Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
yaro00

Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von yaro00 »

Hallo,

seit 2 Tagen geht meine Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.
Beleuchtung, Tankanzeige, Temperaturanzeige und Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei.

Auf einmal ging die Geschw. AZ nicht mehr, als ich gestern über 50 gefahren bin, bei 80 schlug die Tachonadel noch mal aus und hin und her und ist dann wieder auf 0 km/h gefallen. Ab und zu leuchtet auch die Motorleuchte, geht aber ab und wann auch wieder aus, weiß nicht ob es damit etwas zutun hat.

Kurzinfo´s zum Auto:
Corsa B Sport
1,4L /60PS
Baujahr: 1998

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen oder hatte schon mal selbes Problem.
Habe auch schon in der SUFU gestöbert aber irgendwie nichts dazu gefunden :(

Danke schon mal und noch ein hoffentlich Sonniges Wochenende!
Benutzeravatar
MK Style
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Mai 2012, 13:47

Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von MK Style »

wird wohl die Tachowelle sein, kenn das Problem :(
Benutzeravatar
yaro00

Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von yaro00 »

Hab in andern Foren gelesen das bestimmte Corsa schon gar keine mechanische Tachowelle mehr haben sondern einen elektischen impulsgeber ??
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von Raser16V »

Also laut Bj hast du nen Geber, aber nachschauen hilft, steht auf dem Tacho ein W oder nen K in der Anzeige vor der Zahl unter der KM Anzeige.

MFG Bernd
Benutzeravatar
silver-flash
Senior
Beiträge: 635
Registriert: Di 18. Nov 2003, 21:05

Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von silver-flash »

Kannst auch mal schauen ob entsprechende Sicherung noch ok ist. So wars bei mir mal beim Tigra,
DZM und glaube fast alles andere ging außer der Tacho selbst nicht mehr, am Ende wars nur die
Sicherung
corsandi
Senior
Beiträge: 722
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 19:32

Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von corsandi »

Wenn der Tacho erst bei 20 losgeht, dann ist's ein Wellentacho (also mechanisch), sonst ist er elektronisch.

Vorab: solltest du die Welle am Getriebe rasnehmen wollen: Getriebe (glaube ich) in den Rückwärtsgang schalten; dann kommst du an dieSechskantschraube besser dran (hätte mir viel Ärger gespart).

P.S.: den Fehlerspeicher kannst du ausblinken, Anleitungen z.B. unter vectra16v.com.

Ganz doof: hast du vielleicht ein Automatikgetriebe? dann wären paar Teile mehr, die kaputt sein könnten
Acki
Senior
Beiträge: 1470
Registriert: Do 2. Dez 2004, 09:00

Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von Acki »

yaro00 hat geschrieben:ist dann wieder auf 0 km/h gefallen.
Dann denke ich das du einen elektronischen Tacho hast.
Dann schau doch bitte erstmal nach der Sicherung Nr. 18 (20A). Da sitzen dran: Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Automatik, Sitzheizung, Zentralverriegelung.
Wenn die Sicherung fliegt ist meistens das Kabel zur Heckscheibenheizung im Übergang zur Heckklappe kaputt. Schau da mal nach.

gruß Acki
Benutzeravatar
yaro00

Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von yaro00 »

Raser16V hat geschrieben:Also laut Bj hast du nen Geber, aber nachschauen hilft, steht auf dem Tacho ein W oder nen K in der Anzeige vor der Zahl unter der KM Anzeige.
Also im Tacho steht ein K, Tacho fängt bei 0km/h an nicht bei 20 km/h...
Acki hat geschrieben:Dann denke ich das du einen elektronischen Tacho hast.
Dann schau doch bitte erstmal nach der Sicherung Nr. 18 (20A). Da sitzen dran: Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Automatik, Sitzheizung, Zentralverriegelung.
Wenn die Sicherung fliegt ist meistens das Kabel zur Heckscheibenheizung im Übergang zur Heckklappe kaputt. Schau da mal nach.

gruß Acki
Sicherung war wirklich kaputt (kam bestimmt durch Zigaretten Anzünder hab da schonmal was dran gemacht, habe neue eingesetzt und Sicherung hält stand Keine Bewegung im Tacho :/
corsandi hat geschrieben:Wenn der Tacho erst bei 20 losgeht, dann ist's ein Wellentacho (also mechanisch), sonst ist er elektronisch.

Vorab: solltest du die Welle am Getriebe rasnehmen wollen: Getriebe (glaube ich) in den Rückwärtsgang schalten; dann kommst du an dieSechskantschraube besser dran (hätte mir viel Ärger gespart).

P.S.: den Fehlerspeicher kannst du ausblinken, Anleitungen z.B. unter vectra16v.com.

Ganz doof: hast du vielleicht ein Automatikgetriebe? dann wären paar Teile mehr, die kaputt sein könnten
Habe Schaltgetriebe, hm, ich schließe mal aus den Beiträgen von euch, wird wohl der elekt. geber kaputt sein.

Ist es dann das Teil?

http://www.ebay.de/itm/TACHOGEBER-TACHO ... 114wt_1139

PS.: Ersatzteile kaufe ich grundsätzlich nicht bei Ebay, sondern beim Autoteile bedarf Laden meines Vertrauens :thumsup:
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von Raser16V »

Wegen dem Geber, schraub den alten mal raus, es gibt 2 verschiedene.

MFG Bernd
corsandi
Senior
Beiträge: 722
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 19:32

Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von corsandi »

So, wie ich den Schaltplan lese müsste auf Pin 3 12V liegen, Pin 2 auf Masse und an Pin 1 kommt das Signal raus (d.h. vermutlich ein Hallgeber?) Du kannst ja mal bei eingeschalteter Zündung prüfen, ob das beim Stecker so ist (Durchgang auf Masse und die Spannungsversorgung).
Es kann ja durchaus sein, dass ein Kabelbruch oder korrodierter Kontakt vorliegt.
Vielleicht kannst du auch, bevor du blind einen neuen Sensor kaufst, einfach am Sensor die entsprechende Spannungsversorgung anschließen und schauen, ob auf Pin 1 ein Signal rauskommt (Spannung zw. Pin1 und Pin 2 messen, während du mit nem Magneten vorbeiflitzt, Signal kann aber auch nur 0,1V oder so sein). Habs selber noch nicht gemacht, sehe aber nicht warum es unbedingt der Geber sein sollte (beim Kurbelwellensensor, einem Induktivgeber zeigt es da 40mV an)
Antworten