern nachgefüllt demnach SOLLTE es nicht zu viel gewesen sein. Die Antriebswelle ist damals ja direkt neu rein gekommen beim Dichtungswechsel da die andere wohl nen schlag weg hatte und so schleifspuren hatte... daher schliesse ich diese als Fehlerquelle eigentlich aus.
Zu dem Geräusch nochmal ... es trat schon vor dem ersten Nachfüllen vom anderen öl auf.
Antworten