Tankanzeige

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

burkhard3018
Junior

Re: Tankanzeige

Beitrag von burkhard3018 »

Herzlichsten Dank für Euer Bemühen! Bin nun nach längerer Tüftelei wieder online. Über Ovoko ein gebrauchtes Kombiinstrument aus Spanien mit der selben K-Zahl bekommen. Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren einwandfrei, aber Tankuhr und auch Temperaturanzeige bleiben ziemlich regungslos. Noch dazu bleibt der Tageskilometerzähler bei der 9 der Hundertmeteranzeige hängen. Somit bin ich mit diesem Instrument genau so weit, wie mit dem originalen des B-Corsas aus 1997. Bei der Motorisierung mit 1,4 und heißen 40kW bin ich nun auch daraufgekommen, daß sich der Drehzahlmesser eigentlich kaum lohnt - so weit kann ich dem gar nicht ins Pedal steigen, daß dieses Motörchen etwas höher drehen könnte. Dafür beherrsche ich nun den Instrumentenein- und ausbau schon blind. Begebe mich morgen zum Conrad, um den Spannungsregler TCA 700 hinten auf der Platine zu kaufen. Und die mit Silikonöl getränkte Kilometeranzeige dürfte nun wieder einrasten. Habe vom originalen Kombiinstrument ohne DZM, nun die Tankuhr auseinander genommen. Hatte den Verdacht, daß an der Hinterseite diese hellblaue Diode kaputt sein könnte, die ich erneuern möchte. Wenn ein Kommentar mit: "Die Wicklung hat nen Schuß" ist, ist sicher gemeint, daß die Wicklung wo durchgebrannt ist? Merkwürdigerweise hängen von der Wicklung 2 kurze Drähte lose im Gehäuse herum, ohne daß ich sie irgendwo zuordnen könnte (Bilder können folgen). Vielleicht hat es die Wicklung dort zerrissen. Schwärzungen sind aber keine zu sehen. Somit hat das vielleicht gar nichts mit der hellblauen Diode zu tun. Im Internet auch neue Tankuhr für das Kombiinstrument gefunden, doch möchte ich das Problem ja nicht ersetzen, sondern lösen. Könnte man die Wicklung neu wickeln? Mit dem selben Draht? Würde es etwas machen, wenn durch den Bruch der Draht dann etwas kürzer gewickelt würde? Habe gerade auch den "Elektrik"-Bereich entdeckt, vielleicht sollte ich mich dorthin wenden.
Antworten