Hallo, ich habe das Problem das wenn ich den Klima Schalter rausziehe kein Saft auf die Magnetkupplung bekomme.
Druck ist i.O, Magnetkupplung ist Nagelneu und greift auch wenn man sie Brücken tut,
Trockner, Klima-Lüfter und Drucksensor sind auch Neu.
Wenn ich die Klima anschalte Läuft das Gebläse auf Stufe 1 an, die Drehzahl steigt und die Beiden Lüfter (Motor u. Klima Lüfter) Springen an und Drehen sich. Nur die Magnetkupplung greift nicht und bleibt im Leerlauf.
Gibt es irgendwo Relais die dafür verantwortlich sind?
Einen Kabelbruch entsinne ich mir, da dies eigentlich nicht möglich ist da es sich um kein bewegliches Kabel handelt.
Kann das Kabel eventuell von innen durch Hitze beschädigt werden, da es oberhalb des Wasserkühlers aufliegen tut. Denn von außen sehe ich keine Beschädigungen.
Kein Strom Magnetkupplung
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Re: Kein Strom Magnetkupplung
Servus.
Einfach mal ins blaue geraten was du für einen Motor fährst:
Stromversorgung Klimakompressorkupplung:
Sicherung F24, 15A (Klemme 15 - Zündungsplus) zu Relais K60.
Die Relaiseingänge für Versorgung und Durchschaltung sind hier gebrückt.
Ausgang Schaltspannung geht direkt zum Motorsteuergerät: das gibt also die Kompressorkupplung gegen Masse frei.
Die Magentkupplung bekommt dann Spannung, wird aber gegen Masse erst zugeschaltet, wenn:
- der direkt nach der Kupplung verbaute Kühlmitteltemperaturfühler Durchgang hat.
Da die Drehzahlanhebung mit Ansteuerung der Kühlerlüfter funktioniert, scheint hier alles okay zu sein.
Ich würde mich jetzt von der Sicherung der Kompressorkupplung langsam nach vorne messen. Irgendwo muss die Spannung dann ja "verschwinden".
Einfach mal ins blaue geraten was du für einen Motor fährst:
Stromversorgung Klimakompressorkupplung:
Sicherung F24, 15A (Klemme 15 - Zündungsplus) zu Relais K60.
Die Relaiseingänge für Versorgung und Durchschaltung sind hier gebrückt.
Ausgang Schaltspannung geht direkt zum Motorsteuergerät: das gibt also die Kompressorkupplung gegen Masse frei.
Die Magentkupplung bekommt dann Spannung, wird aber gegen Masse erst zugeschaltet, wenn:
- der direkt nach der Kupplung verbaute Kühlmitteltemperaturfühler Durchgang hat.
Da die Drehzahlanhebung mit Ansteuerung der Kühlerlüfter funktioniert, scheint hier alles okay zu sein.
Ich würde mich jetzt von der Sicherung der Kompressorkupplung langsam nach vorne messen. Irgendwo muss die Spannung dann ja "verschwinden".
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Re: Kein Strom Magnetkupplung
Motor ist X12XECCSS hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 13:19 Servus.
Einfach mal ins blaue geraten was du für einen Motor fährst:
Stromversorgung Klimakompressorkupplung:
Sicherung F24, 15A (Klemme 15 - Zündungsplus) zu Relais K60.
Die Relaiseingänge für Versorgung und Durchschaltung sind hier gebrückt.
Ausgang Schaltspannung geht direkt zum Motorsteuergerät: das gibt also die Kompressorkupplung gegen Masse frei.
Die Magentkupplung bekommt dann Spannung, wird aber gegen Masse erst zugeschaltet, wenn:
- der direkt nach der Kupplung verbaute Kühlmitteltemperaturfühler Durchgang hat.
Da die Drehzahlanhebung mit Ansteuerung der Kühlerlüfter funktioniert, scheint hier alles okay zu sein.
Ich würde mich jetzt von der Sicherung der Kompressorkupplung langsam nach vorne messen. Irgendwo muss die Spannung dann ja "verschwinden".
Habe gestern mal Stromversorgung überprüft,
Vom Relais K60 bis zum Stecker liegt Strom an (irgendwas mit 13 Volt, bei laufenden Motor) Ich habe mal den 4 Poligen Druckschalter gebrückt von Pol 1 auf 2 da liefen beide Lüfter auf höchster Stufe, dann von Pol 1 zu Pol 3, da waren die Lüfter im Normalbetrieb, also Langsam und Ruhig. Von Pol 1 zu Pol 4 passierte nichts. Hab anschließend noch den Dicken Thermoschalter im Wasserkühler gebrückt der mit dem Stecker der Magnetkupplung gekoppelt ist, der hat dann dem Klima Lüfter auf Höchster und Niedrigster Stufe betrieben.
Dann kam mir der Gedanke mal den Stecker der Kupplung zu überbrücken also dem Stecker zu lösen und ein Brücke von + zum anderen + zu legen und Masse ebenso doch nur dann an die Masse der Batterie. Dies hat jedoch nichts bewirkt :-(.
Kann es sein das der Thermoschalter einen weg hat oder eventuell doch ein Masse Problem? Denn vom Relais K60 bis zum Stecker ist Spannung ja vorhanden aber die Kupplung rührt sich kein Stück, alles andere gibt ja Anzeichen zu Funktionieren.
Re: Kein Strom Magnetkupplung
Puh, hatte ich richtig geraten mit dem X12XE. BZw. X10XE (beide haben die gleiche Klimaansteuerung).
Gut: also liegt Spannung am Stecker der Klimakupplung an und es besteht ein Problem mit der Ansteuerung über Masse.
Stecker Klimakupplung: Braun/Blau : 12V; Braun/Gelb: Masse
Wenn du hier mal Braun/Gelb auf Masse legst, zieht die Kupplung nicht an? Wenn dann die gemessene Spannung an der Braun/ Blauen Leitung keine Phantomspannung (Spannung die unter Last wegbricht) ist und trotzdem bei Massekontakt der Braun/ Gelben Leitung die Kupplung nicht anzieht, ist die Kompressorkupplung kaputt.
Man kann übrigens auch die Masseleitungen auf Durchgang (Ohm) prüfen. Am Schalter S128 (Kühlmitteltemperatur) könntest du auch mal Pin 1 (von der Kompressorkupplung) auf Pin 3 (Masse) brücken: die Kupplung muss anziehen.
Die Ansteuerung für die Lüfter ist etwas "quergeschaltet": erstmal 2 stufig und dann kann das Ganze auch noch über einen Thermoschalter komplett gebrückt werden: dann schaltet die Klima ab und die Lüfter laufen auf höchster Stufe. Scheinbar eine Schutzfunktion gegen Überhitzung die erst ganz am Schluss greift.
Gut: also liegt Spannung am Stecker der Klimakupplung an und es besteht ein Problem mit der Ansteuerung über Masse.
Stecker Klimakupplung: Braun/Blau : 12V; Braun/Gelb: Masse
Wenn du hier mal Braun/Gelb auf Masse legst, zieht die Kupplung nicht an? Wenn dann die gemessene Spannung an der Braun/ Blauen Leitung keine Phantomspannung (Spannung die unter Last wegbricht) ist und trotzdem bei Massekontakt der Braun/ Gelben Leitung die Kupplung nicht anzieht, ist die Kompressorkupplung kaputt.
Man kann übrigens auch die Masseleitungen auf Durchgang (Ohm) prüfen. Am Schalter S128 (Kühlmitteltemperatur) könntest du auch mal Pin 1 (von der Kompressorkupplung) auf Pin 3 (Masse) brücken: die Kupplung muss anziehen.
Die Ansteuerung für die Lüfter ist etwas "quergeschaltet": erstmal 2 stufig und dann kann das Ganze auch noch über einen Thermoschalter komplett gebrückt werden: dann schaltet die Klima ab und die Lüfter laufen auf höchster Stufe. Scheinbar eine Schutzfunktion gegen Überhitzung die erst ganz am Schluss greift.