Sicherheitsgurte in anderen Farben
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Sicherheitsgurte in anderen Farben
ach, das ist doch schwachsinn, ein gurte wurde doch nicht so gemacht, dass er nur einen crash aushält.
Dann könnte die autoindustrie sich doch vor klagen nichtmehr retten. ein gurt hält ohen Probleme mehrere Crashs aus. allerhöhstens drehnt er sich mit jedem crash etwas, aber das wird durch die rolle wieder ausgeglichen wenn man sich das erste mal nach dem chrash wieder anschnallt.
Gruß Pic
Dann könnte die autoindustrie sich doch vor klagen nichtmehr retten. ein gurt hält ohen Probleme mehrere Crashs aus. allerhöhstens drehnt er sich mit jedem crash etwas, aber das wird durch die rolle wieder ausgeglichen wenn man sich das erste mal nach dem chrash wieder anschnallt.
Gruß Pic
und wie sieht es aus mit den roten vom cumbo gehen die oder nicht
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
@Picmasta
da liegst du falsch, nach nem Crash sind die Gurte etwas gedehnt und sollen eigentlich ausgetauscht werden. Klar können sie auch noch einen Crash überstehen, aber garantieren wird dir das keiner. Nicht umsonst sind z.B. an den Schrothgurten diese schwarzen Kästchen auf der Innenseite. Bei nem Crash fallen die auseinander, damit man erkennt, das sie ausgetauscht werden müssen.
Klaro wird ein Gurt locker mehrere Crashs mit 50km/h aushalten, aber wie siehts aus, wenn er einen 50km/h Crash hatte und du dann damit nen größeren Crash baust....ich wollte den dann nicht benutzen müssen :shock:
da liegst du falsch, nach nem Crash sind die Gurte etwas gedehnt und sollen eigentlich ausgetauscht werden. Klar können sie auch noch einen Crash überstehen, aber garantieren wird dir das keiner. Nicht umsonst sind z.B. an den Schrothgurten diese schwarzen Kästchen auf der Innenseite. Bei nem Crash fallen die auseinander, damit man erkennt, das sie ausgetauscht werden müssen.
Klaro wird ein Gurt locker mehrere Crashs mit 50km/h aushalten, aber wie siehts aus, wenn er einen 50km/h Crash hatte und du dann damit nen größeren Crash baust....ich wollte den dann nicht benutzen müssen :shock:
auch falsch, das kästen sollte bei der Montage immer nach innen gerichtet sein.(deshalb gibt es zwei verschiedene gurte, fahrer- und beifahrerausführung) es ist ja nur an einem der träger des schrothgurtes.CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben: Nicht umsonst sind z.B. an den Schrothgurten diese schwarzen Kästchen auf der Innenseite. Bei nem Crash fallen die auseinander, damit man erkennt, das sie ausgetauscht werden müssen.
Und im falle eines unfalls reisst das kästchen auf und der gurt wird an der stelle länger. Der sinn ist, dass man dann im falle eines crashs nach innen ins auto fällt, also weg von der seitenscheibe.
Das Kästchen ist nicht dafür da, damit man sieht ob der Gurt nen crash hatte.
Nicht umsonst kann man bei schroth die gurte zu reperatur einschicken, dann wird nur das kästen getauscht, der gurt ansich bleibt der alte, weil es ihm nichts ausmacht, bzw fast nix ausmacht.
Selbst nen gurt der angeschnitten (zb 5mm) ist hält noch einer riesigen belastung stand.
Aber klar kann man nachts ruhiger schlafen wenn man weiss man hat nagelneue gurte drin, aber ich wette die schrothgurte bei ebay haben zu 80% nen unfall hinter sich, also dürfte man die auch nicht kaufen, und man sieht ja wieviele leute die kaufen. Wenn dabeisteht "unfallfrei" kann man es eh nicht nachprüfen als käufer, von daher liest man bei ebay so gut wie nie "der gurt hat einen unfall hinter sich"
Gruß Pic
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
wenn du bei mir ließt, ich habe Innenseite geschrieben, damit meinte ich halt die FahrzeuginnenseitePicmasta hat geschrieben:auch falsch, das kästen sollte bei der Montage immer nach innen gerichtet sein.(deshalb gibt es zwei verschiedene gurte, fahrer- und beifahrerausführung) es ist ja nur an einem der träger des schrothgurtes.CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben: Nicht umsonst sind z.B. an den Schrothgurten diese schwarzen Kästchen auf der Innenseite. Bei nem Crash fallen die auseinander, damit man erkennt, das sie ausgetauscht werden müssen.
Und im falle eines unfalls reisst das kästchen auf und der gurt wird an der stelle länger. Der sinn ist, dass man dann im falle eines crashs nach innen ins auto fällt, also weg von der seitenscheibe.
da, wie du schon sagtest, bei nem Crash sich der Schroth an dieser Stelle verlängerst, wird natürlich auch dieser Riemen erneuert :shock:
und das Kästchen ist auch zur Erkennung eines Crashs, da man es sonst auch hätte weglassen können, oder liege ich da falsch?

ja? ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine es wird der Kästchen ersetzt. Ich mein, wenn dann müsste man alles ersetzen, auf der riemen der zb zur rolle geht, der müsste auch ersetzt werden, bzw es müsste alles ersetzt werden, also ein neuer gurt her.CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben: da, wie du schon sagtest, bei nem Crash sich der Schroth an dieser Stelle verlängerst, wird natürlich auch dieser Riemen erneuert :shock:
Ich glaub eher es ist ein nebeneffekt, man braucht das kästen, um den gurt im Normalbetrieb "kurz" zu halten.und das Kästchen ist auch zur Erkennung eines Crashs, da man es sonst auch hätte weglassen können, oder liege ich da falsch?![]()
Aber ist ja auch egal, ich will mich nicht streiten mit dir, macht ja auch kein sinn.

Ich wollte nur mal ansprechen, dass man sich nicht so auf neue gurte versteifen muss, Gurte halten das ohne Probleme aushalten.
wird eigendlich bei Opel der gurt getauscht wenn man sein wagen zur reperatur hinbringt? Hab ich noch nie was von gehört, aber ich bin ja auch noch unfallfrei.

Gruß Pic
Hat einer Fotos davon? Könnten zu meinem Brokatgelb evtl. passen!CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:...
:arrow: orangegold (richtig ekelig un unpassend zu den meißten ...
hier nen bild...ist aber eher braun-orange, passt meiner meinung nach nicht zu deinem gelb

Gruß Pic

Gruß Pic
Dank dir Pic, aber das passt nun wirklich nicht zu meinem, höchsten zu Apache, ansonsten "grausame" Farbe. :shock:
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
@Picmasta
ich weiß halt nicht, wie es unter dem Kästchen aussieht, hab aber mal gehört, dass da wohl ne Naht drunter ist, daher meine Vermutung, dass man das eigentlich nicht bräuchte.
Bisher bin ich gottseidank auch unfallfrei, hab jedoch schonmal einen Airbaglehrgang mitgemacht und da werden auch Themen wie Gurtstraffer (gibt auch welche im Gurtroller wie bei Agila) und Gurte, und da wurde eben auch angesprochen, dass sich der Gurt beim Crash etwas dehnt und eigentlich ausgetauscht werden soll....gleichzeitig ist mir natürlich klar, dass das in der Realität nur selten gemacht wird
@Alex
lol....ja, das ist wirklich ne krausamme Farbe :lol: und wie schon geschrieben völlig unpassend zu den meißten Außenfarben, vorallendingen zu gelb :?
ich weiß halt nicht, wie es unter dem Kästchen aussieht, hab aber mal gehört, dass da wohl ne Naht drunter ist, daher meine Vermutung, dass man das eigentlich nicht bräuchte.
Bisher bin ich gottseidank auch unfallfrei, hab jedoch schonmal einen Airbaglehrgang mitgemacht und da werden auch Themen wie Gurtstraffer (gibt auch welche im Gurtroller wie bei Agila) und Gurte, und da wurde eben auch angesprochen, dass sich der Gurt beim Crash etwas dehnt und eigentlich ausgetauscht werden soll....gleichzeitig ist mir natürlich klar, dass das in der Realität nur selten gemacht wird

@Alex
lol....ja, das ist wirklich ne krausamme Farbe :lol: und wie schon geschrieben völlig unpassend zu den meißten Außenfarben, vorallendingen zu gelb :?