Da der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite meines Tigras u.a. undicht war, habe ich ihn gegen einen von DEPO ausgetauscht. Alles super, bis auf die Tatsache, dass er viel zu hoch eingestellt ist. Ich schätze mal das sind locker 15°. Herausgefunden habe ich das durch den kostenlosen Lichttest und am Garagentor konnte ich das nachvollziehen. Ursprünglich ging man davon aus, dass die Birne nicht richtig drin ist, sie ist es aber und es betrifft auch das Fernlicht.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das in den Griff bekomme. Am Rad des Stellmotors (Valeo) habe ich schon rumgedreht (das soll lt. Reparaturhandbuch für die Höhe zuständig sein), es ändert nichts. Der Stellmotor hört sich auch nicht mehr so gesund an und die Höhe ändert sich auch nicht bei Betätigung der LWR, aber bevor ich einen neuen bestelle, wollte ich doch erst mal abklären, ob diese extreme Abweichung von geschätzt 15° überhaupt damit zu tun hat, oder ob der Scheinwerfer anderweitig eingestellt wird.
Den Scheinwerfer habe ich neu beim Händler bestellt, eine Anleitung o.ä. lag nicht bei, daher ging ich davon aus, dass da nichts am Scheinwerfer selbst eingestellt werden muss.

Tigra A: Neuen Scheinwerfer einstellen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- 
				Koenigstiger
- Mitglied
Re: Tigra A: Neuen Scheinwerfer einstellen
Was heisst denn "am Rad des Stellmotors"?
Die Scheinwerfer die ich so kenne werden meist über eine Inbusschraube eingestellt. Der Weg des Stellmotors ändert sich dabei nicht, diese Verstellung hat also nichts mit der händischen Grundeinstellung zu tun.
Auf dem Bild sind die Einstellrädchen zu sehen.

Die Scheinwerfer die ich so kenne werden meist über eine Inbusschraube eingestellt. Der Weg des Stellmotors ändert sich dabei nicht, diese Verstellung hat also nichts mit der händischen Grundeinstellung zu tun.
Auf dem Bild sind die Einstellrädchen zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- 
				Koenigstiger
- Mitglied
Hallo! Der Stellmotor sieht so aus (Bild ist von eBay, aber es ist genau das Modell):
Links das weiße Rad habe ich gedreht wie im Reparaturhandbuch vermerkt.
Der Scheinwerfer selbst sieht so aus: Ich denke mal, der rote Kreis ist das, was du meinst. Was der blaue Kreis ist, weiß ich nicht.
Im grünen Kreis kann man einen Imbus einstecken. Demnach wäre das die Höheneinstellung?
EDIT: gerade daran gedreht, es hat sich zwar etwas ein Mechanismus bewegt von der Höhe her hat sich nichts geändert.

Der Scheinwerfer selbst sieht so aus: Ich denke mal, der rote Kreis ist das, was du meinst. Was der blaue Kreis ist, weiß ich nicht.
Im grünen Kreis kann man einen Imbus einstecken. Demnach wäre das die Höheneinstellung?
EDIT: gerade daran gedreht, es hat sich zwar etwas ein Mechanismus bewegt von der Höhe her hat sich nichts geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- 
				Koenigstiger
- Mitglied
Ok, dank viewtopic.php?t=13088 habe ich den Fehler wohl gefunden. Man muss die Kugel am Stellmotor im Scheinwerfer einhaken. Im Reparaturhandbuch steht was von drücken. Ich vermute, dass es daran liegt. Muss ich bei Tag nochmal alles ausbauen und den Motor wieder korrekt einbauen.