X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
OHC - Fan

X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Beitrag von OHC - Fan »

Hallo Ich bin gerade im Umbau bei nem Kumpel seinem B . Der X16Xe der verwendet wird hatte Tachowelle und der orig. motor elektrischer Tacho. Passt das msg innenraummässig? Ich frage weil der alte kein OBD Slot hatte. Passt das so ja oder nein oder brauche ich neuer Kabelbaum und msg von einem xe mit obd ? Gruss
Raser16V
Senior
Re: X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Beitrag von Raser16V »

OBD gibt es im Corsa nicht. Der Diagnosestecker ist zwar genauso wie der OBD aufgebaut aber dieser hat kein OBD Protokoll.

Du brauchst, Kabelbaum, STG samt Ringantenne und Transponder.

Den Anlasserkabelbaum vom x14sz übernehmen. Am Getriebe den Geber umschrauben wenn möglich, ansonsten das Getriebe vom x14sz nehmen. weil dann kann der elektrische Tacho weiterverwendet werden.
Es gibt Getriebe ab 98 die haben einen anderen Geber, dort kann der Geber nicht ins alte Getriebe übernommen werden.
Innenraumstecker passen. An der Spritzwand den Zündungsplus nicht vergessen. 1 poliger Stecker.

MFG Bernd
OHC - Fan

Beitrag von OHC - Fan »

Wir haben ja alles von dem Tigra. Also kann ich das stg kabelbaum von der tachowellenversion nehmen?

Habe dich nicht so ganz verstanden
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Du mußt den STG Kabelbaum vom X14XE nehmen. Nur den Anlasserkabelbaum vom Corsa. Damit man den Tacho nicht umbauen muß. Vorher aber am Getriebe die Schnecke/Geber umschrauben.

MFG Bernd
OHC - Fan

Beitrag von OHC - Fan »

Ja du meinst x16xe

ich frage ja nur da es 2 versionen gibt rot weiß (was wir haben / tachowelle) und rot gelb oder so. So wie du schreibst hat das STG nichts mit dem tacho zu tuhn? Habe da wohl gerade ne Denklücke
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Der Kabelbaum vom Motor hat nix mit Welle oder elektrisch zu tun. Das mit den steckern war vor Bj und ab Bj.

MFG Bernd
OHC - Fan

Beitrag von OHC - Fan »

Jop ;) Danke

Hi!

Umbau ist fertig. Allerdings geht der Motor nach 3 sec. laufen mit der drehzahl hoch und geht aus. Fehler hat er keine gespeichert. Woran könnte das liegen?.

Desweiteren habe ich den Anlasserkabelbaum vom X14SZ beibelassen aber der Tacho spinnt. Die Drehzahlanzeige hat kein vernünftiges signal ohne zündung steht der schun auf 3000 1/min. was könnte das sein?

Und im Innenraum habe ich diesen Stecker verbunden vom Motorsteuergerät zum innenraumkebalbaum wo einige schrieben da solle man was umändern. Ich habe da alles gefunden und die FArben haben alle gepasst bis auf einer der braun auf blau verläuft. wie sollte ich diesen ändern? Bin am verzweifeln

Gruß

keinen nen Plan _ :D ?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Anlasserkabelbaum hat mit dem Drehzahlmesser nix zu tun. Dann hast du am Stecker x5 was falsch..braun auf blau ist falsch..

MFG Bernd
OHC - Fan

Beitrag von OHC - Fan »

und wie soll ich den ändern ?

alle anderen stecker passen aber nur der eine ist falsch.

ich verstehe das nidd
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

bild, was wurde mit was verbunden???

mfg bernd
Antworten