ZV
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ZV
Tach Junx!
hatte mir bei tth-team von ebay die orig. opel zv für den tigi bestellt ud die is nu angekommen! aber als ich den riesigen karton aufgemacht hab, sind mir bald die augen aus dem kopf gefallen: da is ja fast der komplette kabelbaum drinnen! ein bekannter von mir meinte, dass wenn das alles verbaut werden müsste, müsste man die gesamten armaturen usw. ausbauen! meine frage: haben die mir vorsichtshalber zuviel geschickt oder ist das wirklich alles nötig um die beiden stellmotoren für die türen und den für den kofferraum mit dem steuergerät zu verkabeln und anzuschliessen?
Gruss, Nikon
hatte mir bei tth-team von ebay die orig. opel zv für den tigi bestellt ud die is nu angekommen! aber als ich den riesigen karton aufgemacht hab, sind mir bald die augen aus dem kopf gefallen: da is ja fast der komplette kabelbaum drinnen! ein bekannter von mir meinte, dass wenn das alles verbaut werden müsste, müsste man die gesamten armaturen usw. ausbauen! meine frage: haben die mir vorsichtshalber zuviel geschickt oder ist das wirklich alles nötig um die beiden stellmotoren für die türen und den für den kofferraum mit dem steuergerät zu verkabeln und anzuschliessen?
Gruss, Nikon
Re: ZV
also die Frage wirst am besten du benatworten können
schau doch einfach mal nach, ob dein Auto für eine Zentralverrieglung vorverkabelt ist. Sollte das der Fall sein, dann brauchst du keine Kabel zu legen, sondern nur die Stellmotoren und Steuerungsgeräte einbauen, anschließen und fertig
schau doch einfach mal nach, ob dein Auto für eine Zentralverrieglung vorverkabelt ist. Sollte das der Fall sein, dann brauchst du keine Kabel zu legen, sondern nur die Stellmotoren und Steuerungsgeräte einbauen, anschließen und fertig
Re: ZV
kann das denn überhaupt sein, wenn der noch nie ne zv hatte? außerdem wären die kabel in den türen ja net das problem! das man von da aus zum steuergerät verbinden muss, is klar, aber hier liegt der ganze kabelbaum anbei! muss ich für ne zv echt die gesamten armaturen vorne ausbauen?
Re: ZV
es geht auch einfacher:Achim hat geschrieben:dann musst du halt mal u.a. die Türverkleidung abschrauben und gucken ob die Kabel (Farben) schon liegen...Nikon1984 hat geschrieben:??? woran erkennt man das?? meiner hatte noch nie zv und ist baujahr 05/96, ist der dann vorverkabelt?
wenn ja: :P
wenn nein: :?![]()
mach mal den Sicherungskasten auf, suche den Steckplatz, wo normalerweise die Sicherung für die ZV wäre. Dieser Steckplatz wird natürlich leer sein, weil du ja noch keine ZV hast.
Worauf es aber ankommt, schau mal, ob der Steckplatz verkabelt ist, das erkennst du daran, wenn du durch den Steckplatz die melattfarbenen Kontaktpins siehst.
Sind diese Pins da, dann ist das Auto auch vorverkablet, karosserieseitig zumindest.
Re: ZV
Besorg dir nen Stromlaufplan von deinem Auto und schau auf welchen Pins im Türkontaktstecker die Kabel für die ZV liegen.
Dann schraubst du die Türkontaktstecker auseinander und schaust nach ob sich dort Pins befinden. Wenn ja dann hast du die Vorverkabelung im Innenraum schon liegen (was sehr wahrscheinlich ist)
Die Verkabelung in den Türen musst du allerdings selber machen.
Dazu brauchts du die passenden Pins für den Türkontaktstecker Türseitig.
Die bekommt man aber nicht bei Opel einzeln, also fährst du am besten zum Schrott und besorgst dir sie dort. Passen auch vom Tigra/Corsa B/Astra F. Ich glaube es waren 5 Stück pro Seite, sieht man aber auch im Stromlaufplan.
Nimm NUR die Pins mit mehr brauchst du ja nicht, sonst lässt dich der Schrott ordentlich Geld für die Kabelbäume berappen.
Gruß
Jan
Dann schraubst du die Türkontaktstecker auseinander und schaust nach ob sich dort Pins befinden. Wenn ja dann hast du die Vorverkabelung im Innenraum schon liegen (was sehr wahrscheinlich ist)
Die Verkabelung in den Türen musst du allerdings selber machen.
Dazu brauchts du die passenden Pins für den Türkontaktstecker Türseitig.
Die bekommt man aber nicht bei Opel einzeln, also fährst du am besten zum Schrott und besorgst dir sie dort. Passen auch vom Tigra/Corsa B/Astra F. Ich glaube es waren 5 Stück pro Seite, sieht man aber auch im Stromlaufplan.
Nimm NUR die Pins mit mehr brauchst du ja nicht, sonst lässt dich der Schrott ordentlich Geld für die Kabelbäume berappen.
Gruß
Jan
Re: ZV
hab ja schon die kompletten kabelböume und alles andere, was man sich nur denken kann in diesem zusammenhang! darum gehts net! hatte nur angst vor der arbeit, falls das auto net bereits vorverkabelt sein sollte! das mit der vorverkabelung - hängt das mit dem baujahr zusammen, oder womit? warum kann man das net sicher sagen?
@ jan: aber du meinst es wäre sehr wahrscheinlich, dass das auto vorverkabelt ist?
Gruss, Nikon
@ jan: aber du meinst es wäre sehr wahrscheinlich, dass das auto vorverkabelt ist?
Gruss, Nikon