[CorsaB] Kupplungsgeräusche -- Ausrücklager defekt?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

goldkatze

Re: [CorsaB] Kupplungsgeräusche -- Ausrücklager defekt?

Beitrag von goldkatze »

DarkDevil666 hat geschrieben:@Goldkatze:

Das ist nicht richtig!
Das Ausrücklager verhidert, dass der Kipphebel (der die Kraft, axial zur Drehachse der Kurbelwelle ausübt) am Druckautomaten schleift. Das Ausrücklager ist dazwischen und überträgt die Bewegung des Pedals von einem "starren"(Kipphebel) Teil auf ein sich drehendes Teil(Druckautomat).
Ah -- ich dachte, dass der Druckautomat sich im Stand eben nicht dreht, weil's ja auf der Getriebeseite der Kupplung ist...wieder was gelernt :)
Danke schön!
DarkDevil666 hat geschrieben: Ergo; wenn du Kupplung trittst, dann muss das Geräusch kommen, auch im Stand und ohne Gang. Das es nicht immer so ist, liegt auch daran, dass sich das Schmiermittel anders verhält im warmen, wie im kalten Zustand. Manchmal reicht die Schmierfähigkeit bei k.A. 40°C noch aus, wärend bei 20°C es anfängt zu vibrieren.
Würde erklären wieso es immer nur im Winter kommt -- hätte nicht erwartet, dass das Schmiermittel so viskos wird. Ist ja nicht Moskau hier :rolleyes:
Also ist dieses Geräusch dann wohl im Winter so selten gar nicht? Weil "Ach was, das hab ich auch!" hat ja jetzt keiner gesagt -- und wenn's bei euch nicht ist...
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

goldkatze hat geschrieben:Weil "Ach was, das hab ich auch!" hat ja jetzt keiner gesagt -- und wenn's bei euch nicht ist...
also bei mir ist alles ruhig, ok Corsa fährt im Winter nicht, aber bei den anderen Trümmern die ich fahre im Winter ist nix.

MFG Bernd
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

goldkatze hat geschrieben:Würde erklären wieso es immer nur im Winter kommt -- hätte nicht erwartet, dass das Schmiermittel so viskos wird. Ist ja nicht Moskau hier :rolleyes:
Also ist dieses Geräusch dann wohl im Winter so selten gar nicht? Weil "Ach was, das hab ich auch!" hat ja jetzt keiner gesagt -- und wenn's bei euch nicht ist...
Es altert aber und nimmt dreck oder abrieb auf und irgendwann verändert sich die Schmierfähigkeit.

Hatte grade meine Radlager getauscht und da war das Fett nach schon kanpp 120.000km und 15 Jahren verharzt. Hat sich angefühlt wie Wachs :)
Hat man ihnen aber beim fahren nicht angemerkt!
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Servus.

Ich hab diese Geräusche auch... :D Nur um mich dann doch mal zu melden, es ist eindeutig das Ausrücklager. Desto wärmer die Kiste wird, je mehr verschwindet das.
Peinlicherweise dachte ich vor dem Motorumbau, dass der Riemen am X12XE einfach nur quietscht. Da ich aber schlecht rankam, hab ich faule Sau die Sache einfach auf sich beruhen lassen.
Mein Gesicht hätte man wohl filmen müssen, als ich nach dem Motorumbau den X16XE angeschmissen habe (ohne Riemen) und mir da ein wohl bekanntes Geräusch um die Ohren wehte! :wallbash:

Ich **** hätte einfach nur mal vorsichtshalber die Lager tauschen sollen, wo das Getriebe ab war... Werde ich nächsten Sommer wohl mal tun, nicht weil ich vor dem plötzlichen Totalausfall Angst habe, sondern weil mir das Geräusch auf den Sack geht! :rolleyes:
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

CCSS hat geschrieben:...Mein Gesicht hätte man wohl filmen müssen, als ich nach dem Motorumbau den X16XE angeschmissen habe (ohne Riemen) und mir da ein wohl bekanntes Geräusch um die Ohren wehte! :wallbash:

Ich **** hätte einfach nur mal vorsichtshalber die Lager tauschen sollen, wo das Getriebe ab war... Werde ich nächsten Sommer wohl mal tun, nicht weil ich vor dem plötzlichen Totalausfall Angst habe, sondern weil mir das Geräusch auf den Sack geht! :rolleyes:
...und genau deswegen macht man das auch normalerweise, wenn man schon da rumfummelt :D ;)
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Tja man lernt halt wenn es zu spät ist..fürs nächste mal weißt du Bescheid.

MFG Bernd
Antworten