Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
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Re: Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
Hi,
Was möchtest du mit Gasstößen vermindern?
6 gang Getriebe hat nichts mit 6 Gang als spargang zu tun.es gibt 6 wie auch 5gang sportgetriebe wo jeder Gang ein Fahrgang ist und 5 wie 6 Gang schongetriebe wo der letzte Gang ein spargang ist.
Was möchtest du mit Gasstößen vermindern?
6 gang Getriebe hat nichts mit 6 Gang als spargang zu tun.es gibt 6 wie auch 5gang sportgetriebe wo jeder Gang ein Fahrgang ist und 5 wie 6 Gang schongetriebe wo der letzte Gang ein spargang ist.
Re: Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
Micha schrieb was von "Nicken" beim schalten, weil die Drehzahl zu schnell abfällt.
Wenn die das tut, muss man eben vor dem einkuppeln die Drehzahl mit einem Gasstoß wieder passend machen.
Ist dann zwar ein kleiner Fußtanz, aber daran gewöhnt man sich.
Boahr, von der Getriebeübersetzung über BMW zu Schaltmethoden.
Wenn die das tut, muss man eben vor dem einkuppeln die Drehzahl mit einem Gasstoß wieder passend machen.

Ist dann zwar ein kleiner Fußtanz, aber daran gewöhnt man sich.
Boahr, von der Getriebeübersetzung über BMW zu Schaltmethoden.

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Re: Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
Hi,
Wenn micha das nicken des Motors meint.Dieser nickt auch mit zwischengas.Was da hilft ist die antinickplatte.
Wenn micha das nicken des Motors meint.Dieser nickt auch mit zwischengas.Was da hilft ist die antinickplatte.
Re: Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
Hi!
Ich meine schon die Drehzahl, das hat Sebastian schon richtig erkannt
. Früher hat man ja noch Zwischengas gegeben.
So viel bewegt sich mein Motor gar nicht. Aber wo wir grad dabei sind: wo bekommt man noch die Antinickpltten? Corsa A und Zero haben keine mehr
.
Gruß
Micha
Ich meine schon die Drehzahl, das hat Sebastian schon richtig erkannt

So viel bewegt sich mein Motor gar nicht. Aber wo wir grad dabei sind: wo bekommt man noch die Antinickpltten? Corsa A und Zero haben keine mehr

Gruß
Micha
Re: Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
Ich hab die sonstnoch nirgends gesehen, die Letzte von Basti hab ich bekommen 
Hättest drei Wochen früher gefragt hätt ich sie dir ausgemessen, mit dem PU-gefüllten Lager hab ich jetzt keine Lust die nochmal raus zu bauen.

Hättest drei Wochen früher gefragt hätt ich sie dir ausgemessen, mit dem PU-gefüllten Lager hab ich jetzt keine Lust die nochmal raus zu bauen.
Re: Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
Bei Hipo hab ich sie schonmal gesehen.
MFG Bernd
MFG Bernd
Re: Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
Okay: jetzt müsst ihr mir mal was erklären:
Reicht die serienmässige Motoraufhängung nicht aus? Ein wenig arbeitet der Motor ja immer, soll er ja auch?
Reicht die serienmässige Motoraufhängung nicht aus? Ein wenig arbeitet der Motor ja immer, soll er ja auch?
Re: Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
Umbau 5.Gang
So schauts in ungefähr aus wenn das fahrerseitige Vorderrad abgenommen ist.
Vier Schrauben SW11 und fünf Schrauben SW13 lösen und den Deckel abnehmen.
Nun schaut man direkt auf die Zahnräder des 5. Ganges.
Die Schaltgabel abschrauben (Torx oder Inbus)
ist ab
die Sicherungsringe abnehmen
sind ab
dreiarmigen Abzieher ansetzen und mit Gefühl Zahnrad abziehen (ggf. mit Heisluftföhn Schaltrad erwärmen, war hier nicht nötig)
und ab
Zahnrad kann nun von Hand abgezogen werden
Zweiarmigen Abzieher ansetzen und mit Gefühl Zahnrad abziehen (hier war heissmachen nötig)
beide ab
so schauts ohne Zahnräder aus
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge :-)
Und wie ein heisses Zahnrad einfach wieder auf die Welle kommt schaut Euch hier an: https://youtu.be/1IXWv9ElkLo
Verbesserungen sind herzlich willkommen!
Und natürlich alles ohne Gewähr!
So schauts in ungefähr aus wenn das fahrerseitige Vorderrad abgenommen ist.
Vier Schrauben SW11 und fünf Schrauben SW13 lösen und den Deckel abnehmen.
Nun schaut man direkt auf die Zahnräder des 5. Ganges.
Die Schaltgabel abschrauben (Torx oder Inbus)
ist ab
die Sicherungsringe abnehmen
sind ab
dreiarmigen Abzieher ansetzen und mit Gefühl Zahnrad abziehen (ggf. mit Heisluftföhn Schaltrad erwärmen, war hier nicht nötig)
und ab
Zahnrad kann nun von Hand abgezogen werden
Zweiarmigen Abzieher ansetzen und mit Gefühl Zahnrad abziehen (hier war heissmachen nötig)
beide ab
so schauts ohne Zahnräder aus
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge :-)
Und wie ein heisses Zahnrad einfach wieder auf die Welle kommt schaut Euch hier an: https://youtu.be/1IXWv9ElkLo
Verbesserungen sind herzlich willkommen!
Und natürlich alles ohne Gewähr!
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Re: Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
Weil's hier grad passt: Corsa tigra Anti Nick Platte c20xe c20ne c20let gsi 16v umbauten in Nordrhein-Westfalen - Kerken | eBay Kleinanzeigen
Der hat wohl zwei Stück übrig.
Der hat wohl zwei Stück übrig.
Re: Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
@kueppes, kann ich die Bilder und den Text ins Knowledge-Base kopieren, damit die Anleitung da zu finden ist.
MFG Bernd
MFG Bernd