X16xe Corsa B umbau auf C20ne

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tuningbriada

X16xe Corsa B umbau auf C20ne

Beitrag von tuningbriada »

Hey Leute,

wollte mal fragen was man beachten sollte, damit ich später auch alles eingetragen bekomme vom tüv, wenn ich meinen X16xe auf C20ne umbauen würde.

mfg :)
kleiner_teufel89

Re: X16xe Corsa B umbau auf C20ne

Beitrag von kleiner_teufel89 »

nutze die suche, da findest du alles...
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Erstmal in den richtigen Bereich verschoben.
Dazu würd ich mal den TÜV aufsuchen der es einträgt. Der kann dir mehr sagen.

MFG Bernd
UnitasPlatea

Beitrag von UnitasPlatea »

nur ein tipp:
bleibe beim 16v.
eintragung wird eh eng werden. wegen abgasnorm und allem.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
kleiner_teufel89

Beitrag von kleiner_teufel89 »

das mit der abgsnorm passt, wenn er einen d3 kat verbaut für diesen motor. diesen gab es mal von mrg, aber ob diese noch gebaut und verkauft werden weiß ich nicht. es würde sich eher lohnen einen x20xev einzubauen da dieser die abgasnorm bereits erfüllt. der aufwand an sich ist der gleiche.
tuningbriada

Beitrag von tuningbriada »

Ok der x20xev leuchtet mir dann schon mehr ein =)
wie siehts denn aus mit bremsen ect alles? momentan hab ich die von Zimmermann, gelöcherte Sportbremsen aber eigentlich fürn 1.6er GSI, die werden sie dann auch nich annehmen oder ;)

mfg
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Steht hier alles unter Motorumbau . Und x20xev ist indentisch wie der c20ne, oder der c20xe Umbau. Alle Teile kannst du dafür verwenden. Außer der Riementrieb für Lima und Servo sollte auf Keilriemen von c20ne umgebaut werden, da du sonst vom Platz nicht klar kommst. Flachriemen paßt nicht, wenn der Motor richtig ausgerichtet ist. Dafür müßte die Karosse etwas geändert werden.
speedcorsa
Mitglied

Beitrag von speedcorsa »

also bezüglich Abgasnorm stimmt dass nicht was ihr sagt.... habe gerade letzten Monat erst nen ne eintragen lassen. Und mein Corsa hatte original D3 und nun hab ich E2 also Euro 1 eingetragen.

Dass kommt drauf an welches Baujahr dein Corsa ist.
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Je nach Prüfer. Man kann das nicht so über einen Kamm scheeren. Aber dieses Thema wurde hier schon so oft durch gekaut,...
Es kommt auch drauf an, wie alt dein Fahrzeug ist, was für ein Motor vorher verbaut war, was genau in deinem alten Brief steht. ( Im neuen steht ja nicht alles),......................................
In der Suche steht dazu alles. Und unter dem Strich, vorher mit dem Prüfer des Vertrauens sprechen, oder einer Umbaufirma, die es eintragen soll. Mehr braucht man dazu glaube ich nicht mehr sagen.
#Chris
Senior

Beitrag von #Chris »

Genau, alles andere macht keinen Sinn. Wenn hier behauptet wird, man bekommt einen Euro 1 Motor eingetragen, wenn D3 im Schein steht, dann liegt das nur am Prüfer und am Preis der Eintragung. Mit den geltenden Gesetzen hat das dann nichts mehr zu tun.

Deshalb....frag deinen Prüfer oder frag Tuner, die sowas eintragen.
Antworten