Zahnriemenriss ----> HELP

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

gewissen
Senior
Re: Zahnriemenriss ----> HELP

Beitrag von gewissen »

Soweit wie ich weiss ist der 1.2er kein Freiläufer....
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

bevor ich mir für 250€ nen neuen zahnriemen draufmach und k.a. hab ob der motor danach läuft hol ich mir lieber den gleichen motor für 200€ gebraucht .. nen kasten bier und setz den am wochenende rein ^^
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

250€??? kaufst du deine zahnriemen beim juwelier? ich hab für meinen letzten zahnriemen ca. 25€ gelassen.
und so schwer isses net, den draufzumachen. abdeckung runter, lichtmaschine lösen, zahnrad oben und unten bis zu markierung drehen, riemen drauf, lima spannen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

naya

umlenkrollen, spannrollen, zahnriemen beim 16V wird bissl teurer sein

und selbst einbaun kann ich sowas net .. von daher hab ichs machn lassn und den preis genannt
Mono

Beitrag von Mono »

Tja und wenn hier die Rede von nem 8V ist, bringen die Preise vom 16V nichts ausser Verwirrung.
Hol Dir nen neuen Zahnriemen und probiers aus ... ein Kumpel von mir hatte immer Werkzeug und nen Zahnriemen hinten im Auto ... im ist mal auf der Bahn der Zahnriemen gerissen und da hat er mal eben schnell aufm Rastplatz mit seinem Kumpel nen neuen Zahnriemen draufgebaut und sind dann weitergedüst :lol:
kroete

Beitrag von kroete »

also leutz bin am samstag mitm badboy verabredet :?
und dann sehen wa weita . . . . . .

bis dann 8)

PS: also samstag nachm aufstehen, bitte alle beten :wink:
Mono

Beitrag von Mono »

Und für mich dann auch gleich mal mitbeten .... mein 1,2 8V wird gegen 1,4SI getauscht 8)

@kroete
Motor brauch ich noch, bevor du fragen solltest :wink:
Corsario95

Beitrag von Corsario95 »

Fakt 1: Der C12NZ bzw. X12SZ sind keine Freiläufer!

Fakt 2: Der Zahnriemen wird mittels eines Metallkugellagers gespannt, also nur einer Spannrolle, keine Umlenkrolle!

Trotzdem würde ich einfach mal probieren, den Zahnriemen draufzumachen und dann sehen ob der Motor läuft. Wenn es der C12NZ ist hat man sogar höhere Chancen, weil die Verdichtung bei dem Motor geringer ist.

VIEL GLÜCK! Meiner wird auch bald gewechselt. Habe bald Urlaub...

FRAGE: WIE ALT WAR DEIN ZAHNRIEMEN? WIEVIELE KILOMETER HATTE DER SCHON HINTER SICH?
kroete

Beitrag von kroete »

genau da, steck ich nämlich fest !!!!
ich hab den im september ´02 gekauft mit angeblich "originalen" 69xxxkm

so nu dacht ich mir letzte woche wird ja dann wohl bald zeit sein, wenn man sich die Wechselintervalle anschaut. naja hat nich mehr ganz gereicht :twisted:

und der typ meinte alles neu gemacht beim kauf :/ hmmmpff
von daher hab ich doch nix falsch gemacht soweit (denk ich). . .
SaarCorsa84

Beitrag von SaarCorsa84 »

und der typ meinte alles neu gemacht beim kauf :/ hmmmpff
von daher hab ich doch nix falsch gemacht soweit (denk ich). . .
denk ich schon. Ich würd mich nie auf solche aussagen verlassen. Da schraub ich lieber auf und schau nach wie der zustand is, obs jetzt um bremsen oder zahnriemen oder sonst was geht. Das kann jeder halbwegs selbst erkennen ob der riemen porös ist oder starke abnutzungserscheinungen zeigt, und wenn der Riemen neu is erkennt man das auch sofort.

Natürlich kann es auch immer mal vorkommen, dass so ein Blindgänger von zahnriemen dabei is bei dem nach 9000 km die Zähne rausbrechen. Aber ich glaub nicht dass das so oft vorkommt und wenn du so einen erwischt hast, dann ist es nunmal persönliches Pech, so hart es sich anhört! :roll:

Ps und wer 9000 km über den Wechsel intervall fährt der is selber schuld. Das ist bei mir fast die Jahreskilometerleistung.

EDIT: nachher ist man immer schlauer! :wink:
Antworten