Mahlzeit!
SO: es ist getan: alles zerlegt.
Kolben: Optisch noch echt gut! Ich hatte jetzt mit Ölkohle zugemockte Teile erwartet, aber nein: super.
Vermessen per Bügelmessschraube hat auch nur positives bestätigt: die können drin bleiben.
Man sieht aber deutlich, wo der Motor Öl hochgepumpt hat: auf 12 und 6 Uhr sind helle Auswaschungen die darauf hindeuten!
Zündkerzen: interessanterweise trotz des Ölverbrauchs von ca. 1.5l / 1000km braun bis weiß, allerdings trotzdem in katastrophalem Zustand.
Noch nicht einmal 20000km alt, sieht man deutlich die angegriffenen Elektroden und vor allem auch Keramikisolator.
Hier sieht man dann doch, das nicht nur Benzin verbrannt wird. Ölkohleablagerung aber so gut wie nicht vorhanden!
Ventile: An einem Auslassventil hängt ein ordentliches Stück Ölkohle, die anderen sind gar nicht mal schlecht. Die werden trotzdem alle getauscht. An den 140€ möchte ich nun nicht sparen.
Kopf: da kann ich nicht viel zu sagen. Klar habe ich mal per neuem und altem Ventil ein wenig in den Ventilführungen gewackelt, fühlte sich nicht wirklich schlecht an. Den Rest entscheidet mein Motorenbauer, der den Kopf seit heute Vormittag bei sich hat. Defekte Führungen tauschen, alle Ventilsitze nachschneiden, Kopf planen und einfach generell durchprüfen.
Block: hier lag ja mein schlimmster Alptraum! Zum Glück ist tatsächlich auch hier alles noch in sehr gutem Zustand! Wir haben vermessen: alles absolut in der Toleranz, Hohnbild gleichmässig überall vorhanden. Da brauche ich nichts zu machen.
Kurbelwelle: das einzige Teil, das ich bis auf Axial - und Höhenspiel (nicht vorhanden) sowie eventuell eingelaufene Zapfen nicht wirklich prüfen konnte. Aber das was ich prüfen konnte, ist positiv.
Ich muss dann zugeben, die Kirche etwas im Dorf lassen zu wollen: das hier soll ja keine Revision werden, sondern eine Instandsetzung, dem Motoralter angemessen und vor allem auch dahingehend, das die Maschine sowieso nicht mehr so lange da drin bleiben soll.
Pleuellager: auch einwandfrei. Kein böser Abrief bis runter auf Bronze, alles gleichmässig.
Kolbenringe: Die Ursache!
Verschlissen: Höhenspiel aller Ringe okay, Stoßspiel von Kolben - und Minutenring nähert sich aber der unteren Toleranz, auf allen Kolben gleichmässig. Die Ringe selber hätten sicher noch ein paar 10tkm gelaufen. Allerdings sind die Ölabstreife völlig fertig und zudem auch angebacken.
Da bewegt sich nichts mehr. Mich wundert da wirklich, wie "wenig" Öl der Eimer trotz des recht krassen Fehlerbildes durchgesoffen hat. Eine Funktion gabs hier nicht mehr wirklich.
Fazit:
Die Kolbenringe werden alle ersetzt, auch die Pleuellager, dazu gibts für den Motor an nötiger Stelle neue Dichtungen, der Kopf wird überholt (Ventilsitze, Planen, neue Ventile, evtl. Führungen wo nötig, neue Schaftdichtungen), Zylinderkopfdichtung inkl. Schrauben natürlich neu, neuer Zahnriemensatz (war jetzt eh fällig) und dann bin ich mir sicher wars das mit dem Ölverbrauch.

Natürlich halte ich euch dahingehend mal auf dem laufenden. Ein wenig einfahren muss ich das Teil dann ja schon noch. Nach ca. 1500km sollte man dann eine vernünftige Aussage über den dann aktuellen Ölverbrauch machen können.
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