X14XE klakkert! was kann das sein?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
coco
Senior
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:14
Kontaktdaten:

Re: X14XE klakkert! was kann das sein?

Beitrag von coco »

oh man jetzt habe ich ein neues thema in der tigra ecke erstellt. Sorry

Schaut mal bitte dort rein,
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=13950

und evvt. muss noch einer die beidne videos online stellen. Habe mein Klacker man aufgenommen.
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: X14XE klakkert! was kann das sein?

Beitrag von Zero »

sodala das es nicht langweilug wird heut mal neue infos :P war heut bei einem lokalen opel händler und hab dort anscheinend einen sehr kompetenten opel meister gefunden *g* hab dem dann mal gleich von meinem problem erzählt und was ich bis jetz schon alles gemacht habe usw jedenfalls meinte ehr mit ziemlicher sicherheit das das ein kolbenkipper sei da er schon öfters X14XE X16XE mit diesem problem hatte :shock: einzige abhilfe laut ihm block neu hohnen und neue kolbenringe... :(
Benutzeravatar
coco
Senior
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:14
Kontaktdaten:

Re: X14XE klakkert! was kann das sein?

Beitrag von coco »

meine steht seit tagen bei opel und selbst bei nachfragen weiss keiner was mit dem wagen los ist, oder ob sie schon was gefunden haben :(

also auch keine erkenntnis ....
Benutzeravatar
Lo_Tek
Senior
Beiträge: 342
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 00:12
Kontaktdaten:

Re: X14XE klakkert! was kann das sein?

Beitrag von Lo_Tek »

Zero hat geschrieben:... einzige abhilfe laut ihm block neu hohnen und neue kolbenringe... :(
Ohne Mich. Ich rüste auf C20XE um und hab dann endlich mal Ruhe mit dem Wagen. :?

MfG
Benutzeravatar
TeenTigra

Re: X14XE klakkert! was kann das sein?

Beitrag von TeenTigra »

Na toll was kostet des den neue Kolbenringe da reinzuabuen 600€ ?
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: X14XE klakkert! was kann das sein?

Beitrag von Zero »

also ich denk mal das wenn du den motor neu hohnen lassen möchtest und lässt das alles die werkstadt machen zerlegen zusammenbauen zum instandsetzter usw das da 1000€ warscheinlich nicht reichen werden :( wobei der bei opel meinte das die motoren trotz der sache immer noch eine ganz gute laufleistung erreichen...



wär ja ne krasse sache wenn bei uns allen so wie beim coco die spannrolle verkehrt rum eingebaut währe :shock:
marco82
Senior
Beiträge: 398
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 11:05

Re: X14XE klakkert! was kann das sein?

Beitrag von marco82 »

wenn man den block hohnen lässt, dann braucht man auch 4 neue kolben, weil die ja dann ein anderes maß haben. standartkolbenbohrung ist ja beim GSi 79,8mm und das ertse schleifmaß ist 81,??mm - im durchmesser versteht sich. mit einem gehohnten block kann mann die alten kolben nicht mehr fahren.

4 zylinder schleifen lassen + neue kolben + neue kolbenringe dürfte so 600€ kosten. OHNE Ausbau. wer diese aktion in der werkstadt machen lassen muss, sollte lieber mit dem klappern leben, denn ich denke da kommen schnell 2000€ zusammen. ich kenn da eine firma die das echt super macht und das auch zu einem günstigen kurs. hab da für meinen C16XE Kopf 765€ bezahlt. der wurde geplant, risse wurden beseitigt, 16 neu ventile, ventilsitze neu geschliffen, 16 neue hydros und einen kompletten dichtsatz inklusive kopfdichtung. das ist kein schlechter preis.

bei meinem motor hab ich 300€ für material ausgegeben: 1 kompletter Satz Kolbenringe, 1 kompletter Satz Pleuellagerschalen und einen vollständigen Motordichtsatz. Ich bau alles selber ein. Da hält sich das mit den Kosten in Grenzen.

Beim Kumpel hab ich die gleiche Aktion für 600€ ohne Material durchgezogen. Sein Motor hatte Öl gefressen.

mfg marco
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: X14XE klakkert! was kann das sein?

Beitrag von Zero »

sicher das man da gleich neue kolben braucht reichen da nicht übermaßkolbenringe oder so? wobei wenn das mit deinem schleifmaß stimmt ist das ja n mm im durchmesser hm..
marco82
Senior
Beiträge: 398
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 11:05

Re: X14XE klakkert! was kann das sein?

Beitrag von marco82 »

ja man braucht definitiv neue kolben. da die alten kolben einen zu geringen durchmesser haben, wäre das klappern das du beseitigen willst nach der aktion noch 10 mal schlimmer weil die kolben dann noch mehr spiel haben als vorher, zumal es solche kolbenringe, die fürs erste schleifmaß des blocks und das standartkolbenmaß ausgelegt sind, gar nicht gibt. da würdest du genau das gegenteil erreichen.

mfg marco
Benutzeravatar
TeenTigra

Re: X14XE klakkert! was kann das sein?

Beitrag von TeenTigra »

Also dann doch lieber 2.0 8V :)
Den nur soviel Geld damit das Klackern wech ist ist echt zufett :(
Antworten