Tigra spinnt wenn motor kalt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CCSS
Senior

Re: Tigra spinnt wenn motor kalt

Beitrag von CCSS »

Moin!

Hab grad mal nen Vergleichsvideo gemacht, Außentemperatur: -10°C!
Das Video ist in 3 Teile zerschnitten, merkt man am "Übergangsruck!".
Phase 1: Motor anlassen mit laufender SEKU, 2 Gaßstöße.
Phase 2: Motorlauf ohne Seku, 2 Gasstöße
Phase 3: Motor warm, 2 Gasstöße.

http://www.youtube.com/watch?v=LIVHwBQGl9E
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

so soll es bei mir auch sein, genau so wünsch ich mir das ganze doch.. :mad:

heutige erkenntnis: -11grad kaltstart nach eisiger nacht. drehzahl 1500-1600 so in der drehe, bin auch gleich los, weils ja nicht sein muss, dass ich bei uns im hof mein motor warm röhrn lass. schubabschaltung null, immer geruckelt bei gangwechsel. jetzt eben, hab ich nach 5 std standzeit, motor wieder komplett ausgekühlt, gestartet wieder 1500, 300m gefahren zu nem kumpel heim, ausgemacht, kurz eine geraucht, er hat noch was geholt, etwa 10min gestanden.. so jetzt das kuriose.. wieder gestartet, seku an, drehzahl 1000 und nach seku abschaltung 800. :blink: :confused: :beat: .. das ist doch bald echt nich mehr auszuhalten. nich nur das es mich stört, es ist auch nicht gut fürn motor, wenn der so hoch dreht jedesmal :no:
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Also das die Maschine jetzt im kalten Zustand ruckelt und keine Schubabschaltung hat, muss jetzt nicht so ungewöhnlich sein. Ich weiß gar nicht, ob meiner das macht... Richtig kalt, am besten noch mit rödelnder SEKU ist meiner auch kein Wunder an Laufkultur.
Hilfe, wo sind denn die Mechaniker? :D

Was passiert denn beim Kaltstart: Drehzahlanhebung + mehr Kraftstoff, um Niederschlagseffekte an kalten Zylinderwänden auszugleichen. Demzufolge vll irgendwo Falschluft? Ahne, haste ja schon ausgeschlossen...Verdammt! :D

Oder funktioniert das genau andersrum beim Kaltstart, dass dem Motor weniger Luft, aber die gleiche Kraftstoffmenge zugeführt wird, um das Gemisch anzureichern?

Was ist denn mit dem Ansauflufttempsensor? Map- Sensor war ja auch okay? Puh...
Mist, dass du so weit weg wohnst.. :D Sonst könnte man mitm Laptop schon einiges beobachten und evtl. ausschließen.
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

heutiger start: -3grad, kurz auf 1500, sofort runter auf 1000 bis die seku abgeschalten hat. :thumsup :p erfekt also. aber warum ist das immer so, wenns richtig knackig kalt ist? gute frage sebi, die such ich schon ewig :p

richtig falschluft ausgeschlossen, da wäre es erstens immer und zweitens bremsenreiniger-test mit bravour bestanden :blink: also fällts weg.

glaub ich auch, mehr sprit wird auf jedenfall eingespritzt, dass kann die jeder bestätigen. ob die luft reguliert wird, weis ich nicht.

an den habe ich heut auch gedacht, aber konnte mir, mit dessen funktionsweise nichts genaues vorstellen..

wegen laptop, hast icq? falls ja, schick mal deine nummer, dann reden da mal drüber. vielleicht werden wir uns irgendwie einig

ach, was ist denn ein map-sensor? :confused:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

heutiges update:

hab eben mal das relais für die seku rausgezogen und gestartet, die drehzahl geht auf 1200 und schlagartig runter auf 1000 ohne sägen ohne irgendwas. temperatur liegt bei uns um die -1°C
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Das klingt ja jetzt wieder gut!
Lass doch einfach mal das Seku Relais testweise draussen. Ich wüsste zwar nicht, wie das den Motorlauf beeinflussen kann, aber in dem Stadium hier muss man wohl überall anpacken mit überprüfen! :mad:

Map- Sensor: hängt an der Spritzwand, da gehtn Stecker und nen Schlauch rein. :D Erfasst die Druckveränderungen im Ansaugtrakt. Im Zusammenspiel mit dem Ansauglufttemperatursensor wird die angesaugte Luftmenge errechnet.
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

huhu sebi..

test nicht bestanden. nachdem die seku normalerweise abschaltet, leuchtete meine MKL auf. also musste ich das relais wieder reinmachen.

ach du meinst den saugrohrdrucksensor.. sag das doch gleich :D wie teste ich den denn?

scheint ja als gingen dir auch so langsam die ideen aus :blink:
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Sag mal, dein AGR ist aber ok, ja?

gruß Acki
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

moin acki.

ja agr wurde vor kurzem erst getauscht. zusammen mit leerlaufregler und drosselklappenpoti :no:
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Ja mir gehen die Ideen aus... Ich hatte ja auf die gehofft, die sich besser aus kenne, als ich! :confused:
Aber das ist hier wohl allgemein ne harte Nuss.
Naja, grob testen kannste den Sensor, indem du den Schlauch abziehst und mal dran saugst... :D
Normaldruck ist im Saugrohr 1bar (Umgebungsdruck, genau: 0.95bar), gibst du Gas entsteht ein Unterdruck (ich meine bis zu 0.35bar).
Saugste am Sensor, müsste die Maschine ruckelig werden und versuchen rumzuregeln. Das zeigt aber nur, dass der Sensor werte ausgibt, nicht was er ausgibt!

Bin ja schon froh, dass wir die Zündanlage ausschliessen können, oder so lustige Sachen wie Benzindruck etc. Denn im warmen läuft er ja. Vielleicht muss ich meinen Onkel (Opel KFZ Meister und Werkstattleiter) mal löchern.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Schau dir mal das Sekundärluftventil am Krümmer an.
Wie alt ist die Lambdasonde. Eventuell mal ausbauen und reingen oder ne neue rein, das wirkt wie ein Wunder.
Kann Dir nur sagen, das meiner damals leicht über 1000u/min gedreht hat und dann auf ca 800u/min gefallen ist.
Würd erstmal abwarten und schauen was im Sommer ist.

MFG Bernd
Antworten