"Schleifen" im Motorraum
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
"Schleifen" im Motorraum
Hallo zusammen,
ich hab heute meinen Corsa aus dem Winterschlaf geweckt weil ich die Garage für ein paar Stunden brauchte. Dabei mir ist mir aufgefallen das er neben dem eigentlich "normalen" klackern im kalten Zustand noch angefangen hat zu Schleifen. Je wärmer der Motor wird umso leiser wird das Geräusch bis es letztlich komplett verschwindet.
Ich hab auf youtube mal ein Video hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=SgAAQ3-vHfs
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hab das Auto vor etwa 2 Monaten gekauft. Bis auf die Heimfahrt (etwa 300km Autobahn) und ein paar kleine Spritztouren danach hab ich den Wagen nicht bewegt. Das Geräusch ist mir dabei nicht aufgefallen. Bei dem Motor handelt es sich um einen c20xe.
Als Laie würde ich mal drauf tippen das es evtl. vom Keilriemen / Spannrolle / Wapu / Lima kommen könnte. Mich würde es aber mal interessieren was die erfahrenen Schrauber hier dazu sagen und wieso das bei warmen Motor verschwinden kann.
Danke & Grüße
Tobias
ich hab heute meinen Corsa aus dem Winterschlaf geweckt weil ich die Garage für ein paar Stunden brauchte. Dabei mir ist mir aufgefallen das er neben dem eigentlich "normalen" klackern im kalten Zustand noch angefangen hat zu Schleifen. Je wärmer der Motor wird umso leiser wird das Geräusch bis es letztlich komplett verschwindet.
Ich hab auf youtube mal ein Video hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=SgAAQ3-vHfs
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hab das Auto vor etwa 2 Monaten gekauft. Bis auf die Heimfahrt (etwa 300km Autobahn) und ein paar kleine Spritztouren danach hab ich den Wagen nicht bewegt. Das Geräusch ist mir dabei nicht aufgefallen. Bei dem Motor handelt es sich um einen c20xe.
Als Laie würde ich mal drauf tippen das es evtl. vom Keilriemen / Spannrolle / Wapu / Lima kommen könnte. Mich würde es aber mal interessieren was die erfahrenen Schrauber hier dazu sagen und wieso das bei warmen Motor verschwinden kann.
Danke & Grüße
Tobias
Re: "Schleifen" im Motorraum
Zahnriementrieb, Lichtmaschine, Servopumpe bzw die Riemen.
Hm, schwierig... Von der Frequenz her würde ich eher nicht auf den Zahnriemen tippen... Eher Lima, Servo etc. Riemen.
Am besten suchste dir mal auf den beiden Riemen einen markanten Punkt der im laufenden Betrieb zu sehen ist. Wenn der mit ähnlicher Frequenz vorbei kommt, haste zumindest schonmal die Richtung eingegrenzt...
Am besten suchste dir mal auf den beiden Riemen einen markanten Punkt der im laufenden Betrieb zu sehen ist. Wenn der mit ähnlicher Frequenz vorbei kommt, haste zumindest schonmal die Richtung eingegrenzt...
mal ganz simple,
vieleicht mader oder sowas ein teil rein geschleppt oder zerbissen so das es jetzt gegen bewegliche teile kommt?
da du ihn stehen hattest garnicht so unwarscheinlich,
da es ja vorher nicht war.
vieleicht mader oder sowas ein teil rein geschleppt oder zerbissen so das es jetzt gegen bewegliche teile kommt?
da du ihn stehen hattest garnicht so unwarscheinlich,
da es ja vorher nicht war.
Wenn das mit dem Mader zutreffen würde dürfte es beim warmen Motor nicht verschwinden. Das mit dem Punkt suchen werde ich morgen mal testen. Da ist ja hoffentlich eine Teilenummer o.ä. drauf.
passt eigentlich die LiMa vom c16xe am c20xe?
passt eigentlich die LiMa vom c16xe am c20xe?
- DarkDevil666
- Senior
Meine Lima ist von meinem alten x14xe und ich habe diese momentan am x20xev. ist identisch gewesen!
Neuer Zahnriemensatz + WaPu - Geräusch ist weg