X16XE klappert/rasselt wenn er kalt ist

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Julia1987

X16XE klappert/rasselt wenn er kalt ist

Beitrag von Julia1987 »

Hallo zusammen,
hab gestern mal meinen Kleinen aufgebockt, weil ich dachte der Kat würde rasseln ... nun stellte sich leider herraus dass es nicht vom Kat sondern vom Motor kommt. Das Geräusch ist am lautesten direkt untern Motor zu hören wo dasHosenrohr lang läuft.. irgendwie hört es sich so an als würd da ein Schräubchen im Motor herum geschleudert werden ( was normalerweise nicht sein kann :vogel: ) aber ganz genau deuten kann man es auch nicht ob es nun sicher von dort kommt. Habe mal ein Video gemacht ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... Meine Vermutung wäre die Wapu ?! Wenn der Motor richtig warm gelaufen ist verschwindet das Geräusch (kann aber auch sein dass ich es nur nicht mehr höre wegen der Motolautstärke)
WEnn ich los fahre und Gas gebe ist es besonders laut zu hören ...
Also hier mal das Video vielleicht wisst ihr noch etwas dazu ...

Lieben Gruß
Julia

http://www.youtube.com/watch?v=06xr8QdmsGc
blobberio
Senior

Re: X16XE klappert/rasselt wenn er kalt ist

Beitrag von blobberio »

das Video ist leider als privat gekennzeichnet :)
Heliotrop

Beitrag von Heliotrop »

könnten evtl. die pleuellager sein.
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Viell. könnte man auf den Videos mehr hören...
kann sich ein oder mehrere Hydrostößel verabschiedet haben? (v.a. wenn das Geräusch nach gewisser Zeit bzw. warmem Motor verschwindet), auch wenn die i.allg. oben am Motor sind...
Wenn man bei dem Motor ohne großen Aufwand den Zylinderkopfdeckel abnehmen kann kannst du viell. mal vergleichen ob dir was auffällt (z.B. dass sich ein Stößel stärker eindrücken lässt als die anderen, hab da noch keine Erfahrungswerte).
Die Pleuellager anschauen ist halt mit deutlich mehr Sauerei verbunden...
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Julia1987 hat geschrieben:Das Geräusch ist am lautesten direkt untern Motor zu hören wo dasHosenrohr lang läuft..
Hast du noch das Hitzeschutzblech am Hosenrohr?
Das hört sich an wie nen klappernder Kat und das Geräusch geht weg, wenn's richtig heiß wird, weil es sich ausdehnt und wieder "passt".
Bei meinem Blauen hatte ich das, nachdem anschweißen nichts brachte, entfernt und danach keinerlei Probleme feststellen können.
Julia1987

Beitrag von Julia1987 »

Hier nochmal der Link .. hoffe es klappt jetzt ...
http://www.youtube.com/watch?v=06xr8QdmsGc

@corsandi
Mhhh gute Frage ?! was das betrifft hab ich leider noch gar keine Erfahrungen... Bin sozusagen noch Anfänger was den Motor in seinen Enzelteilen betrifft... Kann ich da groß was kaputt machen wenn ich mir die Stößel anschau ? haha .. jaklar beim anschauen nich aber halt wenn ichs auseinander nehme ?! Bin da liber vorsichtig bevor ich hinterher alles kaputt hab ;-)

@ti96
Du meinst oben wos Hosenrohr los geht ?? hab da sonst nirgens en Blech ausser dann überm Kat noch... ?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das Rasseln sehr ungleichmäßig ist und mit hochtouren des Motors erstmal richtig schön laut wird...hört man evtl nicht so gut beim Video ...
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Ungefähr so sähe das mit Hitzeschutzblech aus:
http://medien.markt.de/bilder/2011/04/0 ... enrohr.jpg
Scheinst du aber nicht mehr dran zu haben, wenn ich das auf dem reichlich hektischen Video richtig erkannt habe.

Vom Geräusch her dürfte es auf jeden Fall ein Blech sein, das irgendwo minimal Spiel hat.
pruebe
Senior

Beitrag von pruebe »

naja ...ein Blech ist das auf keinen fall.
Das sind keine Hydrostößel oder ein Lagerschaden , da ist etwas lose.
Es muss ein massives teil sein vielleicht die "Riemenscheibe" .. ansonsten könnte es auch aus dem Motor kommen.
Aber ich denke es ist die Riemenscheibe.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Riemenscheibe oder sogar der KWS Sensor...ist immer schlecht sowas auf nem Video zu erahnen...

MFG Bernd
Astraracer87
Senior

Beitrag von Astraracer87 »

Dafür läuft die Riemenscheibe aber ruhig das die lose sein soll.
Antworten