ZV Nachrüsten

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Lo_Tek
Senior
Re: ZV Nachrüsten

Beitrag von Lo_Tek »

Kriegt man die Pins 100%ig einzeln bei Opel?
Sonst sucht der sich wieder einen Wolf und checkt nicht was ich will.
MfG
Theux

Beitrag von Theux »

Lo_Tek hat geschrieben:Kriegt man die Pins 100%ig einzeln bei Opel?
Sonst sucht der sich wieder einen Wolf und checkt nicht was ich will.
MfG
das konnte hier bisher keiner so richtig beantworten - einige sagen "nein", ander wieder "ja", und dann kommen die dritten an und sagen, dass es die nur in einem Paket von mehreren 100 Stück bekommt (sozusagen als Reparatursatz)

Ich hab sie mir ebenfalls beim Schrott geholt - und es hat wunderbar geklappt
BassTi

Beitrag von BassTi »

Picmasta hat geschrieben:also welche pins belegt sind siehst du, es sind nur 2 oder 5 pins oder so drin und 20 plätze unbelegt, also nur löcher im plastik.

Ich würde die pins besorgen, ist die bessere lösung und geht auch schneller wenn man die pins besorgt hat. kabel an den pin und reindrücken.

Den türstecker habe ich damals mit nem schraubenzieher rausgehebelt...hinten sind so so haste nasen dran, könnte man also auch von innen wegdrücken. musste auf beiden seiten raushebeln, dann kommst du gut dran, oder du machst den schlach direkt an dem zusammengeschraubten stecker ab (der ging doch ab, oder?)

die folie habe ich zerschnitten wie du sagtest und dann mit ganz viel tesafilm wieder zusammengeklebt, und da sollte man auch echt pingelig sein, sonst hat man nur stress im winter mit vereissten scheiben von innen usw

Gruß Pic
Bei mir sind deutlicher mehr als 5 Pins im Stecker drin... ich glaube ich hatte 13 gezählt. Aber wie hast du es geschafft die Kabel auf der Faherseite in den Kabelschlauch zu bekommen? Da kommt man ja gar nicht ran, ist ja nicht mal was in meinem tollen "Selbsthilfe Corsa B"-Buch beschrieben. Muss ich dafür die ganze Verkleidung abschrauben?
Theux

Beitrag von Theux »

dazu muss die Verkleidung im Fußraum ab. Wenn man auf der Beifahrerseite auch noch das Handschuhfach rausnimmt, dann kann man die Öffnung, wo die Kabel nach draußen gehen, schon sehen.

Auf der Fahrerseite ist das ganze etwas fummeliger, weil da noch der Sicherungskasten vor sitzt, so dass man es nur erahnen kann, wo das Kabel hin muss. Da ist es auch empfehlenswert, das Kabel von aussen nach innen reinzustecken. Also dus steckst das Kabel von aussen rein, und musst gleichzeitig mit der Hand im Fußraum fühlen, wo es denn ankommt :wink:
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

also cih hab auf der immer noch gefühlt. erstmal den schlach ganz rausziehen aus der karosserie, dann hat man das loch vor sich und tastet von innen wo das loch ist steckt ein kabel durch und zieht es mit der zweiten hand aus dem loch. dann fummel man es in den schlauch und dann macht man den pin in den stecker, oder nimmt einen vorhandenen oder durchbohrt den stecker.

Gruß Pic
BassTi

Beitrag von BassTi »

Ahhhh... :x also die Pins bekommt man 100 pro nicht beim OH und zur Zeit habe ich auch nicht beim Schrotti Glück. Einer hätte mir die Pins von der Tür geben können, aber das bringt mich ja auch nicht weiter! :( Kann man sich da nicht was selber basteln, irgendwas leitfähiges oder die schon verbauten (nicht genutzten) Pins so raus holen, dass sie wieder verwendbar bleiben? Ich brech ins Essen... :?
Theux

Beitrag von Theux »

Also wie schon geschrieben, kannst du den Stecker durchbohern, und das Kabel so durchziehen. Diese Möglichkeit würde ich aber als letztes in Betracht ziehen.

Die vorhandenen Pins kann man natürlich rausholen. Aber es kann sein, dass du dich dann später ärgerst, wenn du mal el. Fensterheber oder el. Spiegel nachrüsten willst und du dann feststellst, dass dein Auto dafür verkabelt war und du den Kabelbaum kaputtgemacht hast.

Wenn du die Pins aus dem Stecker rausholen willst, oder welche ergänzen möchtest, dann musst du folgendes machen: Auf dem karosserieseitigen Teil des Steckers musst du erstmal den Ring (mit dem der Stecker festgemacht wird) abnehmen. Unter dem Ring wirst du so ein graues Kunststoffplätzchen sehen, welches durch den Stecker durchgeht, und am anderen Ende wieder rauskommt. Dieses musst du ca. 3mm rausdrücken (es geht nicht weiter raus), somit ist die Arretierung von den Pins schon mal weg. Dann hat jeder Pin nochmal eine Nase, die den Pin im Stecker hält. Dazu musst du mit einem kleinen Schraubendreher in das Loch rein, wo der Pin drin ist, und diese Nase runterdrücken, so dass der Pin dann raus kann. Ist am Anfang ein bisschen fummelig, aber wenn man erstmal einen drausen hat, dann hat man auch den Dreh raus, und es geht schneller.

Im türseitigen Teil geht es im Grunde genauso, nur dass du dort keinen Ring hast. Also gleich das graue Plätzchen hochdrücken, und dann die Pins aushelbeln.
BassTi

Beitrag von BassTi »

Ist voll Verkabelt... na ja... dann muss ich mich also weiter auf die Suche machen. Hast schon recht, dass ich mich später ärgern könnte, wenn ich den Kabelbaum kaput mache. Gut wünscht mir Glück... fahr denn jetzt mal wieder zu einem Schrotti!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

wenn dein Corsa voll verkabel ist, hat er auch 5 Kabel für ne ZV. dh du guckst in den schaltplan vom corsa b welche kabelfarben die ZV von opel hat in deinen türen. von den kabeln schneideste dann den stecker ab (werden bestimmt alle kabel an einem stecker enden), dann schliesst du deine ZV-Motoren an die Kabel an, dann guckst du im beifahrerfussraum hinter der abdeckung und schneidest da auch den rumliegenden stecker ab und schliesst die kabel an die kabel von deinem ZV-steuergerät an. dann wirst du vielleicht noch ne sicherrung in den sicherrungskasten tun müssen und schon geht deine ZV.

Ganz ohne Pins, durchbohren usw.

Oder hab ich da jetzt nen denkfehler, die opel-ZV hat doch 5 kabel, oder?

Gruß Pic
Theux

Beitrag von Theux »

Picmasta hat geschrieben:wenn dein Corsa voll verkabel ist, hat er auch 5 Kabel für ne ZV. dh du guckst in den schaltplan vom corsa b welche kabelfarben die ZV von opel hat in deinen türen. von den kabeln schneideste dann den stecker ab (werden bestimmt alle kabel an einem stecker enden), dann schliesst du deine ZV-Motoren an die Kabel an, dann guckst du im beifahrerfussraum hinter der abdeckung und schneidest da auch den rumliegenden stecker ab und schliesst die kabel an die kabel von deinem ZV-steuergerät an. dann wirst du vielleicht noch ne sicherrung in den sicherrungskasten tun müssen und schon geht deine ZV.

Ganz ohne Pins, durchbohren usw.

Oder hab ich da jetzt nen denkfehler, die opel-ZV hat doch 5 kabel, oder?

Gruß Pic
so habe ich das jetzt auch gemacht - also eine Nachrüst ZV über die Serienleitungen.

Allerdings hat die original-ZV nicht 5 Leitungen, sondern 7 auf der Fahrerseite und 6 auf der Beifahrerseite :wink:
Antworten